Ein wenig eingeschüchtert nickte Cimon ergeben. Sein Herr hatte es wahrlich nicht leicht. Die genannte Gratwanderung machte dem Nubier Sorgen. Aber er war sich sicher, das Ursus das meistern würde.
"Nein, es schließt sich wirklich nicht aus, Herr."
Mehr konnte er nicht sagen. Vieleicht war es sogar zuviel. Aber er wollte seinem Herren etwas erwiedern um zu zeigen, das er zuhörte. Das er verstand. Unsicher lächelte er leicht, bevor sein Gesicht sich wieder um eine Maske bemühte. Um jene, die er viel zu oft verlor. Vor allem in zu vertrauter Umgebung.
Oder vertrauten Theman, die ihm nahe gingen. Das merkte er umgehend. Sein Gesicht erhallte sich über alle Maße. Die Lippe des Nubiers zuckte leicht, als er es noch nicht fassen konnte. Dieses Glück, dieses unsagbare Glück gab ihm den Eindruck sich vor seinen Herren auf den Boden werfen zu müssen. Aber es war nur ein kurzer Ruck. Denn er wusste das Ursus dies nicht mochte. Auch würde es seine Haltung verschlechtern. Angst gab es schon einige Zeit nicht mehr. Nicht wie es früher der Fall gewesen war. So streckte er sich in seinem aufkeimenden Stolz. Er war seinem Herren wichtig und er wusste das er etwas besonderes war. Oder hoffte es zumindest.
"Ich...ich danke dir, Herr. Ich werde gut auf die Schrift acht geben, die wir lesen...wenn wir lesen...also wenn er darf...und will. ... wir..wir sind ja nicht im Besten..."
Er sprach es nicht zuende. Zu verwirrend war das alles für ihn. Zu schmerzhaft und fremd. Alles schien sehr fern zu sein. Das Glück, die Liebe, die Geborgenheit, alles fühlte sich für Cimon inzwischen dumpf und seltsam an. Wo er es doch erst in Rom gelernt hatte. Kaum gewonnen war es fort. Vieleicht hatte sein früherer Herr doch recht. Vieleicht stand es einem Sklaven nicht zu. Denn es machte seine Arbeit und seine Treue schlecht. Sein Blick senkte sich. Doch der Rücken blieb grade gestreckt. Der hatte schon immer sein Eigenleben und wollte nie so recht ergeben sein. Nicht in den Augen des griechischen früheren Herren von Cimon, ebensowenig in den Augen des Nubiers. Was er sich sicher bei Atonis abgeschaut hatte.