• Es war mitnichten ohne meine komplette Aufmerksamkeit, dass ich dem Manne zuhorchte. Denn mangelnde Aufmerksamkeit war der Quell von Pfusch und Murks, und somit alles Übels, welches des Reiches habhaftig werden zu wollen schien.


    Aha.


    Gewiss war dies eine Aussage, die dem Manne mein Verständnis bedeutete, allerdings nicht, dass ich den Sinn der Sache gedanklich ergriffen. Tatsächlich erschien mir nicht klar, was nun das Problem darstellte.


    Doch sicher wird nächsten Sommer sie es sonder Zweifel erleben, wie das Wasser des Brunnens frohen Mutes gen Himmel springt!


    Ich zwang mich, die Zeit anders zu sehen als andere Altergenossen, doch zu meinem Leiden stellte dies keine Einfachkeit dar. Die Jahre flogen dahin. Und so erschien die Zeit bis zum nächsten Sommer mir gar nicht allzu lang.


    Sind beim Umbau Widrigkeiten jedweder Art aufgetreten?


    Denn wenn nicht... nun ja... hatten wir sicher kaum noch die Pflicht, hier zu verweilen.

  • Aus den Augen des Bediensteten sprache eine gewisse melodramatische Fassungslosigkeit, als er die unbedarften Rückfragen hörte, die in seinen Ohren wie Hohn klingen mussten. "Ja sind dir das denn nicht Widrigkeiten genug? Tagelang überhaupt kein fliessend Wasser, jeden Tag eimerweise Wasser aus der Zisterne holen müssen, dazu der ganze Dreck mit den Arbeiten und überhaupt, dieses ganze Hin und Her, das zerrt doch völlig an den Nerven!" In der Tat schien sich das Nervenkostüm des Bediensteten schon jetzt wieder der langsamen Auflösung zu nähern. "Ich kann ja verstehen, dass das Leuten wie euch, die jeden Tag mit so etwas zu tun haben, völlig normal erscheinen muss, aber für uns hier bedeutete das einen absoluten Ausnahmezustand. Es ist ja nicht so, dass man sich damit arrangieren könnte, wenn man rechtzeitig über die verschiedenen Komplikationen informiert wird und entsprechend disponieren kann, aber als normaler Mensch blickt man da doch gar nicht mehr durch, was jetzt eigentlich los ist. Haben wir nun Wasser oder nicht, ist das jetzt schon die richtige Leitung oder nur ein Provisorium, wird das nochmal geändert oder war's das nun endlich? Man muss sowas ja auch wissen, wenn man Gäste hat! Das Haus kann doch keine halbe Bauruine sein, wenn die Herrin zum Essen einlädt!"


    Weiterhin völlig unbeeindruckt klappte neben den beiden Ennius Cerealis gerade eine Wachstafel geräuschvoll zu und ließ sein Messgerät in der Tasche verschwinden. "So ist das", lautete seine schlichte und leicht gedehnt vorgetragene Feststellung, wie immer mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht und strahlenden Augen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!