Privatofficium Gaius Terentius Primus

  • Primus lächelte wölfisch.
    Nun, es dürfte ja allseits bekannt sein, daß die Überlegenheit der römischen Legion auf der Assimilierung von Strategien und Technologien besteht. ...wir passen sie unseren Bedürfnissen an und schon gibt es etwas Neues an dem sich unsere Gegner die Zähne ausbeißen können.
    Er dachte an das letzte Manöver und fuhr fort.
    Ein großer Nachteil der Kavallerie ist es sich stets nur in offenem Gelände bewegen zu können...
    Ein Blick der Bestätigung....
    ...wir haben die Vorgehensweise der germanischen Reiter studiert und sind jetzt in der Lage mit zwei Mann pro Pferd zügig in einen Wald einzudringen und diesen notfalls ebenso zügig zu durchqueren,...somit kann man an Stellen mit einer Fußtruppe nebst Kavallerie auftauchen an die bisher nicht zu denken war...
    Ein Novum, welcher der römischen Armee für die Zukunft Vorteile bei der Verlegung von Truppen verschaffen dürfte.
    Hierzu haben wir eine neue Züchtung Pferde übernommen, welche in der Lage ist zwei gepanzerte Kämpfer zu transportieren...

  • Aufmerksam hörte Valerian zu und legte dabei den Kopf leicht schief, wie immer, wenn er in Gedanken eine Sache gründlich nachverfolgen und sich vorstellen wollte. "Eine interessante Idee", merkte er zunächst an. Dann fing er mit den Fragen an, die sich bei solch einem Vorhaben nun einmal aufdrängten.


    "Mit vollständiger Ausrüstung funktioniert das aber nicht, wir reden also nicht über weite Strecken und schon gar nicht in ungesichertes Gebiet, oder? Diese Pferde, wie lange halten sie solch ein Gewicht aus? Habt ihr das schon ausprobiert oder wollen wir sie bei diesem Manöver auf die Probe stellen?" Durch allzu dichtes Unterholz würde es auch nicht funktionieren, aber da kamen auch einzelne Reiter kaum durch.

  • Primus wartete bis der Centurio eingetreten war, dann nickte er dem Scriba zu die Türe zu schließen.
    Er bot dem Centurio einen der beiden Scherensessel an.
    Da dieser schon etwas getrunken hatte nahm Primus ihm gegenüber Platz und meinte ohne Umschweife,...nun Centurio, was hast du mir zu sagen?!

  • Leicht war Scarpus überrumpelt als sich die Türe öffnete und der Praefect vor ihm stand. Im ersten Moment hatte er vergessen warum er hier war und so stand er nun für einige Augenblicke sprachlos vor dem Chef. Als das Schrecksekündchen vorüber war salutierte der Duplicarius und ließ sein Begehr hören.


    Salve Praefect. Duplicarius Atius Scarpus bittet um ein kurzes Gespräch. Wenn es deine Zeit erlaubt. Und um Primus nicht die Zeit zu stellen machte er dies auch gleich hier zwischen Tür und Angel


    Ich bitte um Erlaubnis an der Academia Militaris Examen abzulegen. Natürlich nacheinander. Fügte er hinzu...denn er hatte nicht vergessen was der Decurio zu ihm sagte kurz zuvor.

  • Primus sah den Atier an. Es ärgerte ihn, daß ihn der LAPP unter Druck setzte, er würde es vielmehr schätzen, wenn der Atier sich bewähren würde.
    Er schritt an ihm vorbei und meinte,Nun, meine Erlaubnis hast du,...Ocellus stell´dem Duplicarius ein entsprechendes Schreiben für die Academia auf...
    Sein Blick glitt über den Duplicarius und seine Augen bohrten sich in dessen Augen fest.
    Du lädst Dir viel Verantwortung auf Atius,...ich hoffe, daß du all jene nicht enttäuschst die höheres in Dir sehen!
    Er griff nach seinem Helm und meinte,
    Gut,...Ocellus,...du stellst ihm das Schriftstück aus,...ich bin dann wie vereinbart weg,...steht die Turma Secunda bereit?

  • Ocellus nickte und entgegnete,wobei sein Tonfall wenig von seiner Einstellung zu Primus´Vorgehen verbarg.
    Lucius steht bereit,...obwohl ich dir nachwievor abrate die Patrouille selbst zu führen,...laß Lucius das machen,...Du bist der Praefectus! Du hast Deine Leute!

  • Primus legte seinem alten Freund die Hand auf die Schulter und entgegnete, nicht ohne Milde.
    Ocellus,...ich bin Soldat Romas,...dDu weißt was auf dem Spiel steht,...ich muß dabei sein,...
    Er schüttelte den Kopf und lächelte,
    Lucius braucht doch eine Hand die ihn zurückhält,...sonst erobert er mit der Secunda das ganze Hinterland...
    Er setzte sich mit einer fließenden Bewegung seinen Helm auf und nickte dem Decurio zu an den Atier gewandt,
    Duplicarius,...
    Dann verließ er das Officium.


  • Praefekt. Ich schätze deine Meinung und dein Wissen daher frage ich dich ob du Einwände hast gegen meinen Wunsch die Academie zu besuchen. Ich verstehe auch deine Skepsis die nicht zu überhören ist.
    Ich werde mit jeder Entscheidung die du fällst zufrieden sein und mich damit arrangieren.
    meinte Scarpus respektvoll. Schliesslich hatte er ja keine Ahnung dass Primus genötigt wurde den Atier in eine höhere Position zu versetzen

  • Primus hielt noch einmal inne und drehte sich zu seinem Capsarius um.
    Sein Blick war undefinierbar.
    Atius Scarpus,...ich bezweifle nicht, daß Du das Zeug zum Offizier hast,...deswegen werde ich Dir die Genehmigung für die Academia geben.
    Er sah Ocellus an und nickte ihm zu, worauf dieser den Raum verließ.
    Alleine trat er auf den Atier zu und meinte,
    Deine Beförderung ist der Wunsch eines hohen Herrn Atius,...ich akzeptiere das...ich hoffe für Dich, daß Du den Vorstellungen dieses Herren genügen wirst!
    Kurz hielt er inne,
    Ich bevorzuge die Bewährung bei der Truppe, Aufstieg durch die Dienstgrade, umsichtigen Einsatz, das einbringen von Führungseigenschaften...Dinge die du beherrschen solltest wenn Du Offizier wirst.
    Er nickte und endete,
    Man stellt Dich sehr unter Druck Atius Scarpus,...ich wünsche Dir, daß Du ihm standhälst.

  • Das überrascht mich nun, Praefect. Also das eine Beförderung auf Wunsch eines hohen Herrn ausgesprochen wird. Scarpus war wirklich überrascht. Er hatte geahnt das sein Patron dafür sorgen würde dass er weiter kam aber so rasch und so vehemend.


    Praefect. Du bist mir ein Vorbild und ich werde mich an dich halten. Und an Decurio Ocellus da dieser der Dienstälteste ist und mit Erfahrung nur so umsich werfen kann. Daher denke ich dass ich ein guter Offizier werde und sein werde. Ein guter Lehrer bringt gute Schüler hervor.

  • Primus gestattete sich ein leises Lächeln. Der Atier hatte dieselbe Atitüde wie sein Freund Lucius. Ob er es weit bringen würde würde die Zeit zeigen.
    Atius, ich empfehle Dir Dich nicht dermaßen lobend über Deine Vorgesetzten zu äußern, besonders nicht in deren Beisein,...man könnte dies als Arschkriecherei interpretieren.
    Grinsend schloß er,
    Wenn Du uns als Vorbilder hast,...schön und gut,...als werdender Offizier werden andere Aufgaben auf Dich zukommen,...damit Du einen Vorgeschmack bekommst, wirst Du morgen eine Patrouille führen,...Dein Dienst bei den Vigiles ruht einstweilen,...Du wirst die Route Richtung Colonia Claudia Ara Agrippinensium übernehmen,...die Hälfte der Turma V wird Dich begleiten, Dauer 4 Tage,...Bericht an mich...Fragen?

  • Entgegen jeden menschlichen Vorgehens, ein normaler Mensch würde fragend die Anweisung der Patroullienleitung wiederholen, fragte Paullus wegen der Turma nach.


    Entschulidge Praefect. Turma V sagtest du? Die hälfte der Soldaten ist inaktiv und andere sind mit Sonderaufgaben betraut. Duplicarius Serafim ist mit der Ausbildung der neuen Rekruten beschäftigt und Vexillarius Brigio ist auf Sonderurlaub. :D

  • Primus war nicht überrascht und entgegnete,
    Der Vexillarius ist wieder da,...nun das kannst du ja nicht wissen, Serafim bleibt in der Ausbildung...die V.(NPC) ist bis auf weiteres Deine Turma,...ich schlage vor Du bringst sie auf Trab,...Offiziersdenken Atius!...ich bin sicher Du bekommst das hin!
    Die V. war mehr oder weniger das Sorgenkind der Ala,...alles schwierige Charaktere,...wenn Atius die hinbekam, dann hatte Primus keine bedenken mehr. Er sah den Duplicarius ernst an,...

  • Die Freude hielt sich in Grenzen. Nicht die Patroullie an sich und das Kommando über eine Turma, berichtigung--halbe Turma, sonder um welche Turma es sich handelte.


    Turma V. war sozusagen die Ausschusßware der ALA. Allesamt entweder Quärulanten, Mädchen oder alte Weiber. Ein Troß aus Sträflingen wäre einfacher zu handhaben gewesen denn denen konnte man Ketten anlegen und die Peitsche kosten lassen. Aber was machte man mit Soldaten im regulären Dienst die sich wegen jeder Kleinigkeit aufregten, suderten und heulten weil es ihnen ins Genick gergnete.


    Aber in dieser momentanen Situation schluckte der Atier die bittere Pille und musste versuchen den Praefekten davon zu überzeugen sein Geld wert zu sein...oder das zukünftige..falls er es überlebte und nicht Selbstmord begang auf Frust.


    Danke Praefekt für dein Vertrauen. Ich werde alles nötige unternehmen um die Leute im Zaum zu halten und am Ende auf den Pferden zurückzubringen. antwortete der Atier stramm stehend.

  • Primus nickte wohlwollend und entgegnete,
    Eine bestens ausgebildete und aufgestellte Truppe zu übernehmen ist eine Sache Duplicarius,...aber aus einem wilden Haufen eine Einheit zu formen eine gänzlich andere,...hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Ocellus kam mit der Genehmigung für die Academia.
    Primus nahm sie wortlos entgegen, signierte sie und reichte sie dem Duplicarius.
    ..sieh es als Herausforderung, ich möchte nicht, daß man dich ablehnt, weil sich jemand für Dich protegiert. Ich weiß, daß Du es willst, nun zeige daß Du es auch kannst...


    commendatio


    ICH EMPFEHLE DEN DUPLICARIUS


    PAULLUS ATIUS SCARPUS


    ZUR TEILNAME AN DEN EXAMINA DER ACADEMIA MILITARIS


    [Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]


  • Still nahm der Atier das Schreiben entgegen und blickte einige Augenblicke darauf.Schliesslich ging ein Ruck durch seinen Körper und seine Haltung wurde noch strammer.


    Ich danke dir erneut Praefect.Duplicarius Atius Scarpus meldet sich ab um Turma V einer Visite zu unterziehen und die Vorbereitungen für die Patroullie in Angriff zu nehmen.

  • Primus nickte dem jungen Atier ernst zu,
    Abite...
    Hierauf nahm er seinen Helm wieder auf und meinte zu Ocellus, welcher dem Atier kopfschüttelnd nachsah.
    Er hat etwas, Ocellus,...er hat etwas was mich an Lucius erinnert...
    Ocellus grinste.
    Ob das nun gut oder schlecht ist wird die Zeit zeigen, mal sehen was er draus macht.
    Dann verließ er das Officium.

  • Atius verweilte noch einige Sekunden und kam erst nachdem der Praefekt das Officium verlassen hatte selber dazu dieses zu tun.
    Mit fragenden Blick gallopierte er an Ocellus vorbei und raunte leise etwas wie Lucius, Lucius..wer ist Lucius.. und um nicht ins Fadenkreuz einer unerwartet unerfreulichen Reaktion des Decurios zu geraten hetzte der Atier mit 50 Schritten pro Minute den Gang hinunter und verschwand ins Freie.


    Wieder nach Mogontiacum um dort nochmals um einen freien Lehrplatz anzufragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!