„Wie bitte?! Das ist wirklich euer ernst?“ Bedächtig schüttelte Septima ihren hübschen Kopf. Wenn sie so darüber nach dachte, war es keine so dumme Entscheidung. Gut, die letzten Monate hatte sie das Geschehen in Rom nur noch über die Acta mitbekommen, doch was da zwischen den Zeilen zu lesen war, nahm sich der PU einiges an Rechten im Namen des Kaisers heraus, die für einen Großteil der im Senat befindlichen Männer, gewiss einem Schlag ins Gesicht gleich kam. Sie nickte. „Na gut, dann versuch du zu schlafen, während ich mir auszumalen versuche, was mein Onkel und du ausgeheckt habt.“ Vielleicht gäbe es sogar eine Möglichkeit, wie sie den Männern bei ihrem Plan helfen konnte?
Vorsichtig kuschelte sie sich wieder an Ursus und überließ ihn dem Reich der Träume, während ihre Gedanken sich zu einem Bild formten.
Am nächsten Morgen weckte Septima ihren Mann, noch bevor Cimon in ihr Cubiculum kam, um mit ihm über den geplanten Sturz des Salinators zu reden. Sanft rüttelte sie am Arm ihres Gatten. „Titus! Komm schon... wach auf!“ Ein erneutes Rütteln würde ihn nun aus Morpheus Armen zu ihr bringen, da war sich Septima absolut sicher.