Die Pferdekoppel vorm Castellum

  • Die Gruppe geführt von Apollonius erreichte die Koppel, sie öffneten die Tore und die Tiere die sie bei sich hatten ließen sie direkt zu den anderen Pferden.


    Er ließ die ganze Szenerie auf sich wirken, die Pferde die vorher noch etwas letargisch in den Boxen gestanden waren galoppierten sogleich zu den anderen um sich der Herde anzuschließen.


    Ein herrlicher Anblick


    sagte er mehr zu sich selbst

  • Der Gesichtsausdruck Gaius' sprach Bände. Fast schien es als würde er gleich zu weinen beginnen wegen des emotionellen Moments als die verwahrlosten Pferde befreit und übermütig über die Koppel galoppierten. Anscheinend gab es keine Probleme mit der Annäherung zu den anderen Tieren die bereits hier weideten und so wurde die Herde um ein paar Exemplare grösser.


    Gaius. Ich glaube die Pferde werden bald wieder wohlauf sein. Etwas besseres als die Natur kann es zum Genesen nicht geben.


    Scarpus klopfte Apollonius freundschaftlich auf die Schulter.

  • "Du hast vollkommen recht, ein wahrlich herrlicher Anblick. Die Pferde sprühen ja nur so vor Energie und Leben",


    pflichtete Ricus Gotunus Apollonius sofort bei, als auch er seinen Blick über die Koppel schweifen ließ. Diese Pferde waren wirklich in einem guten Zustand. Ricus zeigte auf eine Gruppe von Pferden und fragte Apollonius:


    "Sind diese dort die Neuzugänge, von denen du gespochen hast? Sie scheinen mir noch etwas scheu, als müssten sie erst richtig eingewöhnt werden. Die Neuzugänge, sind sie schon für Kampeinsätze trainiert, wenn sie zur Ala kommen, oder übernehmen wir von der Ala diese Aufgabe? Scließlich wäre ein untrainiertes Pferd für gefährliche Kampfeinsätze wenig zu gebrauchen. Die Gefahr wäre viel zu groß, dass sie scheuen, ihren Reiter abwerfen oder aus der Formation ausbrechen. Woher bezieht die Ala eigentlich ihre Pferde? Besitzt die Legion ein eigenes Gestüt zur Pferdezucht, von dem die Ala ihre Pferde bezieht oder hat die Ala Lieferverträge mit ansässigen Gestüten und Pferdezüchtern?"

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ricus Gotunus ()

  • Ja Gotunus das sind die neuen, sie werden meist aus kaiserlichen Pferdezuchten entnommen, doch kaufen wir auch ab und an bei örtlichen Händlern.


    Sie sind im normalfall die anwesenheit von Menschen gewohnt doch wie beim Menschen so ist auch jedes Tier anders. Manche könnte das Rot unserer Tunica einen schreck versetzen, auch habe ich schon erlebt wie ein Pferd beim Anblick des Bärenfells eines Signifers gescheut hat.


    Die Ausbildung dieser Tiere werden wir je nach bedarf selbst übernehmen indem wir beispielsweise mit erfahrenen Reitern eine Formation von Soldaten abreiten. Die Soldaten müssen auf ihre Schilde klopfen und soviel Schlachtlärm wie möglich erzeugen um die Pferde daran zu gewöhnen.


    Ich werde mich sobald als möglich mit dem Präfekten unterhalten damit wir sie so schnell wie möglich einsatzbereit bekommen.


    Zu Scarpus meinte er


    Du siehst diese Pferde da....


    und deutete noch einmal in die Richtung


    du kannst dir davon eins aussuchen aber das Training muss noch absolviert werden, ich hoffe du findest etwas was dir gefällt

  • Was ich sehe sind wunderschöne Tiere. Paullus lächelte. Natürlich leidete er nun ein wenig sein Pferd ersetzen zu müssen, er streichelte sanft über den Hals seiner Stute und tätschelte sie auch noch. Er seufzte.
    Es muss sein. Ich kann es nicht verantworten dass bei einem kleinen Gemetzel irgendwas schief läuft aufgrund der unqualifiziertheit von ihr


    Scarpus stieg vom Pferd und ging langsam auf eine kleine Gruppe von Reittieren zu. Es waren grösstenteils noch recht junge Tiere im Alter von ca. 4 Jahren.


    Einige der Pferde ließen sich nicht beim grasen stören als er zu ihnen trat und so konnte er in Ruhe jedes einzelne genauer Betrachten und übers Fells streichen.


    Das da... er stand vor einem Gescheckten. Schwarz-Weiße Flecken bedeckten den Körper. Am Hals, zu beiden Seiten, waren ein weißer Fleck zu sehen. Den würde ich mir gerne nehmen, Gaius. rief er zu ihm hinüber und streichte vorsichtig mit der Handfläche über dessen Nüstern.

  • Ricus Gotunus wartete, bis sich Scarpus ein neues Pferd ausgesucht hatte. Dann wandte er sich noch einmal an Apollonius:


    "Ich würde dir gerne bei der Ausbildung der neuen Pferde behilflich sein. Du hast es ja im Stall selbst gesehen, dass ich es verstehe, mit Pferden umzugehen. Ein erfahrener und erprobter Reiter bin ich auch; schließlich bin ich Gote und das Reiten liegt mir im Blut."


    Erwartungsvoll sah Ricus Apollonius an und erwartete die Antwort des Stallmeisters.

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Apollonius überlegte kurz ob das Pferd schon an jemand anderen versprochen war, und sprach zu Scarpus


    Also von mir aus kannst du es gerne haben, deine Stute werden wir vielleicht für die Ausbildung verwenden wenn du nichts dagegen hast.


    Er notierte sich ein paar Zeilen auf dem Papier um die Zuteilung nicht zu vergessen, die Verwaltung war das schlimmste in der Armee

  • Zu Gotunus meinte er,


    Ich werde mich beim Präfekten dafür einsetzen, dass du mir etwas zur Hand gehen kannst, wenn dadurch deinen weitere Ausbildung nicht leidet....


    Noch eine Zeitlang die Pferde betrachtet und dann weiter meint


    So Zeit zurück in den Stall zu gehen, du kannst dich wieder den anderen Probaten in der Schola anschließen.

  • Zitat

    Original von Gaius Apollonius
    Apollonius überlegte kurz ob das Pferd schon an jemand anderen versprochen war, und sprach zu Scarpus


    Also von mir aus kannst du es gerne haben, deine Stute werden wir vielleicht für die Ausbildung verwenden wenn du nichts dagegen hast.


    Er notierte sich ein paar Zeilen auf dem Papier um die Zuteilung nicht zu vergessen, die Verwaltung war das schlimmste in der Armee


    Wäre mir auf jedenfall lieber als sie zu verwursten...Glcukste Paullus.


    Immerhin ist sie ja gesund und kräftig. Und auch trainiert. Sie wäre ein gutes Pferd und zur Ausbildung geeignet.

  • Gut dann werd ich dein Pferd zur Ausbildung einteilen und ich hoffe, dass dir dein neues Pferd gute dienste leisten wird.


    Ich werde jetzt zum Präfekten gehen um die Ausbildung für die neuen zu erörtern


    Vielleicht willst du dich noch etwas mit deinem neuen Ross vertraut machen


    Er verabschiedete sich von Scarpus und ging in Richtung Principia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!