Ich hatte den Miles der CU angewiesen, mich und die beiden Augenzeugen zum Castra Praetoria zu begleiten. Ich wollte ganz sicher gehen, das ich Agrippa und Laodike unversehrt dem Praefectus Urbis zur Befragung vorführen konnte. So lenkten wir unsere Pferde zu viert - der Eilbote von Hungaricus war selbstverständlich auch beritten gewesen - Richtung Castra Praetoria. Ich achtete argwöhnisch darauf, das Agrippa und Laodike nichts passierte. Sobald ihnen jemand zunahe kam, ritt ich sofort mit meinem Pferd dazwischen.
Angesichts der vollen Straßen war unser Tempo natürlich gering, aber wir kamen schließlich wohlbehalten im Castra Praetoria an. Der diensthabende Offizier war von Hungaricus bereits vorinformiert worden, so daß wir sofort eingelassen wurden. Als sich das Tor des Castra hinter uns schloß, atmete ich auf.
Wir stiegen von unseren Pferden und ich bugsierte Agrippa und Laodike Richtung Officium des Praefectus Urbis. Der Stellvertreter des Präfekten, Schwanzus, bedeutete mir, das mich Hungaricus bereits erwartete. So klopfte ich an die Tür. Nachdem ein lautes, befehlsgwohntes "Herein!" zu vernehmen war, öffnete ich die Tür und schob Agrippa und Laodike mit in den Raum.
Dann nahm ich Haltung an und meldete gewohnt zackig: "Salve, mein Präfekt. Princeps Prior Marcus Didius Falco erscheint auf euren Befehl mit den beiden Augenzeugen in der Vermißtensache Curio. Es handelt sich dabei um den Mercator Publius Matinius Agrippa und die Sklavin Laodike, welche der Popa Tiberia Messalina Oryxa gehört."