Nach der Wahl zum Cursus Honorum [08/10]

  • Manchmal kam es dem vorsitzenden Consul so vor, als ob die Senatoren, die hier wieder so unsäglich stritten, wie Bienen in einem Bienenstock waren. Summ summ summ... Auf und ab, sie standen auf, sie setzten sich, sie gestikulierten einmal nach links, einmal nach rechts, beugten sich einmal nach links, einmal nach rechts, dann nach vor, dann zurück, immer in Bewegung. Summ summ summ... Wie schade nur, dass hier kein Honig fabriziert wurde, sondern meist nur heiße Luft. Wie war er doch froh, dass er bald nicht mehr Consul sein musste und er auf sein Landgut fahren konnte. Dort, wo er die wahren Bienen beobachten konnte. Summ summ summ...


    "Vielleicht. Aber nicht mehr heute." Der vorsitzende Consul wies auf die Fenster, wo die Sonne den Zenit schon hinter sich hatte. Für den Geschmack des Consuls schon viel zu weit. "Die Sitzung ist geschlossen."

  • Auch Durus war außer sich - aber er hatte es ja gesagt: Dieser Salinator war ein Verbrecher und es war mehr als grob fahrlässig von Valerianus, diesen Mann zu seinem Stellvertreter zu machen! Er enthielt sich eines weiteren Kommentars, sondern machte sich auf, gemeinsam mit den anderen Senatoren die Curia Iulia zu verlassen, allerdings nicht ohne ihre wütende Stimmung gegenüber Salinator weiter anzuheizen!

  • Die meisten hätten nun mit Empörung reagiert, die Lippen zusammengebissen, mit Vorwürfen um sich geschmissen oder wären gar vor Zorn nicht zu halten gewesen. Nicht aber Avianus, der diese primitive, abweisende Antwort vollkommen erwartet hatte und daher nicht überrascht war, dass sie ganz in das Bild dieses (seiner Meinung nach) Möchtegernkaisers passte. Salinator war ein Mann, musste Avianus merken, den er in eine ganz spezielle Schublade steckte. Und diese Schublade war die Ablage für Verbrecher und Taugenichtse aller Art. Avianus besann sich der Ratschläge zu professionellem Auftreten, die er erhalten hatte, bemerkte die Körpersprache seines Patronen und saß sich ohne weitere Stellung zu nehmen wieder hin.


    Er war verhältnismäßig glimpflich davongekommen, hatte umgekehrt jedoch wenig Respekt für und vor Salinator. Nur einen verächtlichen Blick warf er dem Praefectus Urbi hinterher, während er den Raum verließ. Fassungslos war der Aurelier nur über die Tatsache, welche Männer solche hochkarätigen Ämter besetzten.


    Als der amtierende Konsul die Sitzung schloss, erhob sich Avianus und verließ mit den anderen Senatoren den Raum. Wissend, dass dies nur eine von vielen anstrengenden Sitzungen sein würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!