Cena ~ Dolabella Sedulusque

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ach, da gibt es einige Varianten. [...] Oder aber sie werden auf einen Opferstein gelegt und man schneidet ihnen die Kehle auf ...

"Und dann? Wird das Blut aufgefangen? Zu einem weiteren Ritus verwendet?"

Dolabella war jetzt hellwach

"Ich war mal bei einer Initiation in Arsinoe, da malten sich die Priesterin mit dem Blute der Opfertiere mystische Symbole auf den Körper. Werden solche Riten auch in Germanien gepflegt? Als Kraftübertragungsritual mag es Sinn ergeben. Auch wenn es Widder wie in Arsinoe wären..."

• Ich war noch bei keinem Ritus dabei und ich habe mich bisher auch nicht sonderlich dafür interessiert muß ich gestehen. Ich gehe einmal davon aus, dass das Blut mitunter von den Priestern getrunken wird oder aber Jünglinge zum Manne herangereift sind, damit einschmiert. Was auch immer, ich möchte damit nichts zu tun haben, und als Opfer schon gleich gar nicht.

Meinte Sedulus ein wenig angewiedert.

• Das war hoch interessant für Faustina. Die solchen Riten immer in einer merkwürdigen Art von innerer Bewegtheit verfolgte. Das Sedulus nicht darüber reden wollte konnte sie verstehen. Allerdings beschloss Faustina ihren Vater über solche Riten auszuquetschen.

"Reden wir doch über etwas weniger blutiges.", versuchte Faustina einen Themenwechsel, "Neu in Rom und noch keine Ahnung von dem was mich hier erwartet, wäre ich dankbar für ein paar Ratschläge und Hinweise, was man machen kann oder am besten sein läßt. Zum Beispiel gibt in Rom sehr viele Thermen, da fällt die Auswahl schwer. Da wüsste ich gerne, welche wirklich besuchenswert wären. Kannst Du mir da einen Rat geben?".

Fragend schaute sie zunächst Sedulus und dann Serrana an.

• "Ja, ich bin Camilla." nickte Serrana bestätigend in Richtung des Tiberiers, bevor sie sich zu ihrem Mann wandte, um dessen Rätsel zu hören. "Oje, das werde ich ganz sicher nicht lösen können, mit den Mythen der nördlichen Völker jenseits der Alpen kenne ich mich überhaupt nicht aus." Beim Thema Thermen lagen die Dinge dann schon wieder anders.

"Du solltest auf jeden Fall mal die Thermae Agrippae besuchen." sagte sie zu Faustina und nahm sich noch ein paar Oliven. "Die sind wirklich sehr schön und komfortabel, und man ist nach kürzester Zeit auf dem neuesten Stand, in allen Belangen, die für Rom von irgendeiner Bedeutung sind."

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Also gut... Ich bin blind und Loki gab mir ein Gewächs um nach Balder zu werfen.

Dolabella überlegte angestrengt wie dieser Gott mit dem Hammer hieß oder ob ihm wenigstens der Name von dem alten Göttervater einfiel und bekam plötzlich einen strahlenden, die Welt durchschauenden Blick

"Du bist Walhalla"

verkündete er stolz und siegesgewiss

• Was die Therme angeht, so kann ich mich meiner Frau nur anschließen. Es geht nichts über den Besuch der Agrippae. Dort triff man mich auch hin und wieder an. Ich habe dort sogar einen Verwandten von euch kennen gelernt. Tiberius Celsus meine ich heißt er...

Zumindest war sein Name zu diesem Zeitpunkt jener welcher.
    Dann grinste Sedulus als die Antwort von Dolabella kam.

Nein, es ist nicht Walhalla. Walhalla ist ja so weit ich weiß nichts anderes als der Olymp. Eben dort wo die Götter hausen.

Weitere Ideen wer ich sein könnte? Ansonsten noch ein kleine Hilfe. Das Gewächs war ein Mistelzweig und Balder starb durch diesen.

• Bei soviel Übereinstimmung, war die Wahl der Therme dann schon getroffen, obwohl Faustina noch keine andere von innen gesehen hatte.

"Dann werde ich mich bestimmt dort wohlfühlen. Wenn diese Therme gleich von beiden empfohlen wird.", sie überlegte kurz und wurde mutig, "Würdest Du mich vielleicht begleiten, Serrana?".
    Sicher das es nicht schicklich war, so direkt und quasi direkt durch die Tür ins Haus fallen, griff sie die Gelegenheit direkt beim Schopfe.

• "Begleiten? In die Therme? Ja gern, warum nicht?" nickte Serrana sofort. Sie war immer gern in die Thermae Agrippae gegangen, doch seit Calvena und Septima nicht mehr in Rom lebten, hatte sie es oft vorgezogen, das hauseigene Balneum in der Casa Germanica aufzusuchen, statt allein durch die halbe Stadt zu laufen. Dabei war es schon etwas anderes, in der großen Therme zu sitzen, mit all den anderen Frauen, und ein wenig über die Götter und die Welt zu plaudern und Neuigkeiten aller Art aufzuschnappen.

"Vielleicht solltest du uns noch einen Tipp geben, damit wir dich besser erraten können." sagte sie dann an ihren Mann gewandt. Sie selbst machte sich da wenig Hoffnung, aber vielleicht kannten sich die beiden Tiberier in der germanischen Mythologie ja besser aus als sie.

• Erfreut das Serrana sich sofort bereit erklärte mir ihr die Therme aufzusuchen, befreite Faustina von der Sorge, das sie hier in Rom lange alleine in der Villa Tiberia herumhocken würde. Alleine hätte sie sich auch kam in eine der Thermen getraut. Rom war so gross und vermutlich hätte sie eine Therme gewählt, von der sie enttäuscht gewesen wäre.

"Ich freue mich Serrana, das Du mich begleiten willst. Rom ist mir immer noch etwas fremd. Manchmal traue ich mich nicht aus dem Haus, weil ich nicht weis wohin. Und immer mit einem Sklaven herumzulaufen der einem das wichtigste zeigt, ist auch nicht das was ich mir als Frau so vorstelle.".

• Sedulus sah Serrana und meinte.

Hmm, ich glaube viel mehr Tipps habe ich nicht mehr. Ich bin froh überhaupt etwas in der Richtung zusammenbekommen zu haben. Ich habe hierfür eh schon recht tief in meinem Gedächtnis graben dürfen...

Meinte er dann lächelnd.

Aber wenn ihr nicht drauf kommt, kann ich auch gerne lösen.

Sedulus sah alle Anwesenden nacheinander an und wartete auf Reaktionen.

• Also gut, dann will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen. Ich bin der blinde Gott Hödur welcher von dem Gott Loki dazu gebracht wurde, ohne meines Wissens den Gott Baldur zu töten.

Dass ist glaube ich auch die einzigste Geschichte die ich über die germanischen Götter kenne.

• "Oh, nichts zu danken, ich freue mich immer, wenn ich in Begleitung in die Thermen gehen kann. Und langweilig wird es uns sicher auch nicht werden, es gibt so viele Dinge, die es dort zu sehen und über die man sich unterhalten kann." lächelte Serrana Faustina an und ging in Gedanken bereits möglich Tage durch, an denen sie genug Zeit haben würde, als Sedulus sein Rätsel auflöste, was bei ihr jedoch nicht wirklich einen Aha-Effekt auslöste.

"Hödur? Ich fürchte, den kenne ich gar nicht. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal ein bisschen mit der Mythologie der anderen Völker auseinandersetzen." sagte sie ein wenig beschämt und pickte sich dann noch ein paar Leckereien von ihrem Teller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!