Albina wollte es noch immer nicht glauben. Genauso wenig wie sie es die letzte Viertelstunde auf dem Rückweg vom Markt nach Hause hatte glauben können. Sie hatte es so eilig gehabt, dass sie auf die Sänfte verzichtet hatte und strammen Schrittes gegangen war, weshalb sie jetzt ein wenig außer Atem war. Ebenso wie die Sklaven die in demselben Tempo die Sänfte hinter ihr hertragen hatten müssen. Aber besser ohne ihr zusätzliches Gewicht als mit, hatte Albina sich gedacht.
Jetzt stand sie etwas kurzer Atmung vorm Tablinum ihres Mannes, klopfte einmal kurz an die Tür und trat ein, ohne auf eine Antwort zu warten. "Salve, mein Lieber. Entschuldige den Überfall, aber ich muss unbedingt mit dir sprechen. Du glaubst nicht, was ich gerade für Gerüchte auf dem Markt gehört habe. Es wird behauptet, dass Laevina Durus verlassen haben soll. Schwanger von einem anderen mit ihm durchgebrannt!! Das kann doch unmöglich wahr sein!" Sie sprach so schnell, dass sie nicht sicher war, ob es bei ihrem Mann in diesem Tempo auch angekommen war, als sie aufhörte zu sprechen.