Archiv ~ Dolabella


  • An
    Spurius Tiberius Dolabella
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Mein lieber Dolabella!


    Dein Schreiben war wahrlich eine gelungene Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe. Es freut mich zu hören, dass du meiner Einladung endlich gefolgt und nach Rom gekommen bist. Wie du ja schon selbst feststellen musstest, kann ich meinen Pflichten als dein Patron derzeit leider nicht nachkommen, da es mich nach Germanien verschlagen hat. Derzeit ist auch noch ungewiss, wann ich zurück nach Rom kehren werde, jedoch bin ich mir sicher, dass wir uns bei der einen oder anderen Gelegenheit über den Weg laufen werden.


    In der Zwischenzeit mache ich mir keine großen Sorgen um dich. Du wirst Rom bestimmt auch ohne mich auf den Kopf stellen. Solltest du es benötigen, so steht dir meine Gens bestimmt mit Rat und Tat zu Seite. Alternativ kannst du dich auch an die Iunier, Iulier oder Germanicer wenden, zu denen ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflege. Ansonsten bleibt mir nun nur noch, dir alles Gute zu wünschen. Sollte ich dir irgendwie helfen können, dann scheue dich nicht mir zu schreiben.


    Vale Bene,



    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator



  • Ad
    Sp. Tiberius Dolabella
    Villa Tiberia
    Roma


    Salve Tiberius Dolabella,


    es überrascht mich, einen Brief eines Angehörigen meiner Gens in Händen zu halten und ich bedaure es zu tiefst, dass ich nicht der Gründungsversammlung der Societas Rei Equariae Italiana beiwohnen kann. Du verstehst sicherlich, dass eine Reise nach Roma für mich gut geplant sein muß, zumal ich mich in anderen Umständen befinde und nicht überstürzt aufbrechen kann.
    Bei meinem nächsten, geplanten Besuch in Roma würde ich mich freuen, wenn wir uns treffen und über die Societa sprechen könnten.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgoyv52abbd2rs16l.gif]

  • [Adresse], [Stadt], [Provinz]


    An [Titel] [Name]


    Salve Amici,


    Vale Amici,
    Spurius Tiberius P.f. M.n. Dolabella


    [Datum] DCCCLX A.U.C.


  • An
    Spurius Tiberius Dolabella
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Mein lieber Dolabella!


    Selbst bis nach Germanien hat sich die Gründung deiner Societas Rei Equariae Italiana bereits herumgesprochen. Als großer Freund und Förderer der Wagenrennen möchte ich deine Sache mit einem kleinen Startkapital von 7000 Sz. unterstützen. Ich Gegenzug bitte ich dich darum, bei passender Gelegenheit auch hier in Mogontiacum das eine oder andere Rennen abzuhalten. Ich wünsche dir alles Gute. Mögen die Götter dir und deinen Vorhaben gewogen sein.


    Vale Bene,



    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator



  • An
    Spurius Tiberius Dolabella
    Casa Tiberia
    Roma


    Geschätzter Freund, geschätzter Partner


    Gerade hielt ich deinen Brief in meinen Händen und war erfreut ein Zeichen des Lebens von dr zu hören.


    Ich will auch nun nicht länger um den heissen Brei reden sondern gleich zu Sache kommen.


    Die Konditionen die anno dazumal besprochen wurden sind weiterhin aufrecht und komform und ich würde gerne die Geschäfte oder zumindest was Geschäfte angeht behilflich sein.
    Eines muss dir wohl aber gesagt sein. Der Sklavenmarkt stagniert zur Zeit hier in Germanien stark. Feldzüge waren in den letzten Monaten und Wochen keine mehr und dadurch blieb auch nun frische Ware aus. Peregrinii gibt es genug aber auch hier wird es schwer passende Männer und Frauen zu finden die die eine oder andere Fertigkeit mitbringen.


    Ich werde dich unterrichten sobald es etwas neues gibt und bis dahin geniesse das Leben in Rom. Aber nicht zuviel saufen.


    Dein zusätzliches Angebot, Klient und Socius der Factio Purpurea zu werden, ehrt mich zutiefst und nehme dies mit Respekt vor dir gerne an. Hoffe nur dass es keine Regelwidrigkeiten geben wird in Bezug meiner Stellung und meiner Angehörigkeit in der Armee des Imperium


    dein Freund


    Paullus Atius Scarpus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!