Cena ~ Dolabella Varusque

• [Blockierte Grafik: http://img490.imageshack.us/img490/1673/spftriclinium7gj.jpg]

TRICLINIUM Am dritten Tag der dolabellischen Gelage wurde der Procurator a Libellis Decimus Annaeus Varus erwartet. Wer ihn begleiten würde war zum Zeitpunkt der Niederschrift dem Dolabella noch nicht bekannt.

Sim-Off:

Die Eingeladenen gehen einfach durch, eine Anmeldung an der Porta ist nicht nötig.

2 Mal editiert, zuletzt von Spurius Tiberius Dolabella ()

• Natürlich war ich der Einladung des Tiberiers gefolgt. Hatte den Weg in die Villa Tiberia hinter mich gebracht und mir wurde schließlich Zutritt gewährt.
    Der Ianitor brachte mich schließlich ins Triclinium, was ich nach nur kurzer Wegstrecke betrat.

Begleitet wurde ich von einer alten Freundin, welche ich schon aus Kindertagen aus Mantua kannte und die uns dieser Tage in Rom als Gast beehrte.
    Alles war für eine wunderbare Cena schon vorbereitet.
    Ich ging auf den Gastgeber zu und hielt meine Hand zur Begrüßung hin.
    "Sei mir gegrüßt Tiberius Dolabella. Vielen Dank für die Einladung. Wenn ich dir eine alte Bekannte von mir vorstellen darf? Remmia Priscilla, eine alte Bekannte von mir aus Mantua. Sie ist gerade bei uns zu Besuch in Rom."

• Dolabella klatschte in die Hände damit eine saumselige Sklavin seine Tochter holen möge, eilte dem Gaste und seiner Gebleitung entgegen und grinste.

"Bei soviel strahlender Schönheit können wir ja das Licht löschen, verehrte Remmia. Unser Haus ist euer Haus, nehmt Platz und labt euch. Auch ich kehrte erst kürzlich aus Mantua zurück, die Straßen sind besser geworden seit meiner Jugend, aber das könnt ihr nicht wissen. ;)"

• So ein Schmeichler schoss es Varus blitzartig durch den Kopf, was mit einem Schmunzeln abgerundet wurde.
    Ich blickte für einen kurzen Moment zu Priscilla und schon der kurze Moment ließ mich wissen, was sie dachte und wie sie auf den Begrüßungscocktail des Tiberiers reagieren würde.

"Es ist mir eine Freude im Hause der Tiberier heute Gast sein zu dürfen verehrter Dolabella."
    Entgegenete Priscilla. Solch Komplimente waren keine Seltenheit für sie, deswegen lächelte sie den Tiberier nicht gerade verlegen an.

"Bei Priscilla musst du dich vorsehen Dolabella. Sie wickelt die Männer schneller um den Finger, als diese bis drei zählen können."
    Auch wenn dies ein wenig übertrieben war und ich Priscilla bei meiner Aussage zuzwinkerte.

• Dolabella zwinkerte Priscilla zu

"Und was läßt Dich denken dies müsse verhindert werden, werter Varus? Du bist schief gewickelt wenn Du dies annimmst. Doch genug von dümmlichen Wortspielen. Darf ich Falerner bringen lassen?"

• Bei der Frage von Dolabella stutzte ich etwas. Ich blickte zu Priscilla, die diese Aussage mit einem schelmischen Lächeln komentierte.
    "Ach lassen wir das!"
    War mir diese Art von Frage- Antwortspiel etwas zu müssig. Doch det nächsten Frage war rein gar nichts abschlägiges hinzu zu fügen.
    "Sehr gerne Dolabella."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!