Melde mich zum Dienst

  • Da ein großer Teil der Truppe im Manöver war, ging es im Lager etwas ruhiger zu als sonst. Der Wachsolat am Tor nahm die Meldung des neuen Rekruten entgegen, kontrollierte die Reisepapiere und winkte dann einen anderen Soldaten herbei, der den Neuling zur Principia bringen sollte. Auch hier war weniger los als normalerweise und der Schreibstubensoldat nahm sich Zeit für seine Arbeit.


    "Name? Letzter Wohnort? Letzter Beruf?", fragte er gemütlich ab, um die Akte anzulegen. "Zufällig enger mit dem Prätor Anton verwandt?", fügte er noch hinzu, als ihm der Name der Gens octavia auffiel.

  • Mit wohlwollender selbstsicherheit beantwortete ich die Fragen des Schreibstubensoldaten.


    "Mein name ist Marcus Octavius Maximus, ich bin in Rom geboren und aufgewachsen. Habe noch keine andere berufliche erfahrung sammeln können und ja ich bin der Neffe des ehrenwerten Cicero Octavius Anton."

  • "Ein Neffe also...", murmelte der Schreiber vor sich hin und notierte die übrigen Daten. "Dann wirst Du trotzdem zur Musterung müssen", grinste er und schickte ihn zum Lazarett.


    Der Arzt hatte es auch nicht sonderlich eilig, bereitete sich nur auf den größeren Ansturm der Verletzten des laufenden Manövers vor.


    "Ah, ein neuer Mann", begrüßte er Maximus dann auch freundlich und begann mit der Untersuchung. Körperbau, Kraft, Sehstärke, Gleichgewichtssinn und immer wieder neugierige Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

  • Als Maximus beim Arzt ankam durchlief er die Musterung mit zufriedenstellung. Dem Arzt vielen besonders seine guten Augen auf, die der stäke eines Adlers gleichten. Anschließend beantwortete er noch die neugierigen Fragen des Arztes: "ich habe schon in frühem Alter damit angefangen meine Muskeln zu stärken um ein Schwert mit der leichtigkeit einer Feder führen zu können, von Krankheiten blieb ich den Göttern sei dank größtenteils verschont. Unfälle hatte ich ebenfalls nicht, jedoch besitze ich ein par kleinere Narben an meinem Leib, da ich auch früher nie zu Feig mich vor der ein oder anderen konfrontation zu verbergen."

  • Der Arzt war mit dem Ergebnis zufrieden, machte ein paar Notizen auf einer Wachstafel und gab sie Maximus für seinen Rückweg in die Principia mit. Dort angekommen, machte der Schreiber die letzten notwendigen Eintragungen in der Akte und teilte Maximus seine neue Einheit mit.
    Der Legionäre, der Maximus vom Tor zur Principia begleitet hatte, führte ihn nun noch zu seinem Kasernenblock, bevor er sich verabschiedete.


    Der Optio von Maximus' neuer Einheit kam sofort auf sie zu: "Salve, willkommen in der LEGIO I, ich bin dein Ausbilder für die nächste Zeit. Komm' gleich mal mit, dann zeige ich Dir, wo deine Stube ist und wo Du deine Sachen hinbringen kannst. Und dann musst Du zur Waffenkammer, um deine Ausrüstung zu holen. Mit der Ausbildung fangen wir morgen an."

  • Maximus blickte mit viel erfurcht auf seinen Optio, der den Anschein erweckte als hätte er schon viele Schlachten hinter sich. Dann aber verstaute Maximus schnell sein Gepäck und begutachtete noch kurz seine neue Unterkunft. Danach machte er sich aber sofort auf den Weg zu Waffenkammer, denn er konnte es kaum erwarten endlich seine Ausrüstung entgegennehmen zu können. Die Rüstung saß perfekt und Maximus erfüllte es mit Stolz jetzt endlich Teil der Legion zu sein.


    Er konnte es kaum erwarten im Morgengrauen endlich mit seiner Ausblidung anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!