Titus Aurelius Orestes

  • Salve Römer!


    Ich möchte gern mitspielen.


    Mein Charakter ist überzeugter Epikureer und lebt deshalb natürlich in einem entsprechenden Garten. Er soll einer edlen und politisch aktiven römischen Familie entspringen, wodurch sich dann natürlich ein Konflikt mit eben dieser ergibt.


    Ich dachte dabei an die Familie der Aurelier, wenn diese denn Interesse haben. Wohnen würde ich in Rom oder nicht unweit davon.

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      Die Aurelia das würde passen, bitten wir doch einmal Marcus Aurelius Corvinus um eine Stellungnahme


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Titus Aurelius Orestes würde gehen.



      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Rom passt.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Vale und Spaßviel! :]

  • Salve Orest,


    ehe ich mich hierzu äußere, hätte ich einige Fragen an dich.


    Warum möchtest du einen Patrizier spielen und warum hast du dir unsere gens ausgeguckt? Hast du dir bereits Gedanken zum Hintergrund deiner ID gemacht, also zur bisherigen Vergangenheit und zum Charakter - abgesehen davon, dass er ein Epikureer sein soll? Wie stellst du dir die Zukunft deiner Figur vor? Und hast du Vorstellung von einer möglichen Platzierung innerhalb des Stammbaumes?


    Die patrizischen Familien sind in ihrer Aufnahmekapazität hinsichtlich der Spieler eingeschränkt, deswegen versuchen wir natürlich zu vermeiden, die vorhandenen Plätze an jene zu vergeben, die sich nach kurzer Dauer im Spiel einfach nicht mehr melden.


    Hast du bereits Rollenspielerfahrung gesammelt, die man eventuell auch lesen kann? :)
    Was das ausgedachte Konzept angeht, sehe ich da doch einige Schwierigkeiten, aus eben dem Grund, dass wir im gesellschaftlichen Leben doch recht aktiv sind.


    Grüße
    Corvinus


  • Salve Corvinus,


    der Konflikt zur Familie aufgrund Lebensgestaltung ist ja gewollt. Insofern ist das aus meiner Sicht eher ein Vorteil als ein Nachteil. Mein Charakter soll noch recht jung sein, also 16 bis 22 und gerade von der von Familie teuer bezahlten Ausbildung im hellenistischen Raum, besonders Athen, zurückgekehrt sein. Dort hat er sich natürlich auch mit dieser griechischen Irrlehre angesteckt. ;) Ob Orestes nun ein ganz orthodoxer Epikureer bleibt oder eher eine römische Interpretation davon lebt (wovon es ja durchaus belegte Fälle gibt) wäre entweder hier verhandelbar oder würde sich im Verlauf des Rollenspiels ergeben.


    Ich würde Orestes gern im Stammbaum von Ancius Aurelius Antoninus sehen. Vielleicht als Kind von Corus oder Commodus? Ich habe bereits Rollenspielerfahrung. Wir können hier gern ein kleines Stück aufführen. Auf die Aurelier bin ich ehrlich gesagt gekommen weil ich eine adlige Familie gesucht habe die politisch aktiv ist und zudem einen tollen Namen hat. :D Das ich aktiv bleibe kann ich dir nur versprechen und du mir nur glauben - oder eben nicht.



    Grüße,
    Orestes

  • Bis Morgen dürfte ich auf jeden Fall Zeit haben Corvinus. ;) Also ich verfüge sagen wir mal etwa in 38 Wochen des Jahres über einen Internetanschluss und bin eigentlich fast jeden Tag im Internet und an sich auch nicht schreibfaul. Aufgrund meiner Tätigkeit (Student) kann es aber vielleicht sein, dass ich in gewissen Phasen mal die Nase voll vom Lesen und Schreiben habe. Aber das hält meist nicht so lange an.


    Patrizier habe ich genommen weil die Familie eben "klischeehaft" römisch-konservativ sein soll und zudem eben auch aus der politisch aktiven Oberschicht kommen soll und das erfüllen ja Patrizier auf jeden Fall. Zugegeben: Theoretisch kämen dafür sicher auch ein paar bürgerliche Familien in Frage, aber so wäre es mir lieber.


    Grüße,
    Orestes

  • Ich habe mir das nun eine ganze Weile durch den Kopf gehen lassen. So du eine erzkonservative patrizische Familie suchst, wären wohl die Claudier besser geeignet als die Aurelier. Politisch aktiv sind wir derzeit auch nur mäßig, obgleich wir drei Senatoren in der Familie haben. Ich bin mir ob deines Gesuchs immer noch etwas unschlüssig, darum zwei weitere Fragen, so du gewillt bist, die Antwort preiszugeben: Da wir bereits sowohl einen Titus als auch einen Orestes haben, wärest du bereit, deinen Namen bei Aufnahme zu ändern? Und hast du einen ICQ-Account?

  • Meinen Namen würde ich nur ungern ändern. Sich häufende Namen sind doch nichts ungewöhnliches in einer Familie? Aber zur Not ginge das schon. ICQ besitze ich, aber ich würde die Nummern ungern in ein durch Bots absuchbares Forum posten und ich kann dir leider keine Nachricht in der Forensoftware schicken. Es gibt keinen Button dafür. Oder finde ich den nur nicht?


    Die Claudier würde ich dann mal als Verweis verstehen, falls es nicht klappt. Aber ich mag auch nicht von einer adligen Familie zur anderen Tingeln. Wenn es bei euch nicht klappt mach ich etwas anderes.

  • Salve,


    ich habe dein Anliegen gelesen. Wegen den angedeuteten 'Konditionen' möchte ich jedoch Meinungen aktiver Gensmitglieder einholen, weswegen du dich etwas gedulden müsstest.


    In der Zwischenzeit könntest du jedoch gerne die von dir angestrebten Konflikte einmal näher erläutern.


    Gruß
    Menec

  • Ich denke meine römische Familie die im öffentlichen Leben steht und ihrem Spross eine teure Ausbildung in hellenischen Gefilden spendiert hat wird nicht begeistert sein das dieser nun einer komischen griechischen Lehre anhängt die politische Zurückgezogenheit und zurückhaltenden Genuss lehrt. Spätestens wenn ich dann in den Garten (also nicht den der Villa, sondern den der Epikureer) ziehen will dürftet ihr das wohl nicht so toll finden, oder?


    Gibt es neue Berichte von der "Front"?

  • Ohne jetzt auf die letzte Rückmeldung warten zu müssen, zeichnet sich eine deutliche Mehrheit wider eine Aufnahme ab. Lass dich dennoch nicht entmutigen und suche dir vielleicht eine Familie, die in ihrer Aufnahmekapazität nicht beschränkt ist.

  • Schade. Ich hatte es so verstanden, dass noch "Stimmen" fehlen würden.


    Nun gut. Dann möchte ich es nun bei den Flaviern versuchen. Gleiche Idee und gleiches Konzept, aber unter dem Namen Manius Flavius Fimbria .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!