Von der porta aus führte Leone den Claudier ins atrium weiter und wies ihm eine der bereitstehenden Besucherbänke für die höheren Gäste (nebst Fruchtkorb und Getränkeservus) zu. "Warte hier bitte, dominus. Ich werde veranlassen, dass mein Herr über deine Anwesenheit informiert wird" Anschließend instruierte der Ianitor einen von den Laufburschen, nach Titus Avianus Aurelius zu suchen und ihm den Gast anzukündigen. Je nachdem, ob der Aurelier sofort Zeit hätte, müsste sich der Gast nun ein wenig gedulden.
atrium | MCF auf der Suche nachTAA
-
-
Flavus lief auf und ab, betrachtete das Atrium und schazte sich um, dabei kaute er eine Traube... dann setze er sich und wartete...
-
Obwohl Avianus gerade mit Papierkram beschäftigt war, entschloss er sich, für den ihm fremden Besucher Zeit zu nehmen. Die Störung war zwar unangenehm, da er gerade konzentriert arbeiten wollte, dennoch empfand er sie als eine willkommene Abwechslung und eine gute Gelegenheit, sich die Lunge mit frischem Sauerstoff zu füllen.
Also suchte ihn einer von den Claudiern... eine patrizische Familie, mit der Avianus noch nie wirklich etwas zu tun hatte.Der Aurelier trat also in seiner gewohnten Kleidung mit senatorischen Standesabzeichen hinaus ins Atrium und grüßte den Wartenden. "Salve, Claudius. Welches ist der Anlass deines ehrenvollen Besuchs?"
-
Flavus trat auf den Aurelianer zu und begrüßte ihn...
"Salve Avianus, ich grüße dich. Ich bedanke mich, dass du Zeit für mich findest, obwohl du sicherlich mehr als genug Arbeit hast."
Flavus räusperte sich kurz...
"Es geht um die Salii Palatini..."
-
"Eine willkommene Abwechslung", nickte Avianus und bot dem Claudier mit einer Geste einen Sitzplatz an, setzte sich anschließend selbst. "Wenn es um die Salii Palatini geht, kann ich dir gewiss helfen. Du möchtest nicht zufällig aufgenommen werden?"
-
Flavus lachte leies auf und setze sich!
"Danke! Nun gut, natürlich suche ich dich auf um aufgenommen zu werden und den Göttern zu dienen, ich bin ein Claudier und du weißt was dies heißt. Mir wurde es von Geburt an in den Schoß gelegt den Göttern zu dienen und meinen Dienst einzubringen. Sag mir Avianus, was muss ich tun?"
Er war ein sehr direkter Mensch, daher rückte er sofort raus mit der Sprache und hoffte damit keinen Fehler zu macheb. Aber er war Claudier und er wollte diese Aufnahme so sehr!
-
Sim-Off: Sorry für die langen Wartezeiten, das Leben abseits fordert auch seinen Tribut
Also hatte Avianus richtig geraten. Es war aber auch schlecht vorstellbar, dass jemand außerhalb der Salier ihn wegen eines anderen Grundes als einer Aufnahme aufzusuchen vermochten. Das der Claudier schnell zur Sache kam, gefiel Avianus ebenfalls. Routiniert schilderte Avianus ihm, was zu tun war:
"Nun, ich kann, obwohl ich Magister bin, nicht alleine entscheiden. Es wird eine Sitzung der Salier und eine Abstimmung geben. Was du tun musst, ist rechtzeitig erscheinen und eine kleine Vorstellungsrede vorbereiten, die optimalerweise deinen Werdegang enthält und was du heute tust, wo du tätig bist und so weiter... wenn du noch gutes Wissen im Bereich des Cultus hast, darfst du das ruhig hervorheben." Avianus pausierte kurz.
"Ich würde eine Sitzung für nächste Woche ansetzen, wenn es recht ist." -
Der Claudier war erstaunt, dass dies alles so schnell gehen würde, aber auch erfreut, dass er, zumindest heute keinen quälenden Fragen ausgesetzt war.
"Natürlich wäre dies für mich ok! Wann würde das ganze stattfinden? ich bin bereit verehrte Magister!"
Für Flavus war diese Gespräch gut verlaufen und nun konnte er sich auf die Sitzung vorbereiten...
-
Avianus grübelte kurz, welcher Zeitpunkt am Besten erschien... zur Mittagszeit eine Sitzung einzuberufen war vielleicht nicht sinnvoll, da viele Mitglieder auch andere Verfplichtungen hatten.
"Ich denke, ich werde die Sitzung konkret morgens ansetzen. In, sagen wir mal, 10 Tagen?*"Sim-Off: * Müssen keine Sim-Off-Tage sein. Außerdem habe ich noch eine andere Sitzung offen und eine zusätzliche Anfrage, würde also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wäre das so recht, bis sich der andere Anwärter vorgestellt hat?
-
"Natürlich ist mir dies recht. Ich werde dann erscheinen. Kannst du mir sagen wie ich zur Versammlungshalle komme?"
Flavus musste nachfragen, denn er kannte den Weg ja nicht.
"Dann bis in 10 Tagen Avianus!"
Sim-Off: Ja, das passt mir, ich warte dann einfach bis dieser sich vorgestellt hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!