Lang verschollen doch nicht wirklich vermisst

• Nachdem wir das Atrium betreten hatten deutete ich auf einige Klinen die hier arrangiert waren und nahm dann auch selbst Platz, natürlich auf dem Platz des Gastgebers ... war ja auch immerhin meine Casa ...

"Im übrigen bin ich im Moment der einzige der es sich hier noch gut gehen lässt, ausser Cavarinus der nun bei der I. dient sind nicht mehr allzu viele Pompeier übrig!"

Die Sklaven kamen und tischten allerlei Köstlichkeiten auf, beinahe als hätten sie den Besuch des alten Starrkopfs bereits vorhergesehen, ich lies mir nur etwas unverdünnten Wein einschenken und beobachtete meinen Onkel, wenn ich nicht acht gab konnte er meiner Vormachtsstellung in der Familie gefährlich werden und das gerade wo ich mit den ländlichen Pompeiern fertig geworden war ...

• Der alte Pius setze sich und machte es sich bequem und fing an sich so einige Weintrauben hineinzustecken und diese, passenderweise, mit Wein hinunter zu spülen. Er lauschte den Ausführungen seines Enkels.

Was? Wo sind denn die Anderen? Sind meine Brüder etwa auf ihre alten Tage faul geworden und vertun die Zeit auf so einer Villa suburbana oder rustica? Der Cavarinus von Rufus? Welchen Rang bekleidet er? Und was machst du eigentlich? Ich hoffe du verplemperst nicht nur das Geld für Inneneinrichtungen!

Pius wollte genau wissen wie der Zustand der Familie war und wie sie sich entwickelt hatte als er weg war. Dieser Emporkömmling von Imperiosus meinte wohl zumindest hier etwas zu sagen zu haben...

• Hah der Alte musste ja wirklich in der Unterwelt gewesen sein, obwohl ... dann wüsste er ja zumindest wo seine Brüder gelandet waren ...

"Tut mir Leid, aber die Pompeier haben einige schwarze Jahre gehabt seit deinem Verschwinden, sowohl deine als auch meine Brüder weilen nicht mehr unter uns! Cavarinus dürfte im Moment noch Probatus sein, sofern er nicht bereits zum Legionär befördert wurde! Ich bin im Moment noch in der kaiserlichen Kanzlei tätig, aber der Praefectus Urbi wird mir in naher Zukunft sicher ein neues Amt zuweisen, wenn ich Recht in meiner Annahme gehe, ein meinem neuen Stand als Ritter entsprechender Prokuratorenposten!"

Ich hob die Hand und spielte etwas mit meinem Ritterring, der Alte musste mich erstmal übertrumpfen wenn er die Zügel wollte und das war wohl kaum möglich ...

• Alle tot? Was habt ihr denn gemacht?! Gab es ein Massaker oder eine Seuche? Kaum war er der alte Pius ein paar Jahre weg war die halbe Gens verstorben. Konnte man denn niemanden allein lassen?

Probatus oder Fußvolk... das ist ja nicht sonderlich viel für einen Nachkommen des Magnus! Wie alt ist der Bursche denn?

Ah... du kriechst also beim Princeps... aber wie man sieht ist es wohl ein lohnendes Kriechen. Sowas lobe ich mir. sagt der Alte und lacht laut, und verschluckt sich etwas am Wein. Ach ja... Wer ist denn der aktuelle Princeps? Lebt der alte Marcus Ulpius Traianus noch?

• Fast hätte ich laut gelacht, der Alte kam nicht aus der Unterwelt, er gehörte dahin! Alle Männer die er zu kennen schien, waren bereits dort und vielleicht würde er ihnen ja auch schon bald folgen, ohnehin hatte er das Durchschnitsalter sicher schon längst überschritten ...

"Tot! Unser ehrenwerter Kaiser ist GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS, allerdings gibt es nicht viel von ihm zu sehen oder zu höhren da er seit seiner Ernennung vor sich hin kränkelt! Allerdings hat er einen Stellvertreter ernannt und ihn mit allumfassenden Vollmachten ausgestattet ... den jetzigen Praefectus Urbi, Potitus Vescularius Salinator ... meinen Patron!"

Die Tatsache das ich Klient des zur Zeit mächtigsten Mannes Roms war machte mich durchaus Stolz den schließlich konnte man nicht mehr im Leben erreichen als die erreicht hatten die über einem standen ...

• Warum schrie sein Neffe den Namen des neuen Princeps so? Dachte dieser Pius sei schwerhörig? Die Frage nach dem Alter seines Neffen hatte er auch nicht beantwortet...

Ah... ein kranker Princeps. Muss man deshalb seinen Namen so schreien? Weiß man wie lange er noch unter den Lebenden weilen wird? Der Alte grummelte etwas. Und du hast dich jetzt also bei der grauen Eminenz des Reiches eingeschmeichelt? Immerhin hast du ja schon einen schönen Ring dafür bekommen. Schmeicheln und Schmuck dafür bekommen. Früher war das die Aufgabe der römischen Frauen, nicht der Männer. Aber die Zeiten hatten sich geändert... Vescularia... ich muss gestehen den Namen dieser Gens noch nie gehört zu haben. Der Mann hat es offenbar weit gebracht für seine Herkunft.

Wie alt ist Cavarinus nun? Und was gibt es sonst wichtiges zu berichten? Der Tod seiner Familie traf Pius viel weniger als man hätte vermuten können. Eigentlich blieb er sogar recht kühl.

• Wenn es etwas gab was mich mit meinem Onkel verband war es wohl unsere Art überschwenglich mit Gefühlen um uns zu werfen, das ihn das Alter von Cavarinus tatsächlich interesierte überaschte mich schon fast, hatte ich doch eigentlich angenommen er hätte nur aus Freundlichkeit gefragt um den Jungen nicht gleich als einen Versager hinzustellen ... aber bei soetwas musste man eben vorsichtig sein, ich selbst war auch erst im Alter von 24 überhaupt erstmal arbeiten gegangen und das auch nur weil zu diesem Zeitpunkt das Erbe meines Vaters verprasst gewesen war ...

"Cavarinus? Achso tja jünger als zwanzig auf jeden Fall, mit Sicherheit um die 18 Jahre, wieso interessiert dich das so? Ja einen schönen Ring und ein schönes .. und vor allem gut bezahltes Amt wird in Kürze Folgen!! Wichtiges? Nun kommt darauf an was für dich wichtig ist!"

Da hatte der Alte definitiv den Falschen gefragt, was wusste ich denn von den "wichtigen" Sachen der Alten Männer, meiner Blase ging es gut und sehen konnte ich auch noch wie als junger Knabe ...

• Nur so... antwortete Pius auf die erste Frage. Durfte man jetzt nicht einmal unbehelligt nach dem Alter seines Neffen fragen?

In welches Amt soll es denn gehen? Nach einem Mann der Front siehst du ja nicht gerade aus... Dieser Imperiosus wusste doch nicht einmal wie ein Gladius aussieht. wenn er vorhatte in eine Legio zu gehen galt es ihn auf jeden Fall davon abzuhalten. Der gehörte hinter einen Schreibtisch mit dem Kopf im A... großer Männer. Das konnte er ja anscheinend richtig gut.

Auf die Nachfrage was nun eigentlich wichtig sei reagierte der alte Pompeier mit einem genervten Stöhnen. Erzähle mir einfach was wichtig ist zu wissem im Rom von heute. Abgesehen davon, dass man noch immer bei den richtigen Leuten kriechen muss, der Princeps ein kränklicher Schwächling ist und sein Stellvertreter dir Ringe schenkt. Nun musste Pius doch wieder lachen. Ob sein Neffe die Anspielung verstand?

• Das der Alte glaubte er habe gerade einen guten Witz gerissen war das einzig amüsante das mir auffiel, aber es reichte nicht aus um meine Mundwinkel zum zucken zu bringen. Was wichtig war im Rom von Heute? Na was wusste ich denn ... nunja eigentlich sollte ich das schon wissen oder?! immerhin war ich doch ewig im Palast tätig gewesen ...

"Tja ich bin nicht sicher ob es das ist was du hören willst aber Rom ist im Moment etwas zwiegespalten, zwischen den dem Praefectus Urbi und dem Kaiser treuen Bürgern und denen die der Meinung sind der PU hätte zuviel vom großen Machtkuchen bekommen und sie nur die Krümel ... da der PU ein gestörtes Verhältnis zu den Patriziern hat, sind diese natürlich vorallem auf der zweiten der Seiten zu finden."

Wenn der Alte noch mehr erwartete sollte er Fragen stellen die konkreter formuliert waren, ich war ja auch kein Hellseher ...

• Ich schüttelte den Kopf, der Cultus war etwas womit ich mich nun wirklich nicht beschäftigte, seine Mitglieder mussten meinen Anweisungen nicht folgen und ich hatte auch keinerlei Einsicht in ihre Tätigkeiten, mal abgesehen von dem was ich sah wenn ich ein Opfer darbrachte, oder ein im Tempel betete ...

"Ich hab mit den Priestern nichts zu schaffen, aber wenn du vorhast da selber mitzumischen stehen deine Chancen bestimmt nicht schlecht denn ich kann mich nicht errinnern das da in den letzten Tagen irgendwas besonderes passiert ist!"

Was natürlich auch stark mit meinem mangelndem Interesse zu tun hatte ...

• Aha. Meinte Pius nur zu seinen offenbar nicht sonderlich informierten Neffen.

Ist mein altes Cubiculum noch frei oder muss ich mir ein neues einrichten? Der alte Pius war nun münde und hoffte, dass er sich bald ausruhen konnte. Die Reise war weit und anstregend und in Rom hatte sich doch offenbar einiges verändert.

• "Die Sklaven machen es gerade wieder nutzbar wie ich Cubicullus kenne, er hat sicher sofort alle deine alten Räumlichkeiten vorbereiten lassen! Wenn du also etwas brauchst frag einfach ihn!"

Hauptsache der Alte kam nicht andauernd zu mir das wär ja nun zuviel des guten ...

• Cubicullus: Wenn das mal nicht ein kreativer Name für einen Sklaven war, dessen Aufgabe es war ein Cubiculum einzurichten. Aber dazu sagte Pius nun lieber nichts, denn er war müde.

Gut, dann werde ich das jetzt tun, damit ich mich von meiner Reise erholen kann. Wir sehen uns sicher bald wieder mein Neffe.

Und recht schnell war Pius auch verschwunden.

• Klar sollte der alte nur gehen ich gönnte mir erstmal noch ein paar der Köstlichkeiten die meine Sklaven aufgetragen hatten ...

"Sicher, sicher, geh du nur und ruh dich aus!"

Der Alte hatte sicher ein paar Tage Schlaf nötig nach so einer Reise ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!