Fürbitte von jemand Ehrenwertem, allseits Bekanntem und Geschätztem

  • Durus seufzte. Natürlich hatte er schon einen Plan, aber diesen einfach so auszuplaudern, war sicherlich ebenso dumm wie gefährlich. Allerdings war es durchaus interessant, wie weit Lucianus zu gehen bereit war.


    "Ich weiß es nicht. Aber ich bin sicher, dass wir ihn loswerden müssen, ehe er noch mehr Unheil anstellt. Und sicher stellen, dass danach nicht wieder so ein Stümper der starke Mann in Rom wird."


    Dies klang zwar verdächtig nach Ermordung, ließ jedoch durchaus auch andere Interpretationen offen: Wenn der Kaiser ihn fallen ließ, waren sie ihn schließlich auch los!

  • "Nunja, diese Feststellung kann ich nur befürworten, doch es wird nicht einfach sein, einen Mann mit seinem Einfluss und seiner Macht, mit dem Kaiser im Rücken, so einfach loszuwerden..... er hat sicher nicht nur Feinde unter der Senatorenschaft....."

  • "Das ist wahr. Und je länger wir warten, desto eher wird er den Senat so einrichten, wie es ihm gefällt, nehme ich an."


    Immerhin verfügte der Kaiser und damit offensichtlich auch sein Stellvertreter auch über die Censorische Macht, die es ihm erlaubte, Senatoren zu ernennen, wie es ihm passte.


    "Vielleicht wäre es ratsam, sich mit anderen Senatoren auszutauschen in dieser Angelegenheit. Vielleicht könnten wir gemeinsam etwas erreichen."


    dachte er dann kurz an.

  • "Nun, Durus, dies versuche ich schon seit einiger Zeit...... du weisst, als ich mit Quarto bei dir war....... damals war das gesprochene Thema zwar ein anderes, aber im Grunde entstammte es auch genau dieser Idee..... die Senatoren müssen sich einen, zumindest die Mehrheit...... ich weiss um die Diskrepanzen zwischen einzelnen Senatoren, doch in zeiten wie diesen, sollten diese zumindest beiseite gelassen werden."


    Kurz überlegte ich, wie wir vorgehen könnten


    "Wir könnten eine ausgewählte Senatorenschaft zu einen harmlosen Essen einladen......"

  • Noch gut erinnerte sich Durus daran, wie Quarto und Lucianus versucht hatten, ihn dazu zu überreden, Germanicus Avarus zu unterstützen - werlch ein aussichtsloses Unterfangen! Und ganz sicher würde Durus auch Salinator nicht durch einen anderen traditionsvergessenen Aufsteiger ersetzen!


    "Das können wir gern. Dieses Thema muss unbedingt besprochen werden. Ich würde das ganze organisieren."


    meinte der alte Tiberier dann. Wenn es in seinem Haus stattfände, hätte er zumindest die Möglichkeit zu entscheiden, wer auf der Gästeliste stand!

  • Während Durus bereits eine geistige Liste von Senatoren durchging, die er bei solch einen Treffen bei sich haben wollte, kam Lucianus plötzlich wieder auf Lupus zurück.


    "Oh, genau. Nun, Lupus, keine guten Chancen, wie es scheint!"


    meinte er zu seinem Klienten. Dann blickte er zu dem Vinicier zurück.


    "Vinicius, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dich beim Kaiser für Tiberius Lupus einsetzen könntest. Einen Versuch ist es vielleicht wert..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!