Das ging bunt, hin und her. Mansuri stand mit offenem Mund da. Als sie ihre Endposition erreicht hatten machte sie den Mund schnell wieder zu. Hatte sie richtig zugesehen was die da rechts gedreht haben und auf gerückt und....verrücktes Ding. Sie hätte sich die Gesichter merken sollen.
Menecs Jahrestag
-
-
Nach genauem überlegen war es doch nicht ganz so schwer die Jungs auseinander zu halten.
Sim-Off: <-BADC
-
Morrigan hatte mehr als nur ein Fragezeichen im Gesicht. Irgendwie sah das lustig aus, was die da veranstalteten Ringelpietz mit anfassen, witzig sah das aus, gut das die den alle richtig verstanden. Hätte sie mit da hin gemusst, wäre die eine oder andere Kollision nicht ausgeschlossen gewesen.
Sim-Off: In Reihe
B
A
D
C -
Galeo fühlte Erleichterung, nicht zu den Aufgerufenen gehört zu haben, denn die Erklärungen seines Vaters zu Beginn erfolgten knapp und die Befehlsfolge schnell, sodass er erstens nicht gedanklich folgen konnte und zweitens nach kurzem nicht mehr wusste, ob die Probesoldaten beim Vorrücken links oder rechts vorbei mussten. Er hoffte auf eine Wiederholung oder eine Erklärung, oder einfach auch nur, dass dieser Teil der Übung schnell vorbei gehen würde.
-
[Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/1060/meneccenturio.jpg]
Sim-Off: C
D
A
B
wäre richtig gewesen. Also bei euch beiden fast richtig, wenn ich Mansuris Pfeil richtig deute. Toll, dass ihr euch rangetraut habt.An dieser Übung scheiterten bereits einige Legionäre, daher wunderte es Menecrates wenig, dass einiges durcheinander lief. Sofort aufgeben lag ihm jedoch nicht, daher startete er einen zweiten Versuch. Nur wenn der auch schief gehen würde, musste er einsehen, dass es wenig Sinn machte, mit Laien die hohe Schule des Exerzierens auszuprobieren.
“Also noch einmal: 'Duo ordienes formate!' - Jeder zweite Mann nach links vorne neben seinen Vordermann.
'Ordinem formate' - Die links laufenden Leute rücken einfach wieder nach rechts hinter ihre Nebenmänner ein.
'Quatuor ordines formate!' - Jede zweite Acies des Doppelordo nach außen und vorne aufrückt. Der linke Mann geht nach links vorne neben seinen Vordermann, der rechte Mann nach rechts vorne neben seinen Vordermann.
'Duo ordienes formate!' - Die beiden außen Laufenden rücken wieder hinter ihre Nebenmänner ein. Also nicht verwechseln mit 'Ordinem formate'.
Es ist nicht leicht, ich weiß.Versuchen wir es trotzdem noch einmal.
Claudius,
Decimus,
Antoninus,
Brutus,
Aequtis passibus in loco calcate. Duo ordiens formate! Ad sinistram! Quatuor ordienes formate! Ad dextram! Duo ordiens formate! Consistite!" -
Sie hat’s doch gewusst, die spinnen die Römer nun laufen die hier im Zickzack und keiner scheint so recht zu wissen wohin es gehen soll. Nun gut die armen Teufel mussten noch mal ran. Vielleicht gab’s ja sogar mal einen Frontalzusammenstoss das wäre witzig. Morrigan tippelte aufgeregt von einem Fuß auf den anderen.
Sim-Off: DC
ABso langsam geht mit das Papier aus
-
Nach dem Gelaufe und Gerenne den Kopf anstrengen. Dominus Menecrates war sehr anspruchsvoll, das lag an seinem Alter, da war sie sich ganz sicher. Die vier begannen sich wieder zu drehen zu wechseln , nach vorn und zur Seite. Na die waren lustig.
Sim-Off: DC
AB * in die Tischplatte geritzt* -
Hin, her. Nach Vorne, nach hinten. Die ausführenden Probanten müssten sicherlich einen Drehwurm bekommen. Man konnte schnell die Übersicht verlieren dabei. Wulfgar versuchte genauestens zu beobachten.
Sim-Off: Wenn ich keinen Denkfehler bei habe ist:
CA
DB
richtig mit Blickrichtung nach oben. -
[Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/1060/meneccenturio.jpg]
Sim-Off: Mansuri, Morrigan richtig. Das war jetzt nur SimOff. Damit ihr zu eurer Belohnung kommt, müssen wir SimOn noch was ausspielen. Lösen wäre nicht unbedingt nötig. Aber ihr könnt, wenn ihr wollt.
Schön, dass du mitgemacht hast, Wulfgar. Wo stecken eigentlich die ganzen Claudier?Menecrates holte, weil der zweite Versuch wesentlich besser klappte, nun alle Beteiligten nach vorn.
"Probatii, dies wird unsere Abschlussübung sein. Gebt noch einmal alles. Einige von euch haben sich Privilegien, andere bereits ein ordentliches Taschengeld erkämpft. Antreten in duos Acies!“
Als die Truppe in zwei Linien stand, sortierte Menecrates noch einmal.
A B C D
E F G H
Dann erschallten die Befehle.“Ad sinistram! Aequtis passibus in loco calcate. Quatuor ordiens formate! Ad dextram! Quatuor ordienes formate! Retro! Duo ordines formate! Ad dextram! Duo ordines formate! Ad dextram! Consistite!"
-
Sim-Off: Ja, wo stecken denn nur die ganzen Claudier? Ich für meinen Teil mit Fieber im Bett. Ich sollte gar nicht hier sein.
Die Befehle wurden immer schwieriger. Romana hatte mittlerweile etwas Mühe, mitzuhalten. Man marschierte querfeldein herum. Ihre Füße wurden müde. Doch die Befehle kamen immer wieder, immer schneller. Die Claudierin schnaufte schon ordentlich. Aber sie machte natürlich weiter. Immer weiter. Sie versuchte es einmal.
Sim-Off: Stimmt das hier unten?
HGEF
CDBAVermutlich eh nicht.
-
Sim-Off: Gute Besserung Romana
Und noch ne Runde Ringelpietz mit anfassen. Na ja tanzen konnten die Römer nicht, so stocksteif wie die sich bewegten. Morrigan fragte sich gerade, war die Römer angeblich so überlegen sind auf dem Schlachtfeld. Wenn man sich das hier genau ansah, dann konnten die doch nicht wirklich besser sein, als persische Truppen. Die machten sich Konten in die Beine, brüllten wirre Befehle und machten ihre Truppen schwindelig. Irrenhaus, eindeutig ein Irrenhaus hier.
Sim-Off: FEGH
ABDC
So nun aber wirklich, meinem Blatt ist schwindelig vom rechts links kehrt etc. -
Noch einmal ging es rund herum. Wenn nur niemand zusammenprallte, würde das schon einen Sieg bedeuten.
Sim-Off: Auch von mir gute Besserung Romana.
Bei mir ist die Lösung:
FEGH
ABDC mit Blickrichtung nach oben. -
Sim-Off: Auch von mir gute und schnelle Besserung!
Neues Gebot:
BADC
FEHGMan konnte schon die Orientierung verlieren, wenn die Befehle in kurzer Folge und auch noch auf der Stelle ausgeführt werden sollten. Einen Vorteil jedoch hatte das Ganze: Der inzwischen eingetroffene Spiegel fand immer dann seine Anwendung, wenn Mansuri vor Galeo stand, er also in der richtigen Position für eine gute Sicht auf ihr Hinterteil war und gleichzeitig der Befehlshaber da vorn nicht sehen konnte, was Gelao trieb, weil Mansuri Galeo verdeckte. Schließlich war sie angeblich einen Tick größer als er. Das Grinsen wich daher nicht mehr aus Galeos Gesicht, als er seine Hand mit dem Spiegel tief hielt und nach dem optimalen Winkel suchte.
-
Drehen , wenden, Mansuri sah hinterher und schüttelte resignierend den Kopf. Die Legionäre waren wirklich bemitleidenswert. Das die danach im Kopf noch klar waren. Obwohl es hatte was mit Tanzen an sich.
Da störte aber was. Sie konnte sich nicht erklären was. Sie hatte einfach ein ungutes Gefühl. Hinter ihrem Rücken tat sich etwas , was nicht dahin gehörte. Sie warf in einem geeigneten Moment einen Blick über ihre Schulter. Ihre Gesichtsfarbe wechselte von normal in krebsrot. Claudius Gallus !! Was sollte sie tun, im Normalfall hätte er eine Ohrfeige, die sich gewaschen hätte bekommen. Sie durfte aber nicht. Sie blieb aprupt stehen und dreht sich mict Schwung zu ihm um." CLAUDIUS GALLUS !! Diesen zwei wohlgeformten Hälften meines Gesäßes bekommt es rein gar nicht, wenn sie ständig im Spiegel dein lüsternes Gesicht sehen müssen. Davon bekommen sie Falten und das willst du doch nicht." Ihr Augen wurden zu Sehschlitzen, ihre Lippen spitzten sich. Was nicht passte, eine Strähne ihres Haares fiel nach vorne. Sie blies sie seitlich weg. "Pfff." Na warte, die nächste Gelegenheit ergab sich und dann war Rache süß. Sie drehte sich mit stolzgeschwellter Brust wieder um und machte ein paar schnellere Schritte, um zu Flavus auf zuschließen. Ohh, wie sie sich auf den Tag der Rache freute.Sim-Off: Gute Besserung Romana !
FEGH
ABDC -
[Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/1060/meneccenturio.jpg]
Die letzte - wenn auch extrem schwierige - Übung wurde zu Menecrates‘ Leidwesen so konfus ausgeführt, dass die Truppe eher einem Hühnerhaufen als einer Formation glich. Er nahm sich daher die Zeit, jeden einzelnen Befehl zu wiederholen und mit seinem Optiostab die Beteiligten so lange zu dirigieren, bis das jeweilige Kommando exakt ausgeführt war.
ABCD
EFGH"Ad sinistram!
[Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/3825/50600016.jpg]Aequtis passibus in loco calcate. Quatuor ordiens formate!
[Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/1315/35333751.jpg]Ad dextram!
BD
AC
EG
FHQuatuor ordienes formate!
ABDC
FEGHRetro!
[Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8729/54123780.jpg]Duo ordines formate!
[Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/8444/50787898.jpg]Ad dextram!
[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/8450/84805453.jpg]Duo ordines formate!
[Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/904/52660945.jpg]Ad dextram!
BADC
FEHGConsistite!"
Die Tagesrekruten schauten ihn am Ende der Kommandofolge wieder an und er nickte zufrieden.
"Milites, state! Mit eurer Tagesleistung bin ich einmal mehr und einmal weniger zufrieden. Das wird sich in eurem Sold wiederspiegeln. Es treten vor:
Rekrut Romana, Rekrut Antoninus, Rekrut Lepidus, Rekrut Flavus, Rekrut Gallus, progredere!" -
Mansuris Tänzeln erheiterte Geleo ungemein. Nur als sie ihn anfuhr, stieg jedoch die Sorge, sein Vater könne aufmerksam werden und ihn schelten. Er funkelte sie an und zischte: "Pst!"
Seine Erleichterung wuchs, als Menecrates die Übung für beendet erklärte und nicht auf ihn persönlich einging. Alle außer den Sklaven sollten vortreten. Gelao folgte dem Befehl und straffte sich nach dem Vortreten. leider stellte er fest, dass er der Aufzählung zufolge diesmal sogar den letzten Platz einnahm. Einziger Trost: Seine Fehlerquote beim Exerzieren fiel klein aus. Jaha, kleiner Mann ganz groß. Da spielte die Platzierung in der Reihe nur noch eine untergeordnete Rolle.
-
Die Übung war zu Ende. Gut für Romana. Die Claudierin war relativ verändert.
Aam Anfang des Trainings war sie mit einem tadellos weißem Kleid gekommen, dass ihr bis zu den Waden reichte, und wie immer gut durchfrisierten Haaren. Nun aber sah man den Schweiß an ihr, an den Haaren, an der Kleidung, wo sich einige Schweißflecken entwickelt hatten, und auf ihrem Gesicht. Sie trat ebenfalls vor, wie Galeo gerade eben.
Sie wollte irgendwie ins Balneum und danach ins Bett. Schon alleine, um die blauen Flecken, die sie sich bei Wulfgar abgeholt hatte, auszukurieren.
-
[Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/1060/meneccenturio.jpg]
Die Leistung sollte also die Grundlage für die Höhe des Soldes sein. Menecrates dachte im Stillen noch einmal über jeden einzelnen Teilnehmer nach, und stellte zu seiner Überraschung fest, dass diejenigen, die sich ihm zuletzt in die Erinnerung gerückt hatten, nicht etwa durchweg gute Leistungen erbracht hatten. Manch einer preschte auch zu anfangs vor und ließ im Laufe der Übung nach. Jeder glich seine persönliche Schwachstelle mit einer Stärke aus. Unterm Strich gab es keinen, der ausfiel.
Sim-Off: Mit Ausnahme von dir, Lepidus. Mit nur einem Post kann ich dir höchstens einen Trostpreis zahlen. Ich spiele das aber nicht Sim-On aus, du warst ja auch im Urlaub.
"Rekrut Romana, dein Sold: 1.000 Sesterzen, Rekrut Antoninus, dein Sold: 1.000 Sesterzen, Rekrut Lepidus, dein Sold: 1.000 Sesterzen, Rekrut Flavus, dein Sold: 1.000 Sesterzen und Rekrut Gallus, dein Sold: 1.000 Sesterzen. Regredere!"
Sim-Off: Wi-Sim
Nun zu den Sklaven: Sie alle hatten sich wacker geschlagen, geradezu vorbildlich. Menecrates zeigte sich beeindruckt. Selbst Panthenope, der er zu Beginn nicht einmal zugetraut hatte, stehend über den Platz zu laufen, sie lebte noch, was Beweis für ihre Fähigkeiten trotz ihrer Behinderung war."Rekrut Morrigan, Rekrut Mansuri, Rekrut Harigastus und Rekrut Panthenope, progredere!"
-
Einen Schritt nach vorn und stillstehen hieß das. Sie machte einen Schritt nach vorn. Mit den Gedanken war sie bei den 1000 Sesterzen, die Dominus Menecrates an die freien Rekruten zahlte. Was man damit alles machen könnte. Ein kleines Stück Land für Obstbäume und Blumen, natürlich auch Kräuter. Dazu ein kleines Haus rot oder sandfarben angestrichen. Mit einem kleine Atrium. Nach hinten der kleine Garten. "Hach ja.."
-
Na prima der alte verteilte gerade die Kohle mit vollen Händen.
Sie würden bestimmt nichts erhalten. Aber wofür auch, Morrigan fand nicht, dass sie was besonderes geleistet hatte, im Gegenteil, sie müsste sich bei den Altem eigentlich bedanken. Dieser tag war ganz nach ihrem Geschmack, sie könnte noch stundenlang weiter machen. Endlich mal nicht das ganze Frauenzeugs. Küche, Essen, Putzen. Sie vermisste es so stundenlang durch die freie Landschaft zu stromern. Dieser Tag hatte ihr wirklich gut gefallen. Lächelnd trat sie neben Mansuri.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!