Publius Pompeius Pius

  • Nachdem ich die letzten Arbeiten in der Kanzlei beendet hatte und die Versetzungen abgeschickt waren, galt es den nächsten Punkt auf der Liste abzuarbeiten, der unnütze Alte sollte endlich einmal etwas für die Familie tun wenn gleich er es auch nur tun würde solange ich mit wichtigerem beschäftigt war ...


    Ich blieb also vor seinem Cubiculum stehen, legte mir kurz ein paar Worte zurecht und klopfte dann sachte an die Tür ...


    *klopf**klopf*

  • Ich trat ein und schloss die Tür hinter mir, auch wenn es ja eigentlich egal wäre wenn uns jemand belauschte, aber Angewohnheit war nunmal Angewohnheit ...


    "Grüße Onkelchen! Es gibt ein paar Neuigkeiten und ein paar Veränderungen die wir besprechen müssen!"


    Ich hatte eigentlich keine Lust lange drum herum zu reden aber die Höflichkeit gebot dem alten Mann die Chance zu lassen das ganze auf ein Essen zu verschieben ...

  • Ich nickte und nahm auf dem erst besten sich anbietenden Möbelstück Platz ...


    "Ich habe nun meine Beförderung bekommen und wurde zum Tribunus Classis berufen, ich werde also unserem Kaiser nach Misenum folgen und dort bei der Classis nach dem rechten sehen! Also muss jemand auf die Casa und die Familiegeschäfte Acht geben, solange ich nicht in der Stadt bin! Fühlst du dich dem gewachsen oder bist du bereits mit dem Clerus ausreichend beschäftigt?"


    Ich wusste das ich recht harsch war, aber soweit ich ihn einschätzte dürfte das meinem Onkel mehr zusagen als wenn ich erst eine halbe Stunde um den heißen Brei getigert wäre ...

  • Tribunus Classis? Warst du überhaupt schon einmal auf einem Schiff? fragte der alte Pompeius lachend. Aber wie dem auch sei... Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall.


    Dann strich er sich nachdenklich über seinen Bart... Natürlich habe ich Zeit für die Gens. Das mit dem Cultus wird noch etwas dauern. Die haben gerade viel mit dem Skandal im Hain der Diana zu tun, deshalb geht alles langsam voran. Gibt es irgendetwas besonderes was es zu beachten gilt?

  • Ich überlegte kurz ...


    "Nein eigentlich nicht, das Übliche, den Sklaven auf die Finger klopfen und den Klienten meine Abwesenheit als imens wichtiges Ereignis verkaufen ... achso und falls der Praefectus Praetorio seine .. "Grüße" übersendet dann sag ihm einfach das er sich mit was besserem beschäftigen soll! Wenn ihm dazu dann nichts einfällt kann er mich gern in Misenum besuchen oder eben auch nicht!"


    Dann erst registrierte ich was der Alte selbst gerade gesagt hatte ...


    "was gibt es denn im Tempel der Diana?"


    ein bischen Neugier hatte ja noch niemandem geschadet ... -.^

  • In Ordnung. Das übliche ist kein Problem. Das mit dem Präfekten machte ihn jedoch nachdenklicher. Was hast du denn mit diesen Schergen zu schaffen? Sollte man sich sorgen machen? Pius wusste nur zu gut wie schnell die Prätorianer jemanden verschwinden lassen konnten.


    Der alte Pius war verwundert, dass sein Neffe nichts von dem Vorfall wusste. So eine Hure aus dem Hause der Flavier hat den Hain der Diana besudelt. Erst hat sie es mit ihrem Liebhaber dort getrieben und ihn dann ermordet - einfach abgestochen. Der Zorn der Götter zeigte sich sogleich: Der gesamte Hain und einige Menschen wurden gleich von einer Horde Tiere niedergetrampelt! Die Lupa hat es nicht überlebt. Manche meinen, dass sie sich ermordet hat. Auf jeden Fall ist unser Friede mit den Götter im Moment empfindlich gestört! Zudem geht das Gerücht um, dass die Hure die Frau eines Pontifex war!

  • "Mach dir mal keine Sorgen Onkelchen, die Prätis sind nur solange gefährlich wie sie an dich rankommen ohne das jemand von weiter oben Fragen stellt! Und wenn ich verschwinden sollte dann werden si wohl so einige Fragen zu beantworten haben zumal der zuständige Quaestor für dererlei auch ein Freund von mir ist!"


    Auch wenn ich mir nicht ganz sicher war ob die Prätis nicht noch einen "speziellen" Kerker hatten, in dem sie Leute aufbewahrten die die Öffentlichkeit möglichst nicht erreichen sollte ...


    "Gleich den ganzen Hain niedergetrampelt? Bei Iupiter, wie kam es denn das sie dort allein war und die Gelegenheit dazu hatte?"


    Eine solche Sicherheitslücke war undenkbar, das hatte sich der Clerus dann wohl selbst zuzuschreiben ...


    "Das könnte aber auch durchaus günstig sein ... vielleicht kommt so wieder etwas "Bewegung" in die Herarchie des Clerus!"

  • Na gut, wenn du dir da sicher bist... Es war ja sein Leben und er konnte sicher auf sich selbst Acht geben.


    Gelegenheit? Jeder hat Gelegenheit in den Hain der Diana zu gehen. Er ist ja schließlich dazu da die Diana zu besuchen. Wer rechnet denn damit, dass so eine Dirne und ihr Freier das ausnutzen um dort Unzucht und Mord zu treiben und so die Götter zu verärgern? Zumal sie ja aus so anerkanntem Hause war. Aber die Sitten scheinen immer mehr zu verfallen... Als Pius jung war gab es so etwas noch nicht!


    Köpfe werden sicher rollen, wir werden sehen welche... Fraglich nur ob es wirklich jene der verantwortlichen waren oder jener, die sich am wenigsten wehren können.

  • Ein weiteres Nicken ...


    "Gib mir Bescheid wenn du einen Fürsprecher benötigst, vertrauensvolle und seriöse Kontakte sind mein Fachgebiet!"


    Und das war nichtmal gelogen oder übertrieben, meine "Freunde" waren sorgsam ausgewählt und breit gefächert über die wichtigen Ämter der Urbs verteilt, wo ich nicht direkt einen der Oberen kannte da kannte ich die Söhne , Töchter oder Vorgänger ... Ich hatte lange Zeit gehabt um mich vom Palast aus überall zwischen die Stühle zu setzen und nun musste ich nur noch pflücken was ich gesäht hatte ... eine süße Frucht nach der anderen ...

  • Nein, das dürfte nicht nötig sein im Moment. Ich werde in den nächsten Tagen ein kleines blutiges Opfer vollziehen und dann meinen Dienst als Aedituus des Dis Pater antreten. Dann wird man weiter sehen, mein nächstes Ziel wird es dann sein in eines der Collegien hinein zu kommen. Pius hustete laut.


    Gibt es sonst noch etwas? Der alte Mann war müde und wollte etwas schlafen...

  • Dann eben nicht, der Alte würde sich schon melden wenn er erkannt hatte das das Leben einfacher war wenn man hin und wieder einen Gefallen tat und einforderte ...


    "Also gut ... nein weiter gibt es nichts, ich werde gleich heute noch abreisen, also wenn du deine Meinung änderst, oder es Probleme gibt schreib mir oder besuch mich in Misenum! Vale Onkelchen!"


    Damit erhob ich mich und verließ das Zimmer, hoffentlich waren die Sklaven endlich fertig mit den Vorberetungen ich konnte es kaum erwarten aufzubrechen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!