Die Stämme hatten es gehört. Von Alexandria kommend hatte sich das gerücht immer tiefer nach Süden geschoben und war von Bauer zu Bauer und von Bauer zu Nomade und von diesen zu den Blemmiern. Der Koloss aus dem Norden, Quelle des Reichtums für sie hatte anscheinend genug von ihnen.
Nun man würde ihnen Ausweichen, den Römern kleine Nadelstiche zufügen. Die Blemmier waren Nomaden, Kinder der Wüste, der Koloss bestand aus weinerlichen Leute, schlaffen Kämpfern, Leuten, die wie Blumen, in der Wüste vertrockneten.
Die Blemmier breiteten sich vor die dem Koloss aus dem Norden entgegenzutreten und ihn dort hinzutreiben wo er hergekommen war..
Aufbruch
-
- Dodekaschoinos
- Narrator Aegypti
-
-
Die Blemmier, waren zwar Nomaden aber trotzdem ein recht einiges Volk. Im 3 Jahrhundert nach Christus ein der Mittelmächte der Region schafften sie es sogar mit Pamyra zusammen Roms Südliche Grenze zu bedrohen und dem Weltreich Land abzunehmen. Auch wenn dies noch in weiter Ferne lag so war dieses Volk vielleicht nicht in Kampfkraft eine römischen Legion oder den parthischen Panzerreitern gleichzusetzen aber dank ihrer Dromedare mit denen sie zu herrschenden Macht aufstiegen eine sehr mobile Macht. Auch dank ihrer Dromedare un ihres Wissens um die Wüste konnten sie in ihr problemlos operieren und waren in ihr der römischen Legion weit überlegen. Daher wurde nun der Plan gefasst die etwa 2000 Mann starke Truppe aufzuteilen und mit ca. 500 Mann das römische Heereslager zum Schein anzugreifen und so die Römer zum agieren zu zwingen. Man würde sie jagen und die Römer sich so erschöpfen. Dann würde man sie einkreisen und die von Durst und Hitze geschwächten Römer ausradieren. Dann wäre der südliche Raum offen und sie könnten sogar die Getreiderouten des Römischen Weltreiches bedrphen. Das war der Plan, ob er gelingen würde war eine andere Frage.
-
Der Plan verlief offensichtlich nicht so, wie er sollte. Die Reste der 500 Mann waren in das Lager der Nomaden geeilt und hatten berichtet. Anscheinend waren die Römer nicht darauf reingefallen. Bei soviel Zerstörung aber war s nur eine frage der zeit bis die Legion sich einen neuen Ort für Wasser und Lagerung suchen würde.
So entschied man also nicht zu reagieren sondern, zumindestens zum teil, zu agieren.
Die Nomaden marschierten in Richtung Römer. Es war Zeit sich einen guten Ort zu suchen wo man sie erwarten und schlagen würde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!