Triclinum | eine cena auf persisch

• Während sich Galeo bereits mit dem zweiten Becher Wein beschäftigte, lauschte Musa den Ausführungen der Sklaven. Sie verstand Wufgar schlecht, deswegen kniff sie die Augen zu Schlitzen zusammen, um sich mehr auf das Gehörte konzentrieren zu können. Einen Großteil hatte sie dann auch verstanden, aber vom Wort zur Vorstellung war ein weiter Weg. In ihr reifte ein Entschluss. Da sich Mansuri bestens für die Bewirtung eignete, entschied Musa folgendes:

"Wulgar zeigt mir jetzt am Haar von Morrigan, wie das mit den drei Zöpfen in Germanien aussieht. Hast du das verstanden? Zeigen - an Morrigan, wie - Frisur - aussieht."
    Sie lehnte sich in Vorfreude zurück und wartete gespannt auf die Vorführung.

• Sie konnte sich denken, was Wulfgar meinte und eh er mit Morrigan Ärger bekam ging sie zur Kratzbürste. " Halt still und Mucks dich nicht. Sonst hast du ein paar Haare weniger." flüstere sie ihr ins Ohr.
    Mit den Finger teilte sie Morrigans Haare in drei Teile, pflocht drei Zöpfe und machte aus den dreien einen.
    Sie drehte Morrigan mit dem Rücken zu Musa. " So sieht das ungefähr aus. Das tragen in Corduba einige Frauen die von weit her kommen."

• 8o Jetzt fummelt die nicht nur in ihren Haaren, sondern zupft auch noch an Morrigan rum.
    Mansuri konnte nur froh sein, das Morrigan sich nicht wirklich gut bewegen konnte, sonst hätte sie ihr schon gezeigt, was sie von diesem Frauen Schnickschank hielt. Sie hatte es schon gehasst wenn ihre Mutter sie herausputzen wollte. -.^ Um sie irgendwelchen Männer vorzuführen, die Morrigan dann ja doch abgelehnt hatte.
    Ihr Gesicht sprach Bände.

• Wulfgar überlegte schon, wie er das am besten machen konnte, hatte er doch nur zugesehen, wie das gemacht wurde. Doch als Mansuri dann Anfing bei Morrigan zu flechten, erkannte er schnell was das werden sollte. Dankbar schaute er zu Mansuri.
    Als diese fertig war, deutete er auf Morrigans neue Haarpracht. "Ja sehen so aus Domina Musa, wie Mansuri hat geschickt gemacht. Sehen sehr aus wie Zopf von Frau bei uns daheim."
    Hoffentlich war Musa nicht beleidigt, das Mansuri und nicht Wulfgar die Zöpfe gebunden hatte.

• Einerseits konnte Mansuri sicherlich wesentlich besser vorführen, wie der dreigeteilte Zopf geflochten und letztlich drapiert wurde. Andererseits fand es Musa schade, nicht Wufgar in Aktion sehen zu können. Bestimmt war ihr dadurch eine unterhaltsame Vorführung versagt geblieben. Nun gut, dachte sie bei sich. Man kann nicht alles auf einmal haben.

"Ich bin fertig mit Essen", sagte sie plötzlich und setzte sich noch aufrechter hin als sie ohnehin schon saß. In Wirklichkeit hatte sie noch Hunger, aber es kribbelte ihr in den Füßen. Die sollten sie so schnell es ging aus dem Triclinium zum nächsten Barbier tragen. Sie fürchtete, nicht auf den aktuellsten Stand der Haarmode zu sein. "Bist du auch fertig?", flötete sie mit einem Lächeln im Gesicht. Ein Nein wollte sie nicht hören, das sagte der Glanz ihrer Augen. "Ich muss etwas erledigen."

"Musa", klagte Galeo. "Ob ich es wohl noch einmal erlebe, dass du berechenbarer und geruhsamer die Tagesplanung vornimmst?" Gerade hatte er noch zu einem Stück Brot gegriffen, weil er die Plauderphase überbrücken wollte. Von einer Minute auf die andere war diese beendet und nun hing er hinter Musa her. Er lehrte seinen Becher, aber nicht ohne vorher einmal hörbar zu seufzen. Dann erhob er sich, reichte Musa den Arm und führte sie aus dem Raum, nachdem sie sich bei ihm eingehakt hatte.

• Erleichtert sah Mansuri den beiden hinterher. " Morrigan geh in die Unterkunft, ich bin gleich da. " Mansuri rief eine der jungen Sklavinnen heran und wies sie an alles auf zu räumen. Selber nahm sie, den Krug mit dem Wasser und die leeren Becher. Brachte alles in die culina.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!