Fetiales und Titii sodales

  • Werden die Fetiales und die Titii sodales im IR eigentlich im Moment in irgend einer Weise simuliert bzw. berücksichtigt?


    Bei den Titii sodales ist das zugegeben schwer, da man da offenbar nur wenig weiß was die eigentlich gemacht haben, aber bei den Fetiales weiß man es ja eigentlich recht gut.

  • Alle (Kult-)Vereine, die du hier siehst, werden aktiv simuliert (auch wenn manche derzeit nur auf dem Papier bestehen und 'aktiv' in dem Fall nicht wirklich zutrifft). Alle anderen nicht, zumindest nicht sonderlich ausführlich oder über einen nebenbei erwähnten NSC oder ähnliches hinaus.
    Die Leute vom CD werden dir natürlich wesentlich ausführlichere Antwort geben können. :D


    Was haben denn die Fetiales so gemacht?

  • Nein, werden sie nicht. Aber ich halte auch wenig davon, ständig neue Einrichtungen bespielbar zu machen, wenn die bestehenden nicht einmal genutzt werden. Wenn du dich daher z.B. am Kaiserkult beteiligen willst, würde ich vorerst die Augustales empfehlen.


    Ansonsten tauchen aber die meisten Collegia zumindest als NSCs an ihren Feiertagen auf, sodass sie doch irgendwie integriert sind (insbesondere die Fetiales).

  • Zitat

    Original von Iullus Quintilius Sermo
    Alle (Kult-)Vereine, die du hier siehst, werden aktiv simuliert (auch wenn manche derzeit nur auf dem Papier bestehen und 'aktiv' in dem Fall nicht wirklich zutrifft). Alle anderen nicht, zumindest nicht sonderlich ausführlich oder über einen nebenbei erwähnten NSC oder ähnliches hinaus.
    Die Leute vom CD werden dir natürlich wesentlich ausführlichere Antwort geben können. :D


    Was haben denn die Fetiales so gemacht?


    Das würde in beiden Fällen "nein" heißen. Ich richtete mich eigentlich auch besonders an die die Profis vom Cultus.


    Die Fetiales waren für den (sakralen) Rechtsverkehr der Römer zu anderen Völker zuständig. Sie vermittelten offiziell die diplomatischen Entscheidungen des Senats. Seine reale Macht verlor die Gruppe von Epoche zu Epoche immer mehr. Während in den frühen Phasen praktische und kultische Funktion noch mehr oder weniger identisch waren löste sich der Kult in späteren Zeiten immer weiter von der Praxis ab. Die kultische Bedeutung blieb jedoch erhalten. Das Collegium bestand aus 20 Personen die auf Lebenszeit aus noblen (leider kann ich nicht sagen was das genau heißt) Familien kooptiert wurden. Wäre wohl zu unserer Zeit kein Beruf mehr, wie z.B. Augur oder Pontifex. Aber praktisch existierte das Collegium noch und die Mitgliedschaft war wohl auch mit sozialem Prestige verbunden.


    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Nein, werden sie nicht. Aber ich halte auch wenig davon, ständig neue Einrichtungen bespielbar zu machen, wenn die bestehenden nicht einmal genutzt werden. Wenn du dich daher z.B. am Kaiserkult beteiligen willst, würde ich vorerst die Augustales empfehlen.


    Ansonsten tauchen aber die meisten Collegia zumindest als NSCs an ihren Feiertagen auf, sodass sie doch irgendwie integriert sind (insbesondere die Fetiales).


    Spielerisch verstehe ich deine Bedenken natürlich völlig. Aber man könnte sie ja zumindest an den entsprechenden Stellen erwähnen und dann fixe NSCs eintragen. Deinen Hinweis auf den Kaiserkult verstehe ich nicht ganz.

  • Die Fetiales sind etwa bei den Parther-Kriegen aufgetaucht. Allerdings halte ich es nicht für notwendig, extra NSCs zu vergeben, da der Gaius-Normal-Verbraucher wohl kaum etwas von den Fetiales will. Ebensowenig von den Titiern.


    Die hab ich übrigens grade mal kurz mit den Kaiserkult-Sodalitäten verwechselt, daher die Bemerkung. Aber wie ich jetzt nachgelesen hab, ist sowieso nix genaues über die bekannt. Daher würde ich mich doch lieber an andere Kultvereine halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!