Die Männer musterten sich shcnell gegenseitig und niemand schien Schmerzen zu haben.
Teutamos hielt immernoch die Gefangenen im Auge.
Teutamos machte Meldung
Decurio, keine Verletzten, bis auf die Gefangenen aber die werden die paar Wehwechen überleben.
Der Zwischenfall
-
-
Atius konnte nur nicken und die Meldung des Probaten bestättigen. Nach Untersuchung der Anwesenden wurden alle als gesund und sauber befunden.
Dann wandte er sich an die Frauen die immer noch mit bleichen Gesichtern und begann auch dort nach Wunden und Plessuren zu suchen. Recht umständlich und zurückhaltend machte er sich dabei ans Werk. Frauen befummeln war bis jetzt noch nie der Fall gewesen und dementsprechend stellte er sich auch an. Ab und zu hörte man einen wehleidigen Quieker von der einen oder anderen aber nach kurzer Zeit konnte auch hier keine schlimmeren Verletzungen festgestellt werden.
-
Lucius rümpfte ein wenig die Nase. Ob die Kerle auch den Prozess und das Urteil überleben würden war unklar...gerade begann eine der Frauen einen am Boden liegenden Gefangenen mit Fußtritten und lautem Geschluchze zu traktieren. Lucius winkte Teutamos sie zurückzuziehen und wandte sich an den Capsarius.
Nun Duplicarius,...ich rechne jeden Moment mit dem Eintreffen des Trosses...die Verletzten Banditen marschfertig machen,..die die nicht mehr laufen können,...nun...haben wir überhaupt welche dabei?
Das war eine rein rethorische Frage,...dem Capsarius dürfte klar sein, daß die nicht gehfähigen Gfefangenen den Tag nicht überstehen würden und man ihnen die Qualen eines Verhörs ersparen sollte. -
Ohne direkt auf den Befehl des Decurios zu antworte rief der Duplicarius nun den Probaten zu...
Macht die beiden reisefertig. Fesselt sich an den Händen und legt ihnen am besten eine Schlinge um den Hals, als Warung falls sie fliehen wollen...den Rest der Bande ladet dort drüben ab. Wenn noch einer leben sollte erlöst ihn von seinen Qualen. Die Leichen sollen zu sehen sein als Zeichen dafür dass niemand ungestraft Bürger des Römischen Imperiums angreift und tötet.
Decurio, die Frauen sind nur hinderlich um raschest zurück ins Castellum zu kommen. Wenn ich vorschlagen darf, man könnte sie unter der Aufsicht zweier Eques nachkommen lassen
-
Teutamos knüpfte eine Schlinge für den Banditen den er bewusstlos geschlagen hatte. Dieser war inzwischen wieder erwacht und sah ihn mit hasserfülltem Gesicht an.
Verräter! schrie er auf germanisch.
Teutamos riesige rechte Pranke ballte sich zu einer Faust.
Wenn ich nicht wüsste, dass das Verhör auf dich wartet, dann würde ich deinen Kopf auf der Stelle zerschmettern.
Antowrtete er mit einem Tonfall, der -sogar für die germanische Sprache- sehr eindeutig klang.
Er riss den Banditen an den Haaren auf die Beine und legte im die Schlaufe um, der zweite Bandit stand auch auf den Beinen.
Einige Eques hatten die getöteten Banditen grausam zur Schau gestellt und der Tross war abmarschbereit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!