Ein Iulier auf der Suche nach Spaß

  • Es war der Abend nach ihrer Ankunft in Rom. Titus hatte sich anfänglich eigentlich vorgenommen heute etwas kürzer zu treten und in der Casa Iuliua zu bleiben um sich etwas auszuruhen, doch dann überkam es ihn doch. Er konnte doch nicht einfach zu Hause bleiben wärend in der Hauptstadt das Nachtleben tobte. Kurzerhand entschloss er sich also doch noch einen kleinen Ausflug zu machen und sich zumindestens mal umzusehen wo man in Rom so einiges erleben konnte.


    Seine Ortskenntnisse waren bisher ziemlich bescheiden und so entschloss sich Titus kurzerhand zuerst auf den Markt zu gehen, schließlich war auf einem Markt ständig Betrieb und man konnte Leute treffen. Zunächst aber kam sich Titus doch ziemlich verloren vor wenn er sich umsah. Ob der beeindruckenden Größe der Baulichkeiten in Rom kam er sich winzig klein vor. Dort wo er herkam war alles mindestens nur halb so groß. Titus stellte aber für sich selber mit einem verschmitzten Lächeln fest das wenn hier alles schon mindestens doppelt so groß war wie in seiner Heimat, dann bedeutete dies doch wohl auch das man hier mindestens den doppelten Spaß haben konnte.


    Eifrig hielt Titus Ausschau nach Personen die danach aussahen als währen sie auf dem Weg zu einer Orgie, einem Fest oder auch nur auf der Suche nach etwas Spaß für diesen Abend. Er zumindestens war für alles zu haben.


    Sim-Off:

    wenn jemand lust hat ein wenig zu posten würde ich mich freuen:D

  • Titus kannte sich nicht so recht aus. Vermutlich mochte er wie ein Fremdkörper an diesem Platz wirken, denn er war lediglich damit beschäftigt sich um zu sehen und zu staunen. Das blieb auch einigen Passanten nicht verborgen. Drei junge Römer kamen auf ihn zu und beäugten ihn bevor dann der in der Mitte zu ihm sprach:


    "Salve, neu hier in der Stadt?"


    Titus zuckte erschrocken zusammen, hatte ihn der Mann doch von Hinten angesprochen. Der junge Römer lallte ihm die Worte mehr entgegen als er sie sprach, ein Zeugnis dafür das die drei Männer wohl etwas zu feiern hatten. Titus sah sie zunächst skeptisch an, setzte dann aber sein Lächeln auf und meinte freundlich als er sich gefasst hatte:


    "Ja, ich bin neu hier. Ich bin erst heute in der Stadt angekommen. Ich komme aus Asia, mein Vater ist Geschäftsmann."


    Mehr wollte Titus noch nicht verraten, schließlich hatte er es mit Fremden zu tun die er zwar irgendwie sympathisch fand, denen er aber trotzdem noch nicht trauen wollte, bzw. konnte.


    "Na dann willkommen in Roma, dem Herzen des Imperiums. Mein Name ist Marcus Tullius Flaccus, und das sind meine Freunde Appius Atticus Piso und Cossus Munatius Restitutus. Heute ist unser letzter Tag als freie Männer."


    Titus sah die drei etwas verwundert an bevor er antwortete:


    "Es freut mich eure Bekanntschaft zu machen, mein Name ist Titus Iulius Flavus. Darf ich fragen wieso es euer letzter Tag als freie Männer ist?"


    Der Tullier lachte kurz aber heftig mit seiner rauen Stimme auf und gab zur Antwort:


    "Na ganz einfach. Morgen geht es für uns drei zu den Legionen."

  • "Zu den Legionen?"


    fragte Titus schon beinahe geschockt. Mit dem Militär konnte er nicht so richtig etwas anfangen, zumindestens nicht mit den Manschaftsdienstgraden. Schließlich war er dafür zu sehr besorgt um sein Leben als dass er dies an irgend einer weit entfernten Grenze aufs Spiel setzte. Da gab er doch viel lieber das Geld seines Vates aus.


    "Nein, nein. Das Militär ist wirklich nichts für mich. Da bin ich lieber hauptberuflich Sohn meines Vaters."


    Titus grinste vielsagend bei diesem Satz, auch wenn sich die drei anderen Männer eher fragend ansahen. Schließlich meinte dann aber der Tullier:


    "Sag mal, hast du schon was vor? Oder hast du vielleicht Lust drei todgeweihten Männern noch einen letzten Vinum auszugeben?"


    Wieder lachte der Tullier mit seiner rauen Stimme. Titus aber witterte die Chance und meinte trocken:


    "Aber sicher doch. Vorausgesetzt ihr kennt ein geeignetes Lokal, dann gebe ich euch gerne einen aus."


    "Daran soll es nicht scheitern."


    erwiderte der Munatier und zog Titus mit sich über den Platz...


    Edit:/ Link eingefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!