Atrium | Besuch für Senator Claudius Menecrates

  • Morrigan geleitet den Gast ins Atrium und rief nach Wulfgar, damit er dem Gast was zu trinken bringt so er es denn wünscht.
    "Ich werden Domius Claudius Menecrates suchen. Herr."
    Auf leisen Sohlen schlich sie davon.

  • Wulfgar hörte Morrigan nach ihm rufen. Er kam nach kurzer Zeit in das Atrium. Dort sah er einen fremden sitzen und sah gerade noch Morrigan hinwegeilen. Vermutlich wollte sie, das sich Wulfgar um den Fremden kümmerte. Er zuckte kurz mit den Schultern und begann den Fremden zu fragen: "Was ihr wollt trinken?"
    Dann wartete er, bis der Fremde antwortete.

  • Wulfgar kam zurück ins Atrium wo Manius Tiberius Lupus auf das Getränk zu warten schien. Er ging eilig auf ihn zu, das Tablett mit beiden Händen haltend. Zum Glück hatte Mansuri die Krüge nicht ganz gefüllt, denn sonst wäre sicherlich etwas davon verschüttet worden. So sagte er dem Gast nur: "Du wollen Wein dünner Dominus? Oder wollen nicht dünn?"

  • Als Menecrates das Atrium betrat, erblickte er sogleich den Gast. Aber nicht nur sein Name, auch sein Äußeres löste bei ihm kein Erkennen aus. Offensichtlich waren sie sich noch nicht über den Weg gelaufen.


    "Salve, Tiberius", begrüßte er ihn. "Du wolltest mich sprechen. Um was geht es denn?"


    Ob er ebenfalls etwas trinken wollte, würde er entscheiden, wenn er das Anliegen des Gastes kannte.

  • "Salve Senator Claudius Menecrates!", begrüßte ich den Mann, der gerade hereingekommen war. Hoffentlich war es auch Menecrates, er hatte sich ja nicht vorgestellt. "Ich bin Manius Tiberius Lupus, Sohn des Decimus Tiberius Lupus und Klient des Manius Tiberius Durus.", stellte ich mich vor, wie es sich gehörte. "Es freut mich dich kennenzulernen", fügte ich noch hinzu, bevor ich zum Punkt kam: "Nun, es geht um die Salli Palatini, denen ich gerne beitreten würde. Ich wollte dich daher um deine Unterstützung bitten."

  • Wulfgar reichte dem Gast einen Becher mit Wein, als Menecrates gerade hereinkam. Sofort stellte er sich in Habachtstellung auf, wobei das Wasser aus dem Krug zu schwappen drohte. Ein kleiner schwall ging auf das Tablett. "Ihr auch wollt Wein, Dominus Menecrates?" wollte Wulfgar wissen, oder ob er gar gehen sollte. Aber das würde ihm schon früh genug gesagt, also blieb er ersteinmal stehen. Erst jetzt bemerkte er, das er ja keinen zweiten Becher hatte.

  • Es ging also um das Kollegium. Menecrates nickte auf Harigastus‘ Frage hin, denn es würde wohl einiges zu besprechen geben. Er wies auf die Sitzecke und nahm Platz.


    "Dann, Tiberius, möchte ich zunächst gerne mehr über dich erfahren. Was sind deine Ambitionen, was deine Stärken, worin möchtest du dich zukünftig beweisen? Nicht zuletzt interessiert mich auch noch, warum du zu mir gekommen bist. Ich bin nicht der Magister, das weißt du sicherlich."

  • Wulfgar nickte. "Hole nur schnell Becher, Dominus Menecrates." Er stellte das Tablett ab und ging eiligst zurück in die Culina um sich einen weiteren Becher zu holen. Um dann schnell wieder zurückzukehren. "Wollen Wein verdünnt, Dominus Menecrates?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!