Ich habe mich immer gewundert , warum Cato bei Senatssitzungen immer eine schwarze Toga getragen hat. Ich vermute mal er trauert der Republik in Ihrer ursprünglichen Form nach aber genau weiß ichs eben nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Marcus Porcius Cato der Jüngere
-
-
Hat keiner eine Antwort für mich?
-
Ich vermute mal, dass es sich um einen Trauerfall handelte, der persönlich Bezug zu ihm hatte. Eine Person, die ihm sehr nahe stand und die er nicht vergessen konnte.
-
Ich weiß jetzt nicht woher du dein Wissen beziehst, dass er immer nur schwarz trug (Rom die TV-Serie?), aber das hat nichts mit einem Todesfall zu tun.
Cato war ein Verfechter der altrömischen Sitten und deswegen z.B. für seine Unkorrumpierbarkeit und seine moralische Integrität aber auch Sturheit bekannt. Daher hat er sich wie die Vorfahren gekleidet also in einer einfachen groben Toga, die nicht aus teuren und gefärben Stoffen wie bei den anderen dekadenten, verkommenen Senatoren bestand. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine er trug in der Regel auch keine Tunika unter der Toga. Sowas war schließlich nur was für verweichlichte Memmen -
Vielen Dank Ihr beiden^^
-
Ich darf hinzufügen – er trug was unter der Toga, und zwar ein Subligulaculum, einen Lendenschurz (den man statt einer Tunika tragen konnte), aber eben keine Tunika. Eben um herauszudeuten, wie bescheiden und stoisch er war. Er war übrigens nicht der einzige, der so daherkam, es gab noch andere Senatoren, auch patrizische, die sich so gaben, um Integrität und Bescheidenheit wie auch erzkonservative politische Ansichten vorzuschützen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!