Primus betrat mit den Vollmachten des LAPP und einer kleinen Abordnung seiner Truppenoffiziere die Curia.
Wie gewöhnlich war niemand zu sehen.
Die genagelten Stiefel der Soldaten hallten durch die einstmals ehrwürdigen Hallen und Flure der Verwaltung Confluentes.
Lange schon war es ihm ein Dorn im Auge gewesen was sich hier abspielte.
Das Gespräch mit dem LAPP hatte ihm gezeigt, daß dieser ihm, wenn auch verhalten, den Rücken stärkte um den verlotterten Beamtenhaufen einmal ordentlich auszukehren.
Vor dem Officium des Duumvir blieben sie stehen.
Primus überlegte ob er den Helm auflassen sollte oder besser nicht.
Er entschied sich den Helm abzunehmen,schließlich sollte er die Curia nicht erobern sondern ein wenig durchlüften.
Ein Blick an Lucius und und dieser klopfte mit eiserner Faust gegen die Türe, welche er dann auch umgehend öffnete.
Den Offizieren bot sich ein merkwürdiges Bild.
Mit Verwaltungsarbeit hatte das hier selbst tangentiär nichts zu tun.
Primus betrat den Raum und nahm langsam den Helm ab, welchen er Ocellus übergab. Dieser mußte an sich halten um ein ernstes Gesicht zu wahren.
Primus trat ein wenig vor und ignorierte die schreckstarren Gesicher vor ihm.
Ein Blick an Lucius und binnen Sekunden veränderte sich die Lage im Raum.
Die Honoratioren richteten ihre Kleidung und die ...weibliche Anwesende verließen schnellstens den Raum.
Mit zwei Fingern gab Primus dem Duumvir zu verstehen daß er sich von seinem Platz zu erheben habe, was dieser geflissentlich unterwürfig auch tat. Ein kurzer skeptischer Blick ließ Primus jedoch davon absehen sich darauf zu setzen...die "Reste" seiner jüngst beendeten Aktivität waren noch allzu sichtbar.
So setzte er sich auf die Kante des Schreibtisches und starrte die in einer Ecke des Raumes versammelten Honoratioren an wie ein Löwe ein in die Enge getriebenes Zebra.
Meine Herren,...ich denke ich muß mich Ihnen nicht vorstellen...für diejenigen unter Ihnen die es trotzdem versäumt haben sollten Erkundigungen einzuholen möchte ich klarstellen, daß ich mit umfassenden Vollmachten des LAPP ausgestattet bin diesen,...
Er sah sich im Raum um. Überall Spuren eines großen Gelages...
...Verwaltungsapperat,...
Sein Blick fiel wieder auf die Honoratioren.
...ein wenig zu ordnen und die Virtus des römischen Ideals wieder einzuführen.
Erschrocken nickten die Männer und der Duumvir,...ein vierschrötiger Mann mittleren Alters trat vor und reichte mit einem süffiantem Grinsen Primus die Hand. Ein Blick genügte und Lucius stoppte den Versuch.
Angewidert sah Primus an dem Mann herunter und meinte Kopfschüttelnd.
Ich werde mir jetzt ein Bild der Lage machen,...Duumvir,...du solltest dich zunächst einmal umziehen,...dann lass den Raum hier reinigen und suche dir ein neues Officium...morgen früh zur hora prima treffen wir uns hier und ich erwarte einen Bericht zur Lage der Civitas!
Unsichere Blicke und ein schamesroter Duumvir begann die Herrschaften zu scheuchen. Seiner Versicherung den Raum herrichten zu lassen folgte ein fast schon fluchtartiges Verlassen des Officiums.
...ach Duumvir...dieser Offizier wird dich ein wenig begleiten und mir über deine nächsten Schritte Bericht erstatten...
Der Duumvir starrte erst Primus und dann Ocellus an, welcher Primus den Helm zurückgab und dem inzwischen leichblassen, verschwitzten Mann mit einer einladenden Geste hinaus folgte.
Als die Türe ins Schloss gefallen war setzte sich Lucius neben Primus auf den Schreibtisch. Sein Blick wanderte durch den Raum und er meinte,
...was für ein Saustall...
Primus nickte abwesend und entgegnete,
...ja,...kümmere du dich um den Exercitus,...Vigiles, etcetera...wir sehen uns in drei Stunden hier...
Lucius erhob sich und entgegnete,
...in Ordnung...fass hier bloß nichts an,...ich sag´ja immer,...jedem seine Orgie...
Dann verließ auch er den Raum und ließ Primus alleine zurück.
Dieser sah aus dem Fenster in einen verlotterten Innenhof...
Es gab viel zu tun...
Der eiserne Besen
-
-
Lucius verließ das Officium des Duumvirs und plazierte zwei Duplicarii als Wache vor der Türe. Er winkte den Vexillarius heran und setzte sich in Bewegung.
Wir suchen das Officium des Centurio Statorum,...und das der Vigiles,...anschliessend sehen wir uns mal im Carcer um,...die Insassen werden überprüft und die Fälle dem Praefectus vorzulegen...
Kurz darauf standen sie vor dem Officium des Centurio Statorum.
Lucius klopfte und wollte eintreten,jedoch rammte er gegen eine verschlossene Türe.
Unwirsch rückte er seinen Helm gerade und sah dem Vexillarius ernst an.
Na sowas,...verschlossen...
Kopfschüttelnd holte er Schwung und trat gegen das Schloß.
Krachend flog die Türe auf und in die dahinter liegende Wand.
Er knipste dem Vexillarius ein Auge zu und warf einen Blick in das Officium.
Vor ihnen tat sich ein seit längerem nicht genutztes Officium auf. Eine dicke Staubschicht bedeckte die Möbel. Auf dem Schreibtisch stand ein Teller mit vertrocknetem Brot und einer unansehnlichen Masse.
Lucius rümpfdte die Nase und meinte,
Na,...wenn das mal kein Käse war... -
Brigio war dem Decurio ins innere des Officium gefolgt. So wie das aussah, hatte sich hier schon seit Wochen niemand mehr aufgehalten.
"Was für eine Schweinerei, Decurio. Wer ist hier verantwortlich?" -
Lucius sah den Vexillarius an und entgegnete,
Keine Ahnung Vexillarius,...letztendlich der LAPP...und dem dürfte das hier wohl kaum zusagen!
Er verlies das Officium und sah sich um...nach einer Weile wandte er sich wieder den Männern zu und meinte,
Gut,...Vexillarius,...du wirst mit drei Männern den Carcer aufsuchen,...wenn sich dort jemand befindet lass dich über seine Vergehen informieren,...wir treffen uns in einer halben Stunde wieder hier...
Er nickte dem Vexillarius zu zeigte auf drei Equites und verschwand in Richtung der übrigen Officien. -
Herrlich der modrige Geruch in der Luft der einem umwaberte wie Nebel in den Wäldern jenseits des Limes. Der Trupp betrat die Curia und metallisch klangen die Schritte der Soldaten die dröhnend von den Wänden hallten.
Die Räume die passiert wurden lagen still zur linken und rechten Seite des Ganges bis man einige Stimmen, helles Lachen und tiefgründige Bemerkungen zu hören bekam. Die Quelle des Lärms kam aus dem Officium des Duumvirs und so konnte man schon erahnen welchen Betrieb man zu sehen bekam wenn man die Türe öffnete.
Primus ließ sich nicht lumpen. Neugierig wie er war wollte er natürlich gleich bei der großen Fete dabei sein und ließ deshalb, rein aus Höflichkeit seinen Decurio an die Türe klopfen.
BAM BAM Was so viel hieß...wenn ich nochmals klopfen muss dann bin ich mit der Faust durch. Ohne Umschweife öffnete Lucius die Türe und trat zurück um Primus vorgehen zu lassen. Da, ein kurzes Zögern. Was ging in des Praefekten Kopf bloß vor...einen Augenblick stand er da ohne einer sichtlichen Bewegung. Der Augenblick verstrich, Primus hob seine Arme und nahm seinen Helm ab.
Hach dieser noble Ritter ,charmant, zuvorkomment, immer auf die Etikette bedacht betrat den Raum gefolgt von Lucius, auch genannt die rechte Hand, obwohl er mit beiden Händen ganz geschickt war.
Die beiden Duplicarii wurden angewiesen die Wände zu bewachen um sicher zugehen dass kein Putz von diesen fiel.
Dann schloß sich die Türe und beide die nun Posten vor der Türe bezogen hatten verzogen das Gesicht.
Echt Scheiße find ich das aber jetzt....meinte Scarpus zu seinem Kameraden. Ich war schon ewig nicht mehr im Theater und diese Vorstellung wäre sicher die beste die man jemals zu Augen bekommen hätte
Der andere verdrehte daraufhin die Augen und antwortete in recht gelangweiltem Tonfall...Jetzt stell dich nicht so an...mir ist es gerade wichtig nicht ohmächtig zu werden so wie es hier stinkt. Am liebsten würd ich denen gleich mal in die Kutte kotzen um ihnen meine Meinung hiervon zu zeigen. Ausserdem muss ich pinkeln. Das Gespräch fand genauso schnell ein Ende wie es begonnen hatte und beide konzentrierten sich nun auf ihren waaaahnsinnig wichtigen Auftrag.
-
Nachdem sich Primus ein wenig im Officium umgesehen hatte verlagerte er sein Interesse auf die Aktenregale. Dock in den Hülsen lagerten keine Akten. Er öffnete eine Hülse nach der anderen…nichts. Offensichtlich dienten sie nur der offensichtlichen Präsenz, sollten Eindruck schinden bei geneigten Besuchern.
Er setzte sich in den äußerst bequemen Sessel des Duumvirs und fragte sich bei der Gelegenheit ob der LAPP auch nur annähernd einen solchen Sessel in seinem Dienstraum besaß. Ein leises Schmunzeln zog über Primus Mundwinkel und er realisierte, dass sich hier eine Clique von Nassauern breitgemacht hatte, deren Methoden sicherlich feiner als die der kleiner Räuberbanden auf dem Lande waren, jedoch ließ es den Schluß zu, dass sie unwesentlich erfolgreicher ihr Barvermögen anzuhäufen wussten.
Er stand auf und ging zur Türe um zu sehen wer Türwache hatte.Ah,…Atius Scarpus,…geh´und hol mir den Duumvir her,…er müsste in seinen Privaten Räumen sein.
Ursprünglich war erst ein Treffen für den kommenden Morgen vorgesehen, aber eine innere Stimme sagte Primus, dass dieser Duumvir kaum solange in Confluentes verweilen würde.
Vor ihm tauchten einige Leute mit Putzutensilien auf, offensichtlich war seine Order den Raum reinigen zu lassen ernst genommen worden.
Er ging kurz in das Officium zurück um seinen Helm zu holen und kam kurz darauf wieder heraus. An die Putzkolonne gewandt meinte er,Ordentlich durchputzen,…ich will jeden Winkel hier sauber haben!
Geflissentlich nickten die Frauen und Männer und beeilten sich gesenkten Blickes in das Officium zu kommen.
Primus betrachtete seinen Helm und meinte dann zu Atius Scarpus,
Lass den Duumvir Archiv ins kommen,…und du…
Er wies auf den zweiten Wachsoldaten,
…holst mir Decurio Dexius Lucius,…er soll auch ins Archiv kommen.
Sprachs, setzte sich den Helm auf und machte sich auf den Weg ins Archiv durch eine Halle die inzwischen einem Bienstock glich… -
Die zwei vor der Türe warteten nun was weiter geschehen würde und jeder hing seinen Gedanken nach als die Türe des Büros vom Duumvir aufging und Primus im Rahmen erschien. Irgendwie hatte er keine rechte Freude mit den Zuständen hier und ließ auch gleich einen Befehl an die beiden Duplicarii los.
Ah,…Atius Scarpus,…geh´und hol mir den Duumvir her,…er müsste in seinen Privaten Räumen sein.
Scarpus saltutierte knapp und bestätigte den Befehl auch gleich mit den Worten: Jawohl, Praefekt. Mit eiligen Schritten nun machte er sich auf um den Duumvir zu holen und mit ihm im Archiv zu erscheinen.
-
Brigio traf verspätet im Officium ein.
"Decurio, der Carcer ist leer und sieht so aus, als wäre er eine Ewigkeit schon nicht mehr in Gebrauch. Wir mussten uns den Weg dorthin erfragen, niemand konnte uns auf Anhieb den genauen Weg nennen." -
Lucius nickte grimmig. Na immer noch besser als daß dort die Falschen schmoren würden...
Er klopfte dem Vexillarius auf die Schulter und meinte,
Ich muß jetzt zum Praefecten,...du nimmst dir 5 Männer und siehst dich mal bei den Vigiles in der Castellum um,...würde mich wundern wenn der Sklavenhaufen dort in Ordnung wäre...
Er rieb sich das Kinn...mich wunderst so einiges hier,...naja...
Ein ernster Blick auf den Vexillarius...Abite,...Meldung an mich! -
Brigio salutierte und rief, "Verstanden Decurio".
Dann schnappte er sich fünf Männer und ging Richtung Castellum.
-
Primus sah den Männern nach und nickte nachdenklich.
Er wußte das Castellum in den besten Händen. Jedoch machte ihm der Zustand der Verwaltung ernstliche Sorgen. Vorbeihastende Zivilisten musterten ihn mit großen Augen und versuchten möglichst scghnell in einer der Türen zu verschwinden, die den Flur säumten. Es wurde höchste Zeit, daß der Comes hier nach dem Rechten sah.
Langsam drehte er sich in Richtung Ausgang und bemerkte beiläufig, daß Lucius ihm folgte.
Der gute Lucius,...treuer Lucius... -
Die genagelten Stiefel hallten in den Gängen als 4 Soldaten der ALA durch das Gebäude hasteten. Ein Zivilist befand sich in deren Mitte, der ebenso eiligen Schrittes dahineilte. Nachdem die fünf Personen Vor dem Officium des Duumvir ankamen gab der Duplicarius Befehl vor dem Büro Wache zu halten und trat mit dem Zivillisten in den Raum..
Duplicarius Scarpus meldet sich aus Confluentes zurück. Befehla ausgeführt. Der Comes hat sich bereit erklärt sich persönlich ein Bild hier vor Ort zu machen
Dann fügte er etwas unformeller hinzu dass es eventuell Probleme geben könnte da der Magister Officiorum ebenfalls auf den Weg hierher war. Ein Gesetz soll es da geben welches den Posten des Comes als überflüssig erklärte.
Dann wartete der Duplicarius bis sich der Praefekt Alae zu seinem Erscheinen äusserte. -
Primus sah seinen Duplicarius ernst an. So sollte es also sein,...die Verwaltung würde sicherlich von Beamten aus Mogontiacum auf den neuesten Stand gebracht werden. Langsam nickte er und entgegnete,
Gut,...danke Duplicarius,...du kannst ins Castellum zurückkehren.
Dann wandte er sich dem Zivilisten zu,
Praefectus Terentius Primus,...
Stellte er sich vor. -
Mit dem Duplicarius und zwei weiteren Personen betrat Maecenas die Räume der Verwaltung Confluentes'. Mit eilugen Schritten erreichte man nun auch die Räumlichkeit, wo der vermeinliche Besen der dekadenten Stadtverwaltung das Handwerk legte und deren Machenschaften Einhalt gebot.
Mit einem >Salve Praefectus! Ich habe mich nach der Information so schnell wie möglich auf den Weg hierher gemacht. Gib mir bitte einen groben Überblick über den derzeitigen Zustand der Verwaltung.<
Mich wunderte ehrlich gesagt schon die recht lange Wartezeit zwecks der Berichte der einzelnen Civitates und ganz besonders jener hier. -
Primus war immer wieder über das Selbstverständnis der städtischen Beamten überrascht. Die Art und Weise mit der ihn dieser Wasauchimmer ansprach und zum Bericht aufforderte mochte einem Duplicarius anstehen...doch Primus war es leid in dieser Halle zu stehen und entgegnete,
Nun...da wo ich herkomme stellt man sich vor,...besonders nachdem sein Gegenüber dies bereits getan hat...mit wem habe ich denn das Vergnügen?
Sein Blick wurde ernst als er fortfuhr,
...sicher hast du Verständnis dafür, daß ich nicht jedem...
Sein Blick glitt vom Haarschopf bis an die Caligulae und wieder hinauf um sich in den Augen seines Gegenübers festzufrieren.
...mir völlig Unbekannten ohne jedwede Legitimation eine Nuntio leiste.... -
Paullus saltutierte und verließ still und leise das Officium. Mit einer Handbewegung deutete er den Eques vor der Türe dass man sich fertig machen sollte zum Abrücken und verließ auch kurze Zeit darauf die Curia.
-
Manche Menschen hatten die außergewöhnliche Begabung, sich gleich bei ihrem ersten Aufeinandertreffen unbeliebt zu machen. Jener, welcher sich gerade vor im aufbaute, war einer von der Sorte. Doch Maecenas war zu lange in dem Geschäft tätig, als das ihm solch Wichtigtuerei anhob.
Eigentlich war Maecenas hierher gekommen, um Unregelmäßigkeiten der Verwaltung von Confluentes zu inspizieren. Das dabei noch ein einzelnes Ego in einem Triumphzug gefeiert werden musste, war ein mehr oder minder unangenehmer Nebeneffekt.
Auf die Frage des Praefectus, wer Maecenas eigentlich sei, blickte dieser sich verwundert nach dem Duplicarius um, welcher gerade dem Raum verlassen hatte.
War jener Duplicarius nicht beauftragt worden, den Comes hierher zu geleiten, damit er sich darum kümmern könne?
Maecenas schüttelte verwundert den Kopf und schmunzelte.
>Ich glaube nicht, das es an der Zeit ist mit Wichtigtuerei zu glänzen!<
Maecenas verschränkte die Hände hinter dem Rücken. Eigentlich merkwürdig, dachte sich Maecenas. Ein Comes ist ja nun wirklich kein Unbekannter. Zumal Maecenas dieses Amt schon länger und nicht erst seit kurzem bekleidete. Für einen kurzen Augenblick erschrak Maecenas. Hatte er sich so verändert? Mit hinter dem Rücken verschränkten Armen wandte sich Maecenas von dem Praefectus ab, lief einige Schritte nach links und dann wieder nach rechts.
>Hilf mir doch bitte auf die Sprünge Praefectus. Du bist Praefectus der Ala?! Du stehst hier in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung von Confluentes, welche dem Comes.<
Maecenas deutete auf sich und lief weiter.
>Dem Comes, also mir unterstellt ist! Schickst deinen Duplicarius los um mich zu konsultieren und bittest mich her.<
Aufgrund der Tatsachen war jetzt eigentlich genau der falsche Zeitpunkt für persönliche Eitelkeiten. Doch Maecenas haßte Dekadenz, Ignoranz sowie Bauchpinselei.>Was glaubst du wer ich bin? Der Wursthändler um die Ecke?<
Jetzt wurde Maecenas langsam ungehalten.
>Was glaubst du, wer du bist? Nimmst die Stadtverwaltung in Beschlag. Erklärst sie für korrupt und dekadent.<
Eigentlich war ja ein ganz anderes Problem ausgelobt.
>Denkst du nicht, das gerade jetzt zu dem Zeitpunkt Selbstherrlichkeit völlig deplaziert ist und wir versuchen sollten, die genaue Lage hier in der Stadtverwaltung aufzuklären und sie wieder in ruhige Fahrwasser zu geleiten?
Jetzt mal von dem Faktum unfähige und dekadente Stadtverwaltung Confluentes abgesehen, wie kommst du überhaupt hierher. Du musst zugeben, das dies als Praefectus der Ala doch etwas ungewöhnlich anmuten lässt. Woher hast du deinen Befehl, die Stadtverwaltung von Confluentes zu überprüfen? Was stützt deine Aussage, von einem unfähigen, dekadenten und korrupten Verwaltungsapparat hier in Confluentes?<
Dies wären eigentlich die wichtigsten Dinge vorab, anstatt den starken Max zu markieren. -
Primus betrachtete den kleinen Beamten, der sich aufplusterte wie ein Pfau. Sein Blick traf Lucius der den Comes ebenfalls leicht amüsiert musterte. Nachdem der Pfau seine Lamentia mit dem damit verbundenen Rundlauf beendet hatte beugte sich Primus ein wenig vor und sagte höflich und mit Eisesstimme,
Meine Befehle erhalte ich von meinem Vorgesetzten. Da du offensichtlich glaubst, daß allein dein Titel dir Türe und Tor öffnet ohne deinen Namen zu nennen, wundert es mich nicht, daß du ebenso glaubst deine bloße Anwesenheit würde die Dinge regeln...Ich kenne dich nicht, also treibe es nicht zu weit. Sonst lasse ich dich bis zur Überprüfung der Identität in den Carcer bringen!
Dummer kleiner Wichtigtuer...dachte Primus.
Jedoch wenn du tatsächlich derjenige bist, für den du dich ausgibst, geleite die Stadtverwaltung in ruhiges Fahrwasser,...mit der Administratio ...nun,...sie hat nach unserer Intervention das Weite gesucht.
Dann trat er ein wenig zurück und sah den Politiker ernst an.
Dies ist eine Garnisonsstadt,...ich bin der Befehlshaber dieser Garnison. Wenn deine Administratio ihre Arbeit ordentlich machen würde hätte ich niemals beim LAPP interveniert.
Offensichtlich entsprach es seinem Wunsch die Dinge hier zu untersuchen.
Das habe ich getan,...ich habe dir daraufhin Bescheid gegeben,...mit einem Boten meiner Wahl... alleine ihm bin ich Rechenschaft schuldig, es sei denn du hast eine Legitimation bei dir, die mich dir unterstellt!
Sein Blick wanderte kurz vom Politiker ab, Er betrachtete die neugierigen Gesichter der Angestellten der Curia. Es würde nichts bringen diesen Fatzke jetzt Manieren beizubringen, auch wenn Lucius´Blick etwas anderes sagte.
Etwas leiser meinte er,
Ich schlage also vor, daß du dir keine Gedanken über meine Legitimation machst, sondern dafür sorgst, daß diese Stadt den Winter übersteht. Dazu steht dir die Garnison selbstverständlich zur Seite. Ich lasse dir meinen Adjutanten, Decurio Ariaeus Dexius Lucius als Verbindungsoffizier hier.Er winkte Lucius näher.
Darf ich vorstellen,...Decurio Ariaeus Dexius Lucius, dies soll der Comes sein,...Namen habe ich keinen,...aber ich denke das dürfte sich trotz des Widerstandes seinerseits bald aufklären.
Du hälst Kontakt zwischen ihm und der Garnison. Wenn er irgendetwas braucht, klärst du das vor Ort oder mit mir bei Bedarf.
Er nickte seinem Freund zu, bedachte den unidentifizierten Comes ohne Namen mit einem vielsagendem Blick und verabschiedete sich. -
Lucius straffte sich ein wenig und nickte bei den Worten Primus´.
Er verstand ebenfalls nicht warum der Mann seinen Namen nicht nannte.
Nachdem er den Zwergenaufstand des Mannes miterlebt hatte und dieser der Unhöflichkeit auch noch die Krone aufsetzte indem er Primus wie einen Torwächter abkanzelte war er ein wenig ungehalten und hätte den Fatzke am liebsten in Einzelteilen auf die Strasse geworfen.
Jedoch besann er sich als Primus ihn als Verbindungsoffizier einsetzte.
Stramm nahm er die Order entgegen und salutierte als sein Praefect und Freund die Curia verließ.
Dann wandte er sich dem Politiker zu und meinte,
...darf ich denn deinen Namen erfahren,...immerhin soll ich dir ja ein wenig zur Seite stehen,...ich denke das geht am Besten wenn man sich beim Namen nennt...
Er setzte dabei sein freundlichstes Lächeln auf. -
Maecenas konnte über ein solch pubertäres Verhalten nur müde Lächeln. Nur weil sich Maecenas nicht ordnungsgemäß auswies war er noch lange nicht in der Pflicht sich zu rechtfertigen? Aber solch Menschenschlag hatte Maecenas in seiner langen Dienstzeit kommen und gehen sehen.
Weder ein Schreiben seines Vorgesetzten, noch irgendeine Erklärung, wie es erst zur Vermutung bis hin zur Feststellung kam.
Alles erschien irgendwie merkwürdig. Die Steuern sowie die Berichte aus Confluentes kamen stets pünktlich. Es war nie ein Anhaltspunkt auch nur zu erahnen, das hier etwas schief lief.
Alles in allem nahm diese ganze Sache schon Ausmaße von hellseherischen Fähigkeiten an.
Auch drohte jener Praefectus dem Comes. Schon allein die Tatsache rang Maecenas ein Schmunzeln ab.
Vielleicht war es aber auch besser, das der Praefectus nun den vermeintlichen Tatort fluchtartig verließ. Wer weiß, die Situatuon wäre vielleicht noch eskaliert.
Auf jeden Fall schien der Kommandeur der Hilfstruppen angefressen, als er sich mit trotziger Miene verabschiedete und die Aufgaben seinem Decurio übertrug.Maecenas wandte sich daraufhin an den Decurio.
>Du wirst entschuldigen Decurio Dexius Lucius, aber ich habe mich bei dem ganzen hin und her vergessen vorzustellen. Purgitius Maecenas ist mein Name. Comes von Germania Superior.<
Das jedoch der Comes, verantwortlich auch für eine Garnisionstadt der Führungsriege ein Unbekannter war, schien mehr als bedenklich.>Was kannst du mir über die Stadtverwaltung hier berichten? Wie kam es zu der Vermutung, das hier etwas nicht in Ordnung war? Wer wurde alles informiert und wieso wurde gerade ich nicht eher informiert?<
Solch Szenario war zwar kein Alltag, kam jedoch hin und wieder vor. Noch nie wurde der Comes vor unvollendete Tatsachen gestellt wie hier. Vielleicht war dies aber einfach der Tatsache geschuldet, das ein übereifriger Praefectus mit der Sache betraut wurde. Wenn er betraut wurde!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!