• Die Türen des Archivs wurden aufgestoßen und eine Substanz, nein viel mehr eine Erscheinung der göttlichen Herrlichkeit erfüllte die Räume die hier für gewöhnlich nicht zu Haus war, gemeint war natürlich Sonnenlicht den scheinbar waren die hiesigen Verwalter alergisch dagegen und ernärten sich von Staubflusen denn davon hatten sie einen beeindruckenden Vorrat ...


    Wahrlich ein Wink der Götter das man mich hierher entsannt hatte, Zeit für ein wenig römische Ordnung und Disziplin ... gut das ich auch ein paar einfache Flottensoldaten mitgebracht hatte, womöglich hätte ich ansonsten noch selbst putzen und aufräumen müssen ...


    "Alles klar ... ihr beide, mit Optio Publius und ihr beiden mit Optio Lucius! Lucius, alle Akten über sämtliche Offiziere raussuchen, nach Stand sortieren und dann auf meinen Schreibtisch! Publius alle Akten zu den unteren Dienstgraden, raussuchen, nach Stand sortieren und dann auf deinen und Lucius Schreibtische verteilen! Du kommst mit mir!"


    Die zwei verbleibenden Flottensoldaten hielten am Eingang Wache und hatten Befehl niemanden ausser den von mir beauftragten Personen rein oder raus zu lassen, immerhin hatte ich nicht vor irgendwelche unbefugten an die Akten zu lassen schließlich waren sie für ettliche Beweislagen wichtige Dokumente.
    Ich selbst ging mit einem Begleiter in das erst beste Officium hier und sprach den dort sitzenden Scriba an ...


    "Salve, ich will den Verantwortlichen für das Archiv sprechen!"

  • Während Publius sich damit aufhielt die Augen zu verdrehen, blickte Lucius den Tribun verstohlen an. "Wirklich alle Akten, Tribun?" Das mußten tausende sein und sie hatten heute Nachmittag eine nette kleine Saufrunde durch die Stadt vor, die auch am Lupina Elisea, einem kleinen schlüpfrigen Lupanar vorbei führte. Eben so wie jeden ersten Tag nach der Soldausgabe.


    Publius Stimme reichte ein Nachdenkliches: "Unsere Schreibpulte werden für diese Berge nicht ausreichen." hinterher.








  • Ich drehte mich bereits jetzt schon etwas genervt um, ich war es einfach nicht gewohnt das man meine Befehle hinterfragte, in der kaiserlichen Kanzlei war es schon verwunderlich wenn einer der Notarii überhaupt eine Frage an dich richtete ...


    "Ja! Alle Akten, wir machen einen Census dabei kommt es nunmal auf lückenlose Perfektion an! Stapelt die Akten in Kisten und die Kisten könnt ihr dann wiederum im officium stapeln! Wenn der Platz dennoch nicht ausreicht dann verlegen wir das woanders hin, lassen ein paar Schlafstuben räumen oder so!"


    Ich drehte mich wieder um und beruhigte mich kurz, bevor ich mich shließlich wieder dem Vorsteher der Schreiberlinge zuwandte, der mir gerade erklärte wie das Archiv sortiert war. Außerordentlich umständlich aber scheinbar recht effektiv, nunja zumindest hier konnte man scheinbar alles beim Alten belassen ...

  • Na super Gaia und Lydia konnten sie wohl vergessen! Der Tribun machte sich hier echt keine Freunde, aber Dienst war wiederum auch Dienst und so begannen die beiden Optio Lucius und Publius damit die ersten Akten zu übernehmen. Auch dem Archivvorsteher ging diese Aktion scheinbar zu überstürzt, denn er eilte von einem Regal zum nächsten, kratzte sich immer wieder am Kopf und fuchtelte mit den Händen herum, fiel mal eine Akte beim rausziehen zu Boden, die garnicht gewollt war. "Wir sollten uns ein paar Nauta versorgen, Tribun." Lucius bekam das ungute Gefühl selbst den Packesel spielen zu müssen, bekamen sie keine Unterstützung. Publius hingegen hatte sich verkrümelt. Also nicht zur Tür raus, aber wenigstens in eine der dunkleren Ecken des Archivs. Dort war eine kleine Nische und ein Pult, das spärlich mit einer Talglampe beleuchtet wurde und darauf lag eine Abschrift. Nun er las und vergaß dabei das Geschehen um ihn herum...




  • Jetzt war es passiert ich hatte den Geduldsfaden förmlich vor mir gesehen als er gerissen war und für meine Verhältnisse hatte er heute sogar Schiffstau dicke gehabt ...


    "Optio Lucius .. oder? Ich meine du bist doch Optio nicht wahr? Wenn du also glaubst das deine persöhnliche Inkompetenz nur ausgeglichen werden kann, wenn dir noch mehr Nauta zur Verfügung stehen, dann scheue dich nicht dir welche zu holen! Immerhin gibt es das Rangsystem doch damit die weiter oben über die weiter unten bestimmen können ... obwohl ich mir nicht sicher bin ob du nicht vielleicht besser wieder nach "Unten" gehören solltest!?"


    damit wandte ich mich ab und begann selbst mit dem einen Nauta der mich begleitete einige Offiziersakten zusammenzusuchen, als ich schließlich um ein weiteres Regal bog sah ich den zweiten Optio in der Eck sitzen und eine Akte studieren ...


    "Besonderheiten, Optio Publius? Hast du etwas gefunden von dem du glaubst das es deine Untätigkeit aufwiegt?"

  • Nach mehreren Stunden waren alle Akten ausfindig gemacht worden und wurden nun von den Nauta und den beiden Optiones ins Officium gebracht, ich bedankte mich indess beim Archivvorsteher und nahm mir fest vor niemals selbst so alt zu werden ...


    "Vale, wir bringen dir die Akten zurück sobald wir mit dem Census durch sind! In der Zwischenzeit kannst du hier ja mal ordentlich saubermachen lassen!"


    Damit wandte ich mich schließlich ab und folgte den anderen ... die nächsten Tage würde ich sicher eine Menge zu tun haben ...

  • Für den Herr der Bücher, Akten und Dokumente war es eine regelrechte Klatsche. Er senkte den Blick und murmelte etwas unverständlich vor sich hin. War es doch sein Alter, das ihm diese Stelle auftrug. Die Augen nicht mehr so toll, die Knochen lange gebrechlich und doch arm genug um außerhalb der Classis als Bettler zu enden. Er nahm sich vor noch heute dafür zu sorgen, das der Offizier bei einem nächsten Besuch keinerlei Grund zur Ermahnung hatte. Immerhin brauchte er dieses kleine Brot, um bis zum Elysium auszuharren. Doch allein würde er es wohl nicht schaffen. Er blickte daher dem Optio Publius in die Augen, der das Anliegen verstand und fast unmerklich nickte. Der junge Mann konnte eben nie so recht ablehnen...






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!