Die Türen des Archivs wurden aufgestoßen und eine Substanz, nein viel mehr eine Erscheinung der göttlichen Herrlichkeit erfüllte die Räume die hier für gewöhnlich nicht zu Haus war, gemeint war natürlich Sonnenlicht den scheinbar waren die hiesigen Verwalter alergisch dagegen und ernärten sich von Staubflusen denn davon hatten sie einen beeindruckenden Vorrat ...
Wahrlich ein Wink der Götter das man mich hierher entsannt hatte, Zeit für ein wenig römische Ordnung und Disziplin ... gut das ich auch ein paar einfache Flottensoldaten mitgebracht hatte, womöglich hätte ich ansonsten noch selbst putzen und aufräumen müssen ...
"Alles klar ... ihr beide, mit Optio Publius und ihr beiden mit Optio Lucius! Lucius, alle Akten über sämtliche Offiziere raussuchen, nach Stand sortieren und dann auf meinen Schreibtisch! Publius alle Akten zu den unteren Dienstgraden, raussuchen, nach Stand sortieren und dann auf deinen und Lucius Schreibtische verteilen! Du kommst mit mir!"
Die zwei verbleibenden Flottensoldaten hielten am Eingang Wache und hatten Befehl niemanden ausser den von mir beauftragten Personen rein oder raus zu lassen, immerhin hatte ich nicht vor irgendwelche unbefugten an die Akten zu lassen schließlich waren sie für ettliche Beweislagen wichtige Dokumente.
Ich selbst ging mit einem Begleiter in das erst beste Officium hier und sprach den dort sitzenden Scriba an ...
"Salve, ich will den Verantwortlichen für das Archiv sprechen!"