Depesche der Prätorianergarde

• Ein schwarzes Pferd mit einem Soldaten, der in einem langen dunklen Mantellus umhüllt ist, reitet durch das Tor der Regia. Begleitet wird er von einer turmae von berittenen Prätorianern. Er springt ab und lässt sich von einem Wachsoldat zum Officium des Proconsuls begleiten.

*poch, poch*

Der Scriptor tritt näher und kündigt einen Gesandten des Praefectus Praetoriae und Proconsuls von Italia an.

"Ave Proconsul Tiberius Lucidus,

ich überreiche Euch die besten Glückwünsche unseres Praefecten. Er bat mich, dir diese Depesche zu überreichen.

Vale!"

Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

• "Lieber Tiberius,

mit Freuden habe ich von deiner Ernennung gehört und wünsche Dir alles Beste.

Da unser Kaiser ab und zu eine Provinz besucht und wir als Leibgarde für seine Sicherheit zuständig sind, bitte ich dich, mir mitzuteilen, welches Gebäude Taraccos du für eine meiner Zenturien zur Verfügung stellen wirst.

Sobald ich weiss, wo meine Männer untergebracht werden, schicke ich sie über den Seeweg nach Hispania. Weiters sind bitte zehn schnelle Pferde zu stellen und zwei hispanische Übersetzer.

Die Kosten für die Logistik trage selbstverständlich ich!

Ich erwarte dringend eine Antwort von Dir!

Vale mein Freund!

Marcellushttp://www.imperium-romanum.in…elpraefectuspraetorio.gif "

Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

• Überbringt Eurem Präfekt folgende Nachricht:

Lieber Macrinius!

Ich danke Dir für Deine Glückwünsche! Lass aber auch mich Dir zu deinem neuen, wichtigen Posten gratulieren!

zu deiner Depesche:

Als Gebäude für deine Männer kommt eigentlich nur der Turm im nordöstlichen Teil der Stadtmauer in Frage. Er soll in Zukunft Prätorianerturm genannt werden.

Die Pferde und Übersetzer werden Dir natürlich gestellt, dies werde ich sogleich veranlassen.

Vale!

Publius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!