• Gaius fand das Angebot des älteren Römers sehr gut und hätte auch gerne sofort angenommen.Er hatte schon fast mit Ja geantwortet als ihm dann jedoch das Treffen mit dem P. U. am folgenden Abend einfiel.Centho hatte erwähnt das er mit sehr viel Glück eventuell in den Dienst des Praefecten gestellt werden könnte und so sagte ihm sein Verstand,das er das Angebot zwar nicht ablehnen,aber dennoch erst einmal aufschieben sollte,um zuerst die Meinung Salinators,sollte er ihn denn wirklich als Klienten aufnehmen,einzuholen.
    Deshalb ein wenig niedergeschlagen sagte Gaius.


    "Ich würde Dein Angebot wirklich nur zu gerne sofort annehmen Verus,aber ich muss erst einmal den Praefectus Urbi fragen.Heute Abend ist er bei uns in der Casa zu Gast und Centho machte mir Hoffnung,das Salinator meinen Bruder und mich vielleicht als Klienten aufnimmt.Ein derart einflussreicher und mächtiger Patron könnte unseren Karrieren keineswegs schaden.Wenn es Dir nichts ausmacht würde ich also gerne die Meinung des Praefectus Urbi einholen,sofern er mich denn wirklich unter seine Fittiche nimmt.Dies steht einem Patron meiner Meinung nach zu"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Die Meinung von Salinator? Verus erzitterte schon bei dem Namen. Ein Mann mit dieser Macht war gefährlich und es war sein Patron? Dieser Jüngling war an diesen Mann herangekommen? Verus wich mental einige Schritte zurück. Dieser Jüngling war bestimmt ein Spitzel des Salinator, ihn zu prüfen, ob er loyal war. Verus setzte ein ängstliches Lächeln auf. "Tue das ruhig. Er wird wissen, was gut für dich ist." Verus Herz begann kurz zu rasen und dann beruhigte er sich wieder.

  • Verus wurde von jetzt auf gleich ganz komisch.Gaius wusste nicht genau wieso,hatte aber festgestellt das sich die Augen seines Gesprächspartners beim Namen Salinator geweitet hatten.Auch setzte er auf einmal ein Lächeln auf ,das mehr einer Grimasse als einem Lächeln ähnlich sah.


    "Geht es Dir nicht gut Verus?Du wirkst auf einmal gestresst und irgendwie abweisend.Ob Salinator mein Patron wird steht ja ohnehin noch in den Sternen.Vielleicht sagt er auch gar nichts dieses Thema betreffend und ich kann morgen schon zu Dir kommen und als Notarius anfangen.Kennst Du Salinator denn?Mir ist bisher nur zu Ohren gekommen das er sehr ,nun ja "schwere Knochen" hat und eine junge Dame nach der anderen zur Frau nimmt.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Verus wurde immer mehr in der Tatsache bestätigt, dass dieser Bursche ein echter Günstling des Salinator war. "Ich kenne ihn nicht gut genug, um mir ein Urteil zu bilden," floskelte Verus. "Mir geht es wunderbar," schob er nach, um weitere Rückfragen im Keim zu ersticken.

  • Gaius wusste nicht was in Verus gefahren war.Der bisher so nette Mann schien plötzlich das Interesse an Ihrem Gespräch verloren zu haben.Ein wenig traurig darüber und um Verus letzten Satz der so gar nicht in den Kontext ihres Gespräches passte zu umschiffen setzte er einfach an den vorherigen von Verus an.


    "Ich glaube gut kennen tun Salinator nur sehr wenige,auch wenn ich mir kein wirkliches Urteil über ihn bilden kann und das nur eine Hypothese ist.
    Aber zurück zum Beruf den Du mir Angeboten hast.Du hattest meine Frage meine ich noch nicht zur Gänze beantwortet."

  • Verus blickte auf den Boden, dann auf die Schriftrollen und dann wieder zum Iulier. Dieser junge Kerl ließ einfach nicht locker, so dass Verus einfach eine ausführliche Antwort geben musste. Vielleicht wusste der Iulier ja nicht um die Ambitionen des Salinator und welche Machtfülle er erlangt hatte? Verus überlegte kurz, um zu dem Schluss zu kommen, dass der Iulier zu jung war, um in Machtspiele verstrickt zu sein. Zudem interessierte er sich für den Posten des Notarius, eine helfende Hand, die die Termine des Kaisers mit ihm sortierte, das wäre wirklich gut, dachte sich Verus. "Ich kenne ihn nur ein wenig. Er ist derzeit der Stellvertreter des Kaisers und ich muss ihm zuarbeiten. Salinator ist der mächtigste Mann in Rom. Ein Wort von ihm reicht aus, um dich einen Kopf kürzer zu machen. Insofern bin ich vorsichtig und versuche nur meine Arbeit gut zu machen, was nicht immer einfach ist, da meine Vorgänger recht schlampig waren, was die Notation von Terminen und Verpflichtungen betrifft. Ich muss also alles von grundauf neu erarbeiten. Ich habe nur die Sorge, dass dies in seinen Augen nicht reicht," öffnete sich Verus. "Du würdest mir als Notarius sehr helfen, denn du würdest mit mir die Termine für den Kaiser oder dessen Stellvertreter aufarbeiten und regelmäßig mit ihm Zwiesprache halten, betrefflich Verpflichtungen oder Verwaltungsangelegenheiten. Natürlich teilen wir uns die Arbeit gerecht auf. Nur würdest du nicht die Entscheidungslast, was wichtig und unwichtig ist, auf deinen Schultern tragen. Die Verantwortung für den Bereich Archiv und Termine liegt allein bei mir."

  • Gaius war froh endlich eine ausführliche Antwort bekommen zu haben.Auch schien Verus an sich ein wenig entspannter,wenn auch immernoch leicht verkrampft, zu sein.


    "Nun wie bereits gesagt werde ich das nicht, ohne Salinators Meinung einzuholen ,entscheiden.Ich könnte mich in den nächsten Tagen bei Dir melden,ob per Post oder püersönlich werden wir sehen.Wo kann ich Dich denn meistens antreffen?"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Verus überlegte. "Du findest mich in der kaiserlichen Kanzlei. Melde dich am Tor an, dass du zum A Memoria möchtest. Der Rest erledigt sich dann, meistens, von selbst." Er lächelte erleichtert. Der Junge schien doch kein Spitzel zu sein.

  • Gaius prägte sich das Anmelden am Tor ein und sah noch einmal wie sich Verus's Gesicht sichtbar entspannte.


    "Gut.Ich werde mich dann bald bei Dir melden,sowohl im Falle einer Absage als auch natürlich wenn ich die Stelle annehme."

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • "Sehr gut," antwortete und presste die Schriftrollen noch ein wenig mehr an sich. "Ich muss nun weiter, junger Iulius. Wir sehen uns ja demnächst. Die Arbeit ruft leider." Er lächelte. "Vale!" - So entfernte er sich.

  • "Es war schön Dich kennen zu lernen und ich hoffe das wir uns sehr bald wiedersehen."


    sagte Gaius rief Dann noch


    "Vale"


    und ging in Richtung Casa Iulia davon.Er musste sich schließlich auf das Abendessen des Jahres vorbereiten.^^>

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!