Gaius fand das Angebot des älteren Römers sehr gut und hätte auch gerne sofort angenommen.Er hatte schon fast mit Ja geantwortet als ihm dann jedoch das Treffen mit dem P. U. am folgenden Abend einfiel.Centho hatte erwähnt das er mit sehr viel Glück eventuell in den Dienst des Praefecten gestellt werden könnte und so sagte ihm sein Verstand,das er das Angebot zwar nicht ablehnen,aber dennoch erst einmal aufschieben sollte,um zuerst die Meinung Salinators,sollte er ihn denn wirklich als Klienten aufnehmen,einzuholen.
Deshalb ein wenig niedergeschlagen sagte Gaius.
"Ich würde Dein Angebot wirklich nur zu gerne sofort annehmen Verus,aber ich muss erst einmal den Praefectus Urbi fragen.Heute Abend ist er bei uns in der Casa zu Gast und Centho machte mir Hoffnung,das Salinator meinen Bruder und mich vielleicht als Klienten aufnimmt.Ein derart einflussreicher und mächtiger Patron könnte unseren Karrieren keineswegs schaden.Wenn es Dir nichts ausmacht würde ich also gerne die Meinung des Praefectus Urbi einholen,sofern er mich denn wirklich unter seine Fittiche nimmt.Dies steht einem Patron meiner Meinung nach zu"