Cena| Offiziersdinner

  • Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Der Kompetenzen, Tribun?", schmunzelte Vala den Reatiner an, "Sicherlich, auch. Allerdings wärst du damit eine Rarität, gewissermaßen ein Genie des Militärs. Und mit dieser Tatsache allein auf weiter Flur, wenn du mich fragst... maßgeblich scheint mir vor allem das... wie soll ich sagen... nein... DIE soziale Kompetenz, wenn du verstehst was ich meine."


    Die Ausführung des Tribunen über die Unterschiede zwischen den Legiones nutzte Vala um seine Kehle mit verdünntem Wein zu benetzen. Fürchterlich schwaches... weiches... weibisches Zeug. Wann genau hatte er sich eigentlich das letzte Mal bis zur Besinnungslosigkeit gesoffen? Sicherlich Jahre her. Und das ließ Vala das Gefühl kommen, er wäre uralt. Dabei hatte er, Pi mal Daumen mal kleinen Zeh, vielleicht gerade mal die zwanzig Jahre erreicht. Vielleicht war er schon lange drüber... und vielleicht steuerte er noch darauf zu. Wer wusste das schon? Er nicht.


    "Die Politik ist ein Krieg der ewig währt und im Stillen tötet, und je mächtiger die Kontrahenten desto größer die Zahl der Verluste.", paraphrasierte der junge Germane seine Vorstellung von Politik. Er hatte mitbekommen wie selbst das Geschacher zwischen einem Fischer und einem Fuhrmann einem anderen Fuhrmann die Lebensgrundlage entzogen hatte, das war vor mehr als einer Dekade gewesen. Und er hatte schon damals nicht lange gebraucht um zu verstehen: Politik tötet. Ständig. Immer. Und sie ist allgegenwärtig.


    Eigentlich verstand er nicht wirklich, was mit DER sozialen Kompetenz gemeint war, was er sich natürlich nicht anmerken lassen wollte. Deshalb musste er nachdenken, und diese Zeit gab er sich selbst unter dem Vorwand noch einen Schluck zu trinken und nutzte sie, indem er wohl über die Bedeutung dieser Aussage grübelte. "Wäre ich nicht Centurio geworden, hätte wohl niemand mir Aufmerksamkeit gezollt. Ich hatte gewissermaßen auch Glück, dass ich eine Chance bekommen habe, indem ich meine eigenen achtzig Mann in den Kampf führen durfte", führte er an, "Das ist zwar kein Erfolgsrezept, zumal man sich beweisen muss, aber eine Chance durchaus! " Damit sprach er das Thema "soziale Kompetenz" nur indirekt an.


    Er nahm einen weiteren Schluck und leerte damit seinen Weinbecher. "Schmutzige Geschäfte gibt es überall... ich sehe Politiker als Soldaten, nur in einem ganz anderen Schlachtfeld."
    Ob das Schlachtfeld jetzt im Krieg oder in der Politik war, konnte manchmal sogar unwesentlich sein. Wenn man jemanden töten wollte oder musste, so wurde dieser jemand meistens getötet.

  • "Die Politik hat mehr Menschen auf dem Gewissen als jeder Krieg, Artorius. Ein neues Gesetz wirft ganze Gemeindem dem Hunger zum Fraß vor, ein Richterspruch besiegelt das Schicksal von Generationen, eine Entscheidung lässt ganze Familien über die elysischen Felder ziehen.. wenn du es so sehen willst, ist die Politik definitiv das blutigere Schlachtfeld. Ihr befreit wenigstens eure Klingen vom Dreck, bevor ihr zustoßt.", ließ Vala sich zu einem kleinen Einblick in seine Weltanschauung hinreißen. Dabei ließ er vor allem vollkommen offen, wie er das gerade gesagte bewertete.
    Bevor er allerdings dazu kam, sich die Reaktion des Artorius anzuhören betrat ein neuer Gast das Triclinium, und Vala entschuldigte sich knapp bei dem Tribunen um sich eben diesem Neuankömmling zuzuwenden. Sie würden im Laufe des Abends noch genügend Gelegenheit zum Diskurs bekommen.


    Sim-Off:

    Und auch hier schließe ich den Plot, um mich auf andere Dingen konzentrieren zu können. Auf bald! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!