• Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Und auch für nichtrömer ein schönes Fleckchen mit Politik und allem


    Vor allem deshalb interessant, wenn man sich an die Querelen und Diskussionen erinnert, als die Rolle der Frau im IR immer mehr historifiziert, und damit eingeschränkt wurde. Großes Wehklagen über all das was Frauen nun nicht mehr durften.


    Dann macht man eine Provinz auf, in der weibliche IDs annähernd den alten Wirkungsbereich erreichen konnten, und watt is??? Nix is. Alexandria ist keine riesige Kolonie von politisch aktiven Frauen geworden. Alexandria ist auch keine brummende Bildungswerkstatt geworden (was auch andere Gründe hat).


    Manchmal hab ich das Gefühl, ein Großteil der im IR aktiven Spieler weiß garnicht um die Möglichkeiten der Welt in der er sich hier bewegt. :(

  • Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    Manchmal hab ich das Gefühl, ein Großteil der im IR aktiven Spieler weiß garnicht um die Möglichkeiten der Welt in der er sich hier bewegt. :(


    Was man durchaus ändern kann. Frage ist, wie sehr ist Mann/Frau Gewohnheitstier auch im Spiel?

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Kann Vala und Cyprianus da nur zustimmen, Alexandria und Aegyptus bietet eine Menge an Posten, Chancen und Spielideen aber irgendwie wollen alle lieber Senatoren werden! :D :D


    das stimmt ja gar nüscht *grins* es reicht im ordo euqites zu sein...lass mir doch net die geschäfte vermiesen *gggg*

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Und zum Thema neue Provinzen kann ich nur sagen: Man sollte lieber bündeln und nicht noch weiter zerfasern.


    Ganz meine Meinung. Man sollte so dicht und konzentriert wie nur möglich bündeln, um größtmögliche Interaktionsmöglichkeiten für die einzelnen IDs untereinander zu bieten.

  • Ich hingegen habe gerne Raum für meine ID's. Eine zu starke Bündelung führt zu einem chaotischen Zusammenspiel. Ebenso haben Patrazier nicht unbedingt den großen Kontakt zu niederstehenden Bürgern. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Aber im Großen ist es gut so, wie es jetzt ist. Es gibt große Hot-Spots und auch Refugien sowie Raum für privateres Play. ;)

  • Wenn man der Meinung ist, dass gewisse (Unter-)Foren ruhig über Monate hinaus darauf warten dürfen, dass sich eine ID herablässt um 5 Posts in die Tasten zu rotzen, ja, dann könnte man sich deinem Standpunkt durchaus anschließen.

  • Derzeit bespiele ich nur eine ID. Zu meinen besten Zeiten, als es Hispania noch gab, waren es drei. Klar ist es interessanter, mehrere Charakter zu spielen, wenn man die Zeit dazu hat. Derzeit reicht es halt eben nur für Faustina und die nutzt die Möglichkeiten die ihr gegeben wären nicht aus, gebe ich zu.
    Mich hat nach meiner Rückkehr, unter anderer ID, gewundert, wieviele "alte" Mitspieler immer noch aktiv sind. Das finde ich sehr bemerkenswert, zumal in anderen RPG's das nicht der Fall ist. Wenn sie denn überhaupt länger als ein paar Wochen oder Monate überleben. Ebenso erstaunlich ist die Tatsache das in den meisten historischen RPG's immer wieder Mitspieler auftauchen die das IR nicht nur kennen sondern auch Mitglieder waren oder sind. Was beweist, dass das IR seinen Reiz hat, ihn mal verliert und dann immer wieder einen zurückzieht. Siehe Tiberia Faustina. ;)


    Die Diskussion über Sinn und Zweck von Provinzen und Städen hat es hier immer schon gegeben. Zunächst wurde Britannien geschlossen, dann Hispania. Damals fand ich schon, das jede Provinz einen anderen Spielansatz hat und das sollte man bei allen Schliessungwünschen berücksichtigen.


    Kurz, ich bin wieder hier und stelle fest, es hat sich in den Diskussionen nicht viel verändert. :]

  • Ich beobachte jetzt das Forum seit fast exat 4 Jahren ( hab ich gerade mit ertstaunen festgestellt) und ich muss meiner Vorrednerin nur recht geben.
    Es ist immer wieder das selbe was diskutiert wird aber ich finde es auch beruhigend. Die lange Zeit die das nun schon so rege geht sagt doch eigentlich alles, oder?
    Diskusionen sind gut und wichtig, sie regen zum nachdenken an und wen ich mir ansehe wie schnell andere RPG's kaputtgeredet werden bin ich echt stolz auf euch alle das ihr es hier nicht tut sondern ganz im Gegenteil.

  • Diese Diskussionen sind in der Tat recht alt. Ich habe hier glaub ich im Jahr 2008 mit dem Spiel aufgehört. Davor war es eine unglaublich lange und interessante Spielzeit. Was mir allerdings immer etwas negativ auffiel, war die Tatsache, dass viele sehr motivierende Spielmomente zugunsten der historischen Korrektheit oder eines höheren Maßes an Realität herausgenommen wurden. Beispielsweise gab es früher noch die geschlossenen Factio-Bereiche und jede Factio konkurrierte stark mit der anderen. Auch gab es immer einen großen Konkurrenzkampf, um neue Mitglieder zu werben, daneben unzählige Intrigen und harte politische Kämpfe. Eine Factio wurde somit zwar eher wie eine moderne Partei gespielt, aber es war dennoch sehr aufregend und amüsant, weshalb ich es sehr bedauerte, dass man dieses Spielelement entfernte.


    Daneben gab es dann auch noch das Territorium Universalis, wo jeder Spieler, egal in welcher Stadt oder Provinz er gerade war, etwas schreiben konnte. Dort wurden dann meistens die großen gesamtrömischen Debatten geführt und, wenn ich mich recht entsinne, auch der Wahlkampf für den Cursus Honorum ausgerichtet. Das war überaus spannend und die meisten Spieler konnten sich einbringen, auch wenn sie sonst in einer relativ verlassenen Stadt wohnten. Es war einfach mehr Interaktion möglich. Sicher, es war ein etwas unrealistisches Spielelement, aber es war deutlich unterhaltsamer als das auf Rom beschränkte Forum Romanum, wo im Vergleich zum Territorum Universalis kaum noch große Debatten geführt wurden, schlicht, weil die entsprechende Spielerzahl nicht zustande kommen konnte.


    Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass das IR auch wieder etwas mehr in diese Richtung gehen würde und zumindest, was die Städte angeht, das Gebiet wieder etwas kleiner macht. Der Anspruch sollte eigentlich sein, erst ein Gebiet zu öffnen, wenn die vorhandenen gut ausgelastet sind. Auf diese Weise wäre immer sehr viel Interaktion gewährleistet.


    Aber auch diese Diskussion ist ja an sich Luxus, weil das IR im Großen und Ganzen wohl eine der besten Micronations ist, die ich je bewundern durfte. Deshalb hab ich mir wohl damals schon gewünscht, dass möglichst viele Menschen daran teilhaben sollten und dass die Bedingungen dafür auch geschaffen werden, dass möglichst viele Lust haben hier einzusteigen.


    Keine Ahnung, warum ich das jetzt mal schreiben wollte. Ich bin ja schon lange nicht mehr dabei. Ich wünsch euch allen in jedem Fall noch eine tolle Spielzeit hier. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!