Nach einer langen Reise

  • "Spurius Tiberius Dolabella? Von ihm weiß ich nur, dass er in irgendeinen Kult involviert ist. Ansonsten kenne ich ihn kaum. Er ist ein zu unwichtiger Vertreter seines Geschlechts, als dass man in den römischen Gesellschaften all zu viele Worte über ihn verlieren würde."


    sagte Modestus wahrheitsgetreu, allerdings wunderte er sich schon wie ein atischer Duplicarius einer Ala in Germania ein einen tiberischen Patron in Rom kam, aber das konnte ihm auch egal sein.

  • Paullus machte nun gute Miene zum bösen Spiel und lächelte schmal. Dass Dolabella von Modestus als unwichtig betitelt wurde ließ in ihm etwas Unmut hochsteigen...aber was sollte er nun machen. Schliesslich war Modestus er Statthalter Germaniens und konnte entscheiden ob Paullus weiterhin hier seinen Dienst tat oder sich plötzlich als Niemand in der Weltgeschichte herumtreiben würde.


    Ich verstehe Legatus Pro Vielleicht hat sich Dolabella keinen besonderen Namen gemacht aber er ist ein alter Bekannter und hatte mir sein Patronat angeboten. Er war lange Zeit verschollen..mehr oder weniger.


    Es ist vielleicht klüger jemand anderen zu bitte oder fragen ob er ein Patronat übernehmen würde. Vorteile hat man auf jedenfall dadurch. Derjenige würde dadurch Loyalität bekommen.

  • "Nun Dolabella scheint auch nicht besonders in Politik, Militär oder Cultus Deorum zu engagieren, weshalb das auch zu erwarten war."


    sagte Modestus, der nicht wirklich im Sinn hatte, den Tiberier wirklich zu erniedrigen. Aber Dolabella war nuneinmal im Vergleich zum großen Consular Tiberius Durus ein Niemand.


    "Wenn du um mein Patronat buhlen möchtest, so sage ich dir gleich, dass ich es dir durchaus gewähren würde, wenn du mich darum bittest, aber ich habe gewisse Ansprüche an meine Klienten. Loyalität bedeutet, dass du zum Beispiel mich über alle Neuigkeiten innerhalb deiner Einheit unterrichtest und im Zweifelsfall auch für mich Partei ergreifst, so wie ich es für dich tuen werde. Aber du solltest dich auch innerhalb deiner Einheit engagieren. Deine Leistungen werden auf mich zurückfallen, wie auch andersherum. Und wenn du eine ritterliche Karriere anstrebst, dann musst du auch beweisen, dass du ein fähier Mann bist. Es gibt schließlich einen Grund warum nicht jeder Ritter werden kann."


    erklärte Modestus nach einer kurzen Bedenkzeit.

  • Welche Informationen gedenkst du durch mich dann zu erfahren? Im Castellum der ALA gibt es nichts was wirklich von wichtigkeit wäre um es, zum Beispiel dir Legat, heranzutragen. Zudem denke ich das der Praefectus Alae in keinerster Weise gegen irgendwelche Gesetze oder Regeln verstoßen würde.
    Aber.....ich kann mit gutem Gewissen sagen dass von deiner Seite her, was nun das Patronat angeht, keinerlei Misstrauen nötig wäre. Falls wirklich etwas wichtiges passieren sollte so würdest du darüber unterrichtet werden.

  • "Doch das gibt es sicher, aber ich bin an anderen Sachen interessiert, als du vielleicht meinst. Wie ist etwa die Stimmung unter den Soldaten? Sind sie zufrieden mit ihrem Kommandeur, sind zufrieden mit ihrem Statthalter? Und wenn nicht, warum? Worüber reden die Soldaten derzeit? Und welche größeren Angelgenheiten oder Probleme gibt es? Zum Bespiel wie die unangenehme Sache in Confluentes. Von solchen Dingen möchte ich hören. Aber vorallem interessiert mich wie schon gesagt die Meinung der Männer der Ala. Rede mit vielen verschiedenen Männern und erfahre was sie denken. Versuche sie einzuschätzen. Etwa wie sie zu Potitius Vescularius Salinator stehen. Das wäre deine Aufgabe. Bist du gewillt mir so zu helfen, bin ich gewillt dir auf andere Weise zu helfen. Ich biete dir also hiermit mein Patronat an, Atius Scarpus."

  • Hmm....Paullus nickte nachdenklich. Er war erleichtert da die Forderungen Modestus' nicht die waren welche Paullus im Sinn hatte. Es war nichts was gegen seine Prinzipien verstieß. Allgemeines eher, das wollte der Legat erfahren und es war mit Sicherheit kein großes Problem die Gedanken der anderen zu erfahren. Natürlich würde der eine oder andere nicht unbedingt wahrheitsgemäß veröffentlichen aber was solls. Er konnte ja nicht Gedanken lesen und eben nur die Dinge weitergeben die er erfuhr.


    Gut Legat. Ich bin mir sicher dass es keine Probleme geben wird. Es ist keine große Sache die du von mir erwartest. Ich kann dir auch gleich sagen wie die anderen über den Praefectus Urbi denken....nichts. Denn es dringt nicht viel nach Germanien was nun politisches angeht. Die Stimmung im Castellum ist ruhig. Man hat nichts zu meckern. Vielleicht befindet der eine oder andere dass es wieder mal Zeit wäre etwas im Feld unterwegs zu sein, sei es ein Manöver oder auch ein Feldzug, aber das ist nichts beunruhigendes...so meine Meinung.

  • "Dann willst du mein Patronat annehmen, Atius?"


    fragte Modestus nocheinmal sehr direkt, denn der Atier hatte sich gerade eben nicht direkt auf das angebotene Patronat bezogen, sondern schoneinmal berichtet, was er über die Ala wusste. Das war zwar nichts neues, aber sicherlich nicht schlecht. Doch die wichtige Frage hatte er noch nicht ganz beantwortet.


    Sim-Off:

    Siehe Control-Panel

  • Natürlich nehme ich an. Dein Angebot hier mir das Patronat anzubieten ehrt mich und ich hoffe dich nicht zu enttäuschen. antwortete der Atier mit einem Lächeln. Er konnte sich noch nichts darunter vorstellen, Dolabella war weit weg gewesen und der Kontakt war weniger als spärlich. Die Entfernung hatte es schwer gemacht eine gute Beziehung und Kommunikation aufrechtzuerhalten.

  • "Sehr gut, nachdem du in Confluentes stationiert bist, erwarte ich dich natürlich nicht jeden Morgen zur Salutatio. Ich hoffe dann den einen oder anderen Brief von dir zu erhalten, sobald du mal mit den anderen Unteroffizieren geredet hast. Gibt es sonst noch etwas?"


    fragte Modestus abschließend, da er bemerkte dass seine Haut langsam schrumplig wurde. Es wurde also Zeit für eine Massage.

  • Irritiert runzelte nun Atius die Stirn. Die Frage ob es sonst noch etwas gibt war recht befremdend deshalb musste der Atier nun eine Gegenfrage stellen.


    Du meinst was es sonst noch im Castellum gibt? Ob er nun zu blöd war um zu begreifen oder es sich hier wirklich nur um ein Missverständnis handelte würde die Antwort des Legaten klären.

  • "Ich meinte, ob du noch etwas ansprechen möchtest. Andernfalls werde ich mich jetzt zu den Massagebänken begeben.


    meinte Modestus schmunzelnd, da sein neuer Klient die kleine Floskel von ihm wohl falsch verstanden hatte.

  • AHHHHHH entfuhr es Scarpus. Hatte der Duplicarius anscheinend den Legaten missverstanden. Er grübelte hin, überlegte her aber es gab nichts weiter...


    Nein Legat. Es gibt weiter nicht zu bereden. Ich möchte dich auch nicht länger aufhalten und mache mich auf den Weg nach Confluentes. Den ersten Brief werde ich in einigen Tagen senden zumindest hoffe ich das ich es schaffe.


    Salve Legat. Wünsche dir noch angehmen Aufenthalt. Damit war das Gespräch vollends beendet und Scarpus verließ das Becken.

  • "Patron. Nicht mehr Legat, Scarpus. Vale"


    verabschiedete sich Modestus noch mit diesem wenig dezenten Hinweis an den Atier. Seine beiden Begleiter folgten ihm auch sogleich. Zu dritt verliesen sie also das Becken und gingen gemütlich zu den Massagebänken auf der anderen Seite herüber, wo Modestus nun in den Genuß der Kunst eines der Masseure kommen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!