In gewisser Weise hatte sich Macer schon darauf vorbereitet gehabt, dass mit der Bekanntgabe der Fristen für die nächste Wahl der Besucherstrom noch ein wenig ansteigen würde. Immerhin verlangte die durchschnittliche Anmeldung einer Kandidatur nicht allzu viel Zeit und Aufmerksamkeit. "Salve, Iulius Centho", begrüßte er daher den kürzlich ernannten Senator, der ihm gemeldet wurde. "Du möchtest also auch wieder kandidieren?"
[Tablinum] Wahlanmeldung II
-
-
Nach dem er eingelassen wurde betrat Lucius mit einer gewissen Skepsis das Tablinum. Dass er von hier dieses Mal nicht wirklich mit Hilfe zu rechnen hatte war zu befürchten. Nichts des do trotz hob er grüßend den Arm.
„Salve Consul Purgitius. Ja das ist mein Wunsch.“
Sagte er und pausiert kurz.
„Das Aedilat scheint mir das rechte Ziel zu sein.“
-
Die Antwort überraschte Macer nicht weiter und er griff zu einer bereitliegenden Notiztafel. "Das Aedilat also. In der Tat der nächste Schritt. Einen Cursus Continuus gemäß Lex Scholae Atheniensis kannst du vorweisen?", erkundigte er sich, da das Prüfen der Voraussetzungen wohl die wichtigste Frage der Kandidaturannahme war.
-
Das Gespräch war wie erwarte sachlich. Aber mit Freudenausbrüchen des Consuls hatte er auch weniger gerechnet. Er war alle Mal besser als wenn ihm negativ entgegen getreten wäre aber dafür war Macer nicht der Mann.
„Ja Ich hab einen Cursus Continuus seiner Zeit zum Thema Straßenbau absolviert. Wenn ich mich richtig erinnere mit dir zusammen.“
Entgegnete er. Mann das war wirklich lange her.
-
Überrascht blickte Macer auf. "Das muss lange her sein. Mein Erinnerungsvermögen ist schlecht." Kopfschüttelnd dachte er darüber nach, konnte sich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wann er selber diesen Kurs abgelegt hatte. An andere Teilnehmer konnte er sich überhaupt nicht mehr erinnern. Er war froh, als ihm nach einiger Zeit wenigstens noch ein bisschen von den Inhalten der Prüfung einfiel. Dann konzentrierte er sich aber wieder auf die Gegenwart. "Gut. Dann ist diese Voraussetzung erfüllt und ich setze dich auf die Liste der Kandidaten. Den weiteren Ablauf mit der Vorstellung im Senat kennst du ja bereits."
-
Lucius nickte und war erst mal zufrieden mit dem das er auf die Kandidatenliste kommen würde.
Das seine Vorstellung im Senat diesmal leicht werden würde bezweifelte er aber dann doch. Naja seine Kandidaturen waren das ja noch nie gewesen.„Ich danke dir ehrenwerter Consul. Dann werde ich die weise Toga also wieder aus der Truhe holen.“
Na ja ein paar scherzhafte Worte durften ja wohl noch erlaubt sein.
-
"Ich wünsche viel Erfolg und einen fairen Wahlkampf", gab Macer dem Kandidaten mit auf den Weg. Welche Männer noch für welches Amt kandidierten und damit möglicherweise in Konkurrenz zu Iulius Centho standen, wollte er nicht sagen, aber man würde es ohnehin sicher bald auf den Straßen erfahren können. "Vale!", verabschiedete er sich dann, um zunächst einen Schluck zu trinken, dann schnell die hauseigene Latrine aufzusuchen und dann gleich den nächten Besucher zu empfangen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!