"Selbstverständlich, Terentius. Aber mich brauchst du garnicht überzeugen. Ich simmte dir vollkommen zu. Doch mit der Kanzlei ist das so eine Sache. Wenn du gleich drei Beförderungen zum Decurio anfragst, dann siehst das nicht gut aus und Fragen werden gestellt. Gleich drei auf einmal? Wenn ihm Leute fehlen warum hat er nicht früher angefragt? Und warum besteht er auf Beförderungen und schlägt Versetzungen kategorisch aus? Und schon gibt es Probleme. Nein ich würde sagen, dass du ersteinmal ein Beförderungsgesuch einreichen solltest. Und in drei vier Monaten sieht man dann weiter."
erklärte Modestus, denn gleich drei Beförderungen würden sich problematisch werden. Vorallem konnte das Verhalten des Terentiers auf ihn zurückfallen und sowas mochte Modestus garnicht. Also musste man geschickter vorgehen.
"Bis dahin kommt deine Einheit doch sicher noch mit den derzeitigen Offizieren aus, oder etwa nicht? Es gibt mindestens 8 Turmae in Germania Superior, die derzeit ohne Decurio auskommen, da dieser eine Turma meiner Leibwache führt. Also befördere ersteinmal Paullus Atius Scarpus und belohne die anderen beiden Männer mit einer Phalera und einem Wochenende Sonderurlaub."