Primus hörte zu und traute seinen Ohren nicht. Der LAPP wollte Landvermessungen auf der Basis von deutlich erhöhter Patrouillenpräsenz durchführen? Wenn schon diese Präsenz nicht unbemerkt bleiben würde, so würde die Vermessung für böses Blut sorgen.
Entgegen seiner sonstigen Zurückhaltung fragte er daher,
Vermessungen südlich Lagona? Darf ich fragen ob eine Invasion ansteht?...denn diese Vermessungen sind sicherlich nicht ohne Grund und dürften nicht für allzuviel Wohlwollen bei den ansässigen Barbaren sorgen...
Erfahrener Kommandeur,...er würde die Vermessungen wohl kaum mit einer Legion durchführen,...die Vermessungstrupps waren nicht zu beneiden.
Gedanken folgten in rascher Abfolge,...hier war etwas im Gange...und wie es aussah etwas Großes.
[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore
-
-
"Wohlwollen? Solange eure Männer sich zu benehmen wissen, denke ich nicht, dass es Probleme geben wird. Wir reden von Gebiet das nur ein zwei Tagesmärsche vom Limes entfernt ist. Das Gebiet dürfte nur spärlich besiedelt sein. Natürlich ist genaues unbekannt, aber exakt deswegen unternehmen wir diese Anstrengungen."
führte Modestus aus und kam wieder genau zu dem Punkt, der ihn zu diesem Vorgehen veranlasst hatte. Derzeit gab es einige Vorgänge im germanischen Grenzgebiet die auf Feindbewegungen hindeuteten. Das musste untersucht werden, aber die Aufklärung musste auch sonst weiter fortgeführt werden.
"Die Germanen werden die vermehrte Präsenz hauptsächlich übel nehmen, weil sie sich an das lasche Vorgehen meiner Vorgänger gewöhnt haben. Und so werden sie sich auch wieder daran gewöhnen. Schließlich sollen die Patrouillen keine Bauernhöfe niederbrennen, sondern friedlich und freundlich mit den Einheimischen umgehen. Aber eine ordentliche Aufklärung tut Not. Wir können uns nicht nur auf Berichte von irgendwelchen Händlern verlassen. Wir dürfen nicht erst erfahren, dass ein Feind im Grenzland gesammelt hat, weil er nun schon Mogontiacum belagert. Aber ich denke, dass versteht sich von selbst. Ich erwarte außerdem wöchentlich Berichte. Damit wäre wohl alles geklärt."
Mit seinen letzten Worten deutete Modestus an, dass dieses Gespräch nun für ihn beendet war, falls es nicht noch äußerst wichtige Fragen gab.
-
Es sah ganz danach aus, als wäre der Kommandant der Ala, dieser Terentius, ein vernünftiger Mann. Zumindest konnte Menecrates das nach dessen Worten annehmen. Um herauszufinden, wie weit sie auf einer Linie lagen, würde ein Gespräch unter vier Augen hilfreich sein. Es gab ohnehin die Notwendigkeit eines Kennenlernens, da sie sich sicherlich häufiger in der Zukunft miteinander abstimmen bzw. zusammenarbeiten mussten. Zunächst aber fügte der Annaeer weitere Erklärungen an, die jedoch für Menecrates keine weiteren Erkenntnisse brachten. Das Gespräch wurde alsdann beendet und Menecrates nutzte die Gelegenheit.
"Legatus Augusti." Er deutete einen militärischen Gruß zur Verabschiedung an, dann wandte er sich an den Praefectus Alae. "Terentius Primus, wollen wir die Gunst der Stunde nutzen und außerhalb dieses Officiums ein paar Worte wechseln? Ich hatte ohnehin in der nächsten Zeit vor, eine Einladung herauszuschicken."
-
Primus erhob sich aus seinem Sessel und salutierte.
Legatus,...
Er hatte es aufgegeben den Politikern irgendetwas erklären zu müssen.
Es verwunderte ihn nur immer wieder wiesehr der jeweilige Statthalter von seinem Tun überzeugt war und wie jämmerlich das des jeweils Letzten war.
Ein leises Lächeln stahl sich in sein Gesicht als er daran dachte wie der LAPP sich Patrouillen vorstellte.
Als der Claudier ihn ansprach nickte er ernst und entgegnete,
Selbstverständlich Claudius Menecrates,...darf ich dein Castellum vorschlagen?...
Hier hatten die Wände Ohren,...nichts war mehr so, wie es einmal war. Primus wußte nicht was er von seinem neuen Legaten zu halten hatte,...auf jeden Fall war er ein Falke,...das glaubte er aus dessen vagen Andeutungen heraus zu hören. -
Von der Antwort zeigte sich Menecrates positiv überrascht.
"Nichts lieber als das", erwiderte er. "Ich freue mich, dich in mein Castellum einzuladen. Ich selbst bin zu Pferd hier und ich nehme an, du auch. Zwar ist der Weg bis zum Castellum kaum der Rede wert, aber ein Ritt zu Pferd befreit oft von lästigen Gedanken und kühlt den Kopf."
Durch eine Armbewegung unterstützt ließ Menecrates dem Praefect den Vorrang, ganz so, als wäre dies sein Officium, das er verließ. Er wollte einfach raus aus der Regia und wenn es ging so schnell wie möglich.
"Die Via Praetoria bringt uns auf direktem Wege zu meinem Officium", sagte er, als sie vor die Regia traten. Wulfgar, Macro und Linos warteten noch davor, sie hielten die vier Pferde.
-
Eigentlich war es keine Arbeit. Ein Brief zu schreiben war nicht wirklich schwierig. Zumal Modestus auch keine richtigen Briefe schrieb. Er formulierte sie vor, damit sie ein Schreiber in die notwendige Form bringen konnte. Dann brauchte er sie nur noch unterschreiben. Aber diese beiden Briefe waren keine gewöhnlichen Briefe. Deswegen hatte er sie auch selbst verfasst.
Als Stellvertreter des Imperator Caesar Augustus erstatte ich dir hiermit Bericht.
Die ersten großen Aufgaben meiner Statthalterschaft, die Umsetzung der Provinzialreform sowie die Aufteilung der Provinz, sind nun abgeschlossen. Die Beamten der Regionalverwaltung wurden auf die städtische und provinzielle Verwaltung aufgeteilt und die Posten gemäß der Reform umgestaltet.
Doch nach der Vollendung der Reform zeigt sich gerade ein neues Problem auf. Im Grenzgebiet des Limes wurden auf germanische Seite vermehrt Bewaffnete beobachtet. Dies berichteten uns zumindest durchreisende Händler. Da mein Vorgänger die Aufklärung in diesem Bereich vernachlässigt hat, haben wir derzeit keine eigenen Erkenntnisse zu dieser Sachlage. Um dies zu ändern haben verschiedene berittene Einheiten von mir die Anweisung erhalten wieder Patrouillen im Grenzgebiet hinter dem Limes durchzuführen. Da es jedoch auch kaum aktuelles Kartenmaterial von diesem Gebiet gibt, welches für die Patrouillen genutzt werden könnte, habe ich die Legio II damit beauftragt besagtes Gebiet soweit wie für einen reibungslosen Patrouillenablauf nötig zu kartographieren. Wobei ich natürlich auch darauf bedacht bin die Situation keineswegs unnötigerweise eskalieren zu lassen.
Nach derzeitigen Berichten gehe ich nicht von einer großen Gefahr aus. Es scheint vielmehr, dass einige Germanen, angestachelt von dem Abzug zweier Legionen, die Entschlossenheit unserer Truppen testen wollen. Ich denke eine Demonstration unserer Präsenz und Wachsamkeit, wird sie wieder in ihre Schranken verweisen und den Status Quo erhalten. Nichtsdestoweniger werde ich in naher Zukunft Vorbereitungen treffen, die eine rasche Mobilmachung der Truppen begünstigen, sodass wir auch für den unwahrscheinlichen Fall eines germanischen Angriffs gewappnet sind.
Ich weiß noch nicht, ob der Brief des Praefectus Alae der Ala II Numidia in der Kanzlei eingetroffen ist, aber ich möchte mich dennoch für die beiden Beförderungsgesuche einsetzen. Es handelt sich um den Vexillarius Mamercus Brigio und den Duplicarius Paullus Atius Scarpus, die zu Decurionen befördert werden sollen, so es Zustimmung findet. Es handelt sich bei Atius Scarpus um einen meiner Klienten und bei Mamercus Brigio um einen langjährigen Veteranen der Ala. Ich bin mir sicher sie werden die ausscheidenden Offiziere würdig ersetzen und eine Bereicherung für die Ala darstellen. Ich könnte nicht in 2000 Worten ausdrücken, wie verbunden ich dir dafür wäre, wenn du für eine rasche Ernennung der beiden Männer sorgst.
Mein Vetter, Decimus Annaeus Varus, der dir sicherlich wohl bekannt ist, wird dich in den nächsten Tagen noch darauf ansprechen und nähere Informationen bereithalten, so du sie wünscht.
Mit Freude habe ich gehört, dass du deine Reisen in den Osten abgeschlossen hast und nun wieder in Rom weilst. Es ist schon viel zu viel Zeit seit unserem letzten Gespräch vergangen, dass ich im Übrigen sehr genossen habe.
In Germania rumoren derweil die Germanen jenseits des Limes. Auch wenn ich keine allzu große Gefahr sehe, beschäftigt uns in Germania diese Sache sehr, sodass wir kaum an etwas anderes denken können. Doch sollte der Tag meiner Ablösung kommen, dann kehre ich gerne nach Rom zurück. Das Wetter und die Sitten sind in Germania einfach barbarisch. So bekomme ich selten so eine illustere Runde wie bei deinen Cene in Rom zusammen. Ich nehme an nach deiner Rückkehr hast du auch gleich wieder zum Fest geladen. Ich mag kaum ausdrücken, wie gerne ich teilgenommen hätte. Durch die Verlegungen und die Aufteilung der Provinz sehe ich einige befreundete Kommandeure seltener. Auch weil manche nun dem Legatus Augusti pro Praetore von Germania Inferior unterstellt sind, aber man ist ja nicht aus der Welt und die freundschaftlichen Bande enden deswegen auch nicht.
Leider gibt es auch Kommandeure, wie Gaius Terentius Primus oder Herius Claudius Menecrates, die noch Probleme damit haben einem Mann aus der Politik untergeordnet zu sein. Vielleicht könntest du Vinicius Lucianus für mich bitten, bei ihm ein gutes Wort bei Terentius Primus für mich einzulegen. Sollte es zu Auseinandersetzungen mit den Germanen kommen, dann muss ich auf alle meine Kommandeure zählen können. Differenzen darf es dann nicht geben.
Aber sag wie steht es um Rom? Steht die ewige Stadt noch? Wie sieht es bei den Wahlen aus? Gibt es vielversprechende Kandidaten?
Ich freue mich schon auf deine Antwort und vielleicht sogar Besuch in Germania, auch wenn es dir für letzteres wohl an Zeit mangelt. Aber vielleicht findest du zu gegebener Zeit einen passenden Ersatz. Ich freue mich immer über Besuch aus Rom. -
Zitat
Alvitus: "Er hat wieder Aufgaben für dich."
Den einzigartigen Lakonismus der Mitteilungen von Alvitus bewundernd folgte ich ihm in das offcium des Legaten. Welche Aufgaben mochten das sein? Den administrativen Teil der Provinzreform hatten wir fast hinter uns, obwohl da noch eine Kleinigkeit offen war. Aber die praktische Umsetzung stand noch vor uns; das war aber die Sache von Sermo und den Civitates.
"Salve, Legatus Augusti. Du hast Arbeit zu verteilen?"
Ich sperrte die Ohren auf.
-
"Wenn wir unter uns sind, dann kannst du die Titel weglassen, Massula. Das war auf jeden Fall gute Arbeit mit den Händlern. Das solltest du auf jeden Fall fortführen."
lobte Modestus die gute Arbeit von Massula. Dann kam er zu den Aufgaben die es an diesem Tag zu erledigen gab. Es waren nicht wenige.
"Dann weiter zur Arbeit. Setze zwei Briefe auf. Für die Kommandeure der Ala II Numidia und der Legio II. Sobald sie ihre Planungen vollendet, erwarte ich über diese Informiert zu werden. Aufgrund neuer Erkenntnisse wird die Ausführung der Befehle allerdings vorerst ausgesetzt. Am Tag nach dem Festtag des Apollo wird in Mogontiacum eine Besprechung mit den wichtigsten Kommandeuren der Provinz stattfinden. Dort wird alles weitere geklärt werden. Ihre Anwesenheit ist verpflichtend. Bei Herius Claudius Menecrates fügst du noch hinzu, dass ich am Dies Imperii Valeriani die Parade der Legio II persönlich abnehmen werde. Die Kommandeure der anderen drei Alae, der Legio VIII und der Legio XXI kriegen ebenfalls einen Brief. Aber nur mit der Einladung zu der Besprechung. Hast du das soweit? Wenn du die Briefe fertig hast möchte ich sie aber noch einmal sehen."
-
Zitat
"Wenn du die Briefe fertig hast möchte ich sie aber noch einmal sehen."
Ich kritzelte das Gesagte auf meine Wachstafel. Beim letzten Teil stutzte ich und runzelte die Stirn. "Ja, ich habe alles. Da ist aber noch ein Punkt: Dank der Provinzreform haben wir nur noch zwei Legionen, die II und die VIII. Die XXI hat Germania Inferior geerbt. Bei den Alen haben wir nur noch die Numidia und die Scubulorum. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?"
-
"Selbstverständlich ist die Legio XXI Rapax dem Legatus Augusti pro Praetore von Germania Inferior unterstellt. Allerdings haben wir beide vereinbart, dass der Kommandant der Legio XXI Verbindungsoffizier zwischen uns sein wird. Schließlich gibt es verschiedene militärische Situationen die beide Provinzen betreffen."
erklärte Modestus die Sache mit dem Kommandanten der Legio XXI. Der Kommandeur der Legio XXI war aus drei Gründen ausgewählt worden. Seine Einheit lag nah an der Grenze zu Germania Superior, er war erfahren und man kannte sich bereits. Dann wartete er noch einen Moment, bevor er sich wieder den beiden Briefen zuwendete, falls Massula noch weitere Fragen hatte.
-
Eine politische Administration hat es so an sich, dass manche Absprachen oder Informationen auf höherer Ebene nicht nach unten durchsickern. Wohlgemerkt: manche. Andere, die man mit Sorgfalt geheim halten will, sind im Nu auf der Straße. Wegen der nicht durchgesickerten Informationen kommt die Administration gelegentlich ein bißchen ins Holpern, wenn eine Amtsebene keine Ahnung hat, was man auf höherer Ebene im Gehirn herumwälzt. Aber dem Imperium hat dies bisher keinen Abbruch getan. Den Göttern sei Dank.
"Gut, ich mach mich an die Arbeit. Eine Kleinigkeit noch: Um was geht es in diesen Planungen und Besprechungen?"
-
"Ich brauche einen Überblick über die meisten Einheiten. Außerdem muss das Thema der Germanen angeschnitten werden. Im Grenzland rumort es. Und sagen wir lieber den Tag nach den Ambarvalia. Sonst wird es für die Kommandeure, die von weiter weg anreisen schwierig."
erklärte Modestus und sah dann noch einmal auf eine der beiden Wachstafeln, die vor ihm lagen. Dann nahm er eine von beiden und reichte sie Massula. Sie würde das eine oder andere erklären und außerdem war der Brief sowieso fertig.
"Und lasse diesen Brief auch gleich fertig machen. An den Praefectus Urbi in Rom."
Als Stellvertreter des Imperator Caesar Augustus erstatte ich dir hiermit Bericht.
Die ersten großen Aufgaben meiner Statthalterschaft, die Umsetzung der Provinzialreform sowie die Aufteilung der Provinz, sind nun abgeschlossen. Die Beamten der Regionalverwaltung wurden auf die städtische und provinzielle Verwaltung aufgeteilt und die Posten gemäß der Reform umgestaltet.
Doch nach der Vollendung der Reform zeigt sich gerade ein neues Problem auf. Im Grenzgebiet des Limes wurden auf germanische Seite vermehrt Bewaffnete beobachtet. Dies berichteten uns zumindest durchreisende Händler. Da mein Vorgänger die Aufklärung in diesem Bereich vernachlässigt hat, haben wir derzeit keine eigenen Erkenntnisse zu dieser Sachlage. Um dies zu ändern plane ich derzeit verschiedenes Vorgehensweißen. Zum einen soll es wieder vermehrt berittene Patrouillen im Grenzgebiet hinter dem Limes geben. Damit ein reibungsloser Ablauf von diesen möglich ist, habe ich den Legaten der Legio II beauftragt besagtes Gebiet zu kartographieren, da nur noch veraltetes und unpräzises Kartenmaterial vorhanden ist. Davor ist allerdings ein Treffen mit dem Stammesführer der mit dem Reich verbündeten Mattiaker geplant. Ihr Stammesgebiet liegt entlang eines großen Teils der Grenze von Germania Superior.
Nach derzeitigen Berichten gehe ich nicht von einer großen Gefahr aus. Es scheint vielmehr, dass es Differenzen zwischen verschiedenen germanischen Stämmen gibt. Ich denke eine Demonstration unserer Präsenz, wird den Status Quo in dem Gebiet erhalten. Nichtsdestoweniger werde ich in naher Zukunft Vorbereitungen treffen, die eine rasche Mobilmachung der Truppen begünstigen, sodass wir für alle Eventualitäten gewappnet sind.
Zuletzt möchte ich mich noch für die beiden Beförderungsgesuche des Praefectus Alae der Ala II Numidia aussprechen. Es handelt sich dabei um den Vexillarius Mamercus Brigio und den Duplicarius Paullus Atius Scarpus. Der Vexillarius ist ein langjähriger Veteran der Hilfstruppen und sicher gut geeignet für den Posten eines Decurios. Mein Klient Paullus Atius Scarpus ist ein vorbildhafter Soldat mit viel militärischem und taktischem Sachverstand. Er wird einen sehr guten Offizier abgeben und ich gedenke ihm nach seiner Beförderung den berittenen Teil meiner Leibwache zu unterstellen.
-
Zitat
Modestus: "Und lasse diesen Brief auch gleich fertig machen. An den Praefectus Urbi in Rom."
Ich las den Brief an Salinator kurz durch und nickte, "Ja das reicht mir. Ich wollte das wissen wegen der Formulierungen in den Briefen an die Kommandeure. Übrigens, soweit ich weiß, ist das Gebiet in den Montes Taunus zwischen dem Limes und dem Flüsschen Logana fast unbesiedelt. Als man den Limes zu bauen anfing, sind die wenigen Einwohner vom römischen Militär vertrieben worden".
Ich nahm die tabula und erhob mich: "Ich lasse die Briefe sofort schreiben".
-
[Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/7180/euphorbuskl.jpg]Scriba Euphorbus
"Salve Legatus Augusti, der Princeps Praetorii bat mich, diesen Brief fertigzustellen und dir zu bringen".
Ad:
Praefectus Urbi Potitus Vescularius Salinator
Castra Praeoriae | Roma | ItaliaK. Annaeus Modestus P. Vesculario Salinatori s. d.
Dir als dem Stellvertreter des Imperator Caesar Augustus erstatte ich hiermit Bericht.
Doch nach der Vollendung der Reform zeigt sich gerade ein neues Problem. Im Grenzgebiet des Limes wurden auf germanischer Seite vermehrt Bewaffnete beobachtet. Dies berichteten uns zumindest durchreisende Händler. Da mein Vorgänger die Aufklärung in diesem Bereich vernachlässigt hat, haben wir derzeit keine eigenen Erkenntnisse zu dieser Sachlage. Um dies zu ändern, plane ich derzeit verschiedene Vorgehensweisen. Zum einen soll es wieder vermehrt berittene Patrouillen im Grenzgebiet hinter dem Limes geben. Damit ein reibungsloser Ablauf von diesen möglich ist, habe ich den Legaten der Legio II beauftragt besagtes Gebiet zu kartographieren, da nur noch veraltetes und unpräzises Kartenmaterial vorhanden ist. Davor ist allerdings ein Treffen mit dem Stammesführer der mit dem Reich verbündeten Mattiaker geplant. Ihr Stammesgebiet liegt entlang eines großen Teils der Grenze von Germania Superior.
Nach derzeitigen Berichten gehe ich nicht von einer großen Gefahr aus. Es scheint vielmehr, dass es Differenzen zwischen verschiedenen germanischen Stämmen gibt. Ich denke eine Demonstration unserer Präsenz, wird den Status Quo in dem Gebiet erhalten. Nichtsdestoweniger werde ich in naher Zukunft Vorbereitungen treffen, die eine rasche Mobilmachung der Truppen begünstigen, sodass wir für alle Eventualitäten gewappnet sind.
Zuletzt möchte ich mich noch für die beiden Beförderungsgesuche des Praefectus Alae der Ala II Numidia aussprechen. Es handelt sich dabei um den Vexillarius Mamercus Brigio und den Duplicarius Paullus Atius Scarpus. Der Vexillarius ist ein langjähriger Veteran der Hilfstruppen und sicher gut geeignet für den Posten eines Decurios. Mein Klient Paullus Atius Scarpus ist ein vorbildhafter Soldat mit viel militärischem und taktischem Sachverstand. Er wird einen sehr guten Offizier abgeben und ich gedenke, ihm nach seiner Beförderung den berittenen Teil meiner Leibwache zu unterstellen.
Mit den besten Grüßen
KAESO ANNAEUS MODESTUS________________________________________________________
K. Annaeus Modestus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania
-
[Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/6783/rectuskl.jpg]Scriba Rectus
"Salve Legatus Augusti, der Princeps Praetorii hat mich gebeten, die Schreiben an die Kommandeure zu erstellen. Zuerst die an Claudius Menecrates und Terentius Primus".
Ad:
Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates
Legio II Germanica | Mogontiacum | Germania SuperiorK. Annaeus Modestus H. Claudio Menecrati s. d.
Auf unser letztes Gespräch in der Regia zurückkommend möchte ich dich bitten, mir alsbald über die Ergebnisse Deiner Planungen zu berichten. Aufgrund neuer Erkenntnisse ist die Ausführung der Befehle aber vorerst auszusetzen. Am Tag nach den Ambarvalia wird in Mogontiacum eine Besprechung mit den wichtigsten Kommandeuren der Provinz stattfinden, zu der ich dich hiermit einlade. Dabei wird alles weitere geklärt werden. Für die eingeladenen Kommandeure ist die Anwesenheit bei dieser Besprechung Pflicht.
Mit den besten Grüßen
Ad:
Preafectus Alae Caius Terentius Primus
Ala II Numidia | Confluentes | Germania SuperiorK. Annaeus Modestus C. Terentio Primo s. d.
Auf unser letztes Gespräch in der Regia zurückkommend möchte ich dich bitten, mir alsbald über die Ergebnisse Deiner Planungen zu berichten. Aufgrund neuer Erkenntnisse ist die Ausführung der Befehle aber vorerst auszusetzen. Am Tag nach den Ambarvalia wird in Mogontiacum eine Besprechung mit den wichtigsten Kommandeuren der Provinz stattfinden, zu der ich dich hiermit einlade. Dabei wird alles weitere geklärt werden. Für die eingeladenen Kommandeure ist die Anwesenheit bei dieser Besprechung Pflicht.
Mit den besten Grüßen
"Dann noch die Schreiben an den Kommandeur der Legio XXI Rapax und an die Alae".
Ad:
Legatus Legionis Manius Furnius Vitulus
Legio XXI Rapax | Bonna | Germania InferiorK. Annaeus Modestus M. Furnio Vitulo s. d.
Am Tag nach den Ambarvalia wird in Mogontiacum eine Besprechung mit den wichtigsten Kommandeuren der Provinz Germania Superior stattfinden, zu der ich dich hiermit einlade. Dabei werden Fragen der Überwachung des Limes und des Limesvorlands zur Debatte stehen. Für die eingeladenen Kommandeure ist die Anwesenheit bei dieser Besprechung Pflicht.
Mit den besten Grüßen
-
Zitat
Original von Faustus Domitius Massula
Ich las den Brief an Salinator kurz durch und nickte, "Ja das reicht mir. Ich wollte das wissen wegen der Formulierungen in den Briefen an die Kommandeure. Übrigens, soweit ich weiß, ist das Gebiet in den Montes Taunus zwischen dem Limes und dem Flüsschen Logana fast unbesiedelt. Als man den Limes zu bauen anfing, sind die wenigen Einwohner vom römischen Militär vertrieben worden".
Ich nahm die tabula und erhob mich: "Ich lasse die Briefe sofort schreiben".
"Sehr gut, Massula. Aber soweit ich informiert bin, müsste das meiste Gebiet nördlich von Mogontiacum von unseren Verbündeten den Mattiakern besetzt sein. Ich möchte in naher Zukunft ein Treffen mit ihrem Anführer arrangieren. Da möchte ich dich dabei haben. Aber das sehen wir wenn es soweit ist."
erklärte Modestus und nickte Massula zu. Dann wandte er sich dem Brief an Manius Tiberius Durus zu, um noch einmal ein paar Passagen zu lesen. Als dann nach und nach die Scribae eintrudelten nahm Modestus die Briefe entgegen und überflog sie schnell.
"Sehr gut. Die Briefe könnt ihr dann alle gleich abschicken. Den Brief an Furnius Vitulus kannst du aber erst einmal hier bei mir lassen. Ich habe sowieso noch etwas anderes für ihn..."
-
Zitat
Modestus: "Die Briefe könnt ihr dann alle gleich abschicken ..."
[Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/4316/calvuskl.jpg]Scriba Calvus
"Salve Legatus Augusti. Ich wollte fragen, ob der Brief nach Rom schon gesiegelt ist. Ich gehe nämlich gleich zur Postannahme. Außerdem habe ich auch noch Post aus Rom für dich" .
Ad Kaeso Annaeus Modestus
Mogontiacum, GermaniaSp. Purgitius Macer K. Annaeo Modesto s.d.
Ich danke dir für deinen neuerlichen Bericht aus Germania, der mir zu einem günstig gelegenen Zeitpunkt kam. Die Diskussion um diese Provinz ist in Rom doch spürbar abgeebbt, während sich die Stadt immer mehr auf die kommenden Wahlen konzentriert und jeder sich in Stellung zu bringen versucht. Auch wenn du darauf bestehst, dich selber um die Erhebung Mogontiacums zum Municipium zu bemühen, werde ich deinen Bericht zum Anlass nehmen, die Provinz wieder stärker in das Bewusstsein des Senates zu rücken. Dies ist nämlich das einzige, was ich von hier aus für euch tun kann, da ich auf absehbare Zeit nicht wieder ein Amt in einer Provinz antreten werden und wenn, dann wird dies wohl nur mit großem Zufall erneut Germania sein. Doch ich unterstütze auch dein Ansinnen, selber für den Status Mogontiacums beim Imperator zu bitten und gerade deshalb werde ich in Rom für Mogontiacum sprechen, denn der Imperator befindet sich in Misenum, die Entscheidungen werden aber scheinbar weiter in Rom getroffen.
Duccius Vala, den du mir empfohlen hast, hat mich bereits aufgesucht und wir haben ein interessantes Gespräch geführt. Er scheint mir ein lobenswert engagierter Mann zu sein und es freut mich, dass er sich die Unterstützung meiner Klienten durch eigenen Taten erworben hat und nicht auf mein Betreiben hin. Doch deiner Hoffnung, er möge sich bei einer Wahl in Germania engagieren können, kann ich keine Nahrung verschaffen, denn er äußerte mir gegenüber den Wunsch, Quaestor Principis zu werden.
Wir werden sehen, was die Götter für seine, deine und meine Pläne bereit halten. Vale!
-
"Ja? Dann zeig einmal her. Der Brief für Rom liegt dort."
sagte Modestus und sah gespannt zu dem Scriba und nahm die Wachstafel. Dann deutete er zu dem Brief, der bereits gesiegelt auf dem Schreibtisch lag.
"Achja, da wäre noch etwas, dass du gleich erledigen kannst, wenn du zum Cursus Publicus runtergehst. Erkundige dich, ob die Regio Germania Superior eigentlich eine Wertkarte hatte. Wenn ja, dann lass das Guthaben auf die Wertkarte der Provinz übertragen."
Ad:
Praefectus Urbi Potitus Vescularius Salinator
Castra Praeoriae | Roma | ItaliaK. Annaeus Modestus P. Vesculario Salinatori s. d.
Dir als dem Stellvertreter des Imperator Caesar Augustus erstatte ich hiermit Bericht.
Doch nach der Vollendung der Reform zeigt sich gerade ein neues Problem. Im Grenzgebiet des Limes wurden auf germanischer Seite vermehrt Bewaffnete beobachtet. Dies berichteten uns zumindest durchreisende Händler. Da mein Vorgänger die Aufklärung in diesem Bereich vernachlässigt hat, haben wir derzeit keine eigenen Erkenntnisse zu dieser Sachlage. Um dies zu ändern, plane ich derzeit verschiedene Vorgehensweisen. Zum einen soll es wieder vermehrt berittene Patrouillen im Grenzgebiet hinter dem Limes geben. Damit ein reibungsloser Ablauf von diesen möglich ist, habe ich den Legaten der Legio II beauftragt besagtes Gebiet zu kartographieren, da nur noch veraltetes und unpräzises Kartenmaterial vorhanden ist. Davor ist allerdings ein Treffen mit dem Stammesführer der mit dem Reich verbündeten Mattiaker geplant. Ihr Stammesgebiet liegt entlang eines großen Teils der Grenze von Germania Superior.
Zuletzt möchte ich mich noch für die beiden Beförderungsgesuche des Praefectus Alae der Ala II Numidia aussprechen. Es handelt sich dabei um den Vexillarius Mamercus Brigio und den Duplicarius Paullus Atius Scarpus. Der Vexillarius ist ein langjähriger Veteran der Hilfstruppen und sicher gut geeignet für den Posten eines Decurios. Mein Klient Paullus Atius Scarpus ist ein vorbildhafter Soldat mit viel militärischem und taktischem Sachverstand. Er wird einen sehr guten Offizier abgeben und ich gedenke, ihm nach seiner Beförderung den berittenen Teil meiner Leibwache zu unterstellen.
Mit den besten Grüßen
[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/16275162/Anderes_Siegel3.png]
_______________________________________________________K. Annaeus Modestus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania
-
[Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/4316/calvuskl.jpg]Scriba Clavus
"Salve Legatus Augusti, ich habe beim Cursus Publicus wegen der Wertkarte der Regio nachgefragt. Sie ist jetzt auf die Wertkarte der Regia übertragen worden, sodass wir dort über 110 Sesterzen verfügen. Außerdem habe ich noch etwas militärische Post für dich. Hier".
Ad
Legatus Augusti Pro Praetore
K. Annaeus ModestusDen Termin für die Besprechung der Kommandanten habe ich notiert. Ein Hinweis auf die Stunde wäre noch notwendig
Mit der Planung zu dem Vermessungsauftrag bin ich zu einem vorläufigen Abschluss gekommen. Die Umsetzung habe ich von mir aus bereits aufgeschoben, weil ich den Eingang von Informationen abwarte, wie z.B. einen Bericht über die ersten Patrouillen der Ala II Numidia.
gez. H. Claudius Menecrates
Legatus Legionis, Legio II -
Zitat
Original von Faustus Domitius Massula
[Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/4316/calvuskl.jpg]Scriba Calvus"Salve Legatus Augusti, ich habe beim Cursus Publicus wegen der Wertkarte der Regio nachgefragt. Sie ist jetzt auf die Wertkarte der Regia übertragen worden, sodass wir dort über 110 Sesterzen verfügen. Außerdem habe ich noch etwas militärische Post für dich. Hier".
Ad
Legatus Augusti Pro Praetore
K. Annaeus ModestusDen Termin für die Besprechung der Kommandanten habe ich notiert. Ein Hinweis auf die Stunde wäre noch notwendig
Mit der Planung zu dem Vermessungsauftrag bin ich zu einem vorläufigen Abschluss gekommen. Die Umsetzung habe ich von mir aus bereits aufgeschoben, weil ich den Eingang von Informationen abwarte, wie z.B. einen Bericht über die ersten Patrouillen der Ala II Numidia.
gez. H. Claudius Menecrates
Legatus Legionis, Legio II
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!