Atrium | Eine neue Statue

• Der Sklave führte den Händler und die armen Sklaven, die das gute Stück tragen mussten, durch einige Höfe und schließlich durch ein Portal in eine Zimmerflucht, die schließlich ins Atrium mündete.

"Stellt sie da drüben hin!"

meinte er dann und verschwand wieder, ehe der Hausherr auftauchte und den fetten Händler fixierte. Dann sah er auf die verhüllte Statue.

"Salve! Der Maiordomus sagte mir, dass meine Statue eingetroffen ist?"

• Chaerea beäugte neugierig jede Ecke der Villa, als gewöhnlicher Bürger kam man ja selbst in seinem Beruf nicht oft in den Genuss einer solch edlen Villa. Als sie schließlich das Atrium erreichten deutete er den Sklaven die Statue vernünftig und vorsichtig zu positionieren und sah sich dann weiter neugierig um ...

Als schließlich der Hausherr erschien verneigte er sich demütig und scheuchte die Sklaven zur Seite damit sie dem Senator nicht den Anblick der Statue verdarben ...

"In der Tat, Senator, in der Tat! Mein Herr Cleonymus, der Gymniasarchos von Alexandria und Besitzer des Steinmetzes Aegyptus Lapideus, sendet dir seine besten Wünsche mit dieser Statue! Wenn du möchtest enthülle ich sie gern für dich!"

Schließlich musste er ja auch irgendetwas ausser reden machen ...

• "Natürlich!"

meinte Durus und sah den Händler etwas kritisch an. Eigentlich hatte er schon etwas früher mit der Lieferung gerechnet, dennoch wollte er zuerst sehen, ob sich das Warten gelohnt hatte.

• Sofort lüftete Chaerea den Vorhang und gab die entzückende Gestalt der Isis preis die hier in vergoldeter Pracht vor ihnen stand, einige der Sklaven fielen sogleich auf die Knie und vollbrachten einige lautlose Gebete, keinen Hehl um ihre Herkunft machend ...

"Ein beeindruckendes Stück findest du nicht Senator? Ich kann dich zu diesem Kauf wirklich nur beglückwünschen!"

• Mit kritischer Miene betrachtete Durus das Stück. Gestützt auf seinen Stock umrundete er es sogar. Die Machart des guten Stückes erinnerte ihn sehr an seine Jugend, als er durch die Gassen Alexandrias gewandelt war. Doch diese Zeiten waren lange vorbei - heute konnte er froh sein, wenn er ohne fremde Hilfe durch die Straßen Roms gehen konnte...

"Was bedeutet die Inschrift auf dem Sockel?"

fragte er schließlich. Er konnte sich nicht erinnern, eine solche bestellt zu haben... Aber ihm kam noch eine weitere Frage, die er klären wollte, ehe der Händler sich wieder davon machte:

"Und der Überzug - ist der aus Gold oder aus Bronze?"

• Chaerea blickte kurz auf den Sockel und überflog den Text mit den Augen als würde er schnell lesen was da stand, aber selbstverständlich hatte man es ihm zuvor gesagt und er selbst beherrschte das ägyptische nicht einmal ansatzweise ...

"Oh das ist die Widmung, Senator! >Aset, Tochter des Geb und der Nut, Gemahlin des Osiris und Mutter des Horus. Göttin des Nordens.< und es ist natürlich Gold, du kannst darauf vertrauen das die alexandrinischen Steinmetze stets nur die beste Arbeit abliefern, dafür sind sie schließlich bekannt!"

• Durus kniff die Augen ein wenig zusammen, als er versuchte, die Aussage an der Statue zu überprüfen. Allerdings war dies wohl ebenso symbolisch wie die Leseversuche des Händlers, denn natürlich hatten sich im Alter auch die Augen des Tiberiers ein wenig verschlechtert.

"Und aus welchem Stein ist sie noch einmal?"

fragte er dann - er hatte am Stand vermutet, dass die Statue aus Holz war, doch offensichtlich wurde auch Stein vergoldet...

• Natürlich hatte Chaerea schon beim Gold blos geraten, ganz in der Hoffnung das der Senator seine Fragerei dann vielleicht einstellen würde, aber scheinbar war der Mann von Natur aus misstrauisch oder zumindest neugierig ...

"Es handelt sich um Marmor soweit ich weiß, Senator. Aber ich bin leider kein Spezialist auf diesem Gebiet, wenn du mehr wissen willst wäre es wahrscheinlich am besten du würdest dem Gymniasarchen Cleonymus schreiben, immerhin ist es ja sein Steinmetz der die Statue gefertigt hat!"

Chaerea hoffte nur das das nun nicht auf ihn zurückfallen würde, für die nächste Lieferung würde er auf jeden Fall eine komplette Liste mit allen Infos mitnehmen ...

• Offensichtlich war der Händler tatsächlich nur ein Zulieferer. Das Unwissenheitseingeständnis kommentierte er dennoch mit einem schlichten

"Hm."

Natürlich würde er nicht den Aufwand auf sich nehmen, einen Brief nach Aegyptus zu schicken, nur um das Material seiner Statue zu erfragen. Wenn er an den Preis dachte, ging er davon aus, dass es ein guter Stein war - aber dass man so etwas teures wie Marmor mit Gold verkleidete, erschien ihm doch etwas dekadent.

"Nun, dann möchte ich dich nicht länger aufhalten! Vale!"

Damit war die Besichtigung beendet und Durus wandte sich - ohne auf weitere Antworten zu warten - ab. Lukios würde sich darum kümmern, dass das gute Stück an seinen richtigen Platz kam.

• "Vale Senator Tiberius, und einen schönen Tag noch!"

Katzbuckelte Chaerea sofort als der Senator den Raum verlies und kaum das er gegangen war verliesen auch Chaerea und die Träger schnellst möglich die Villa um nach Ostia zurückzukehren, schließlich gab es da sicher noch mehr zu tun ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!