"Mir ist es wichtig, daß die Eigentumsrechte der eigentlichen Besitzer gewahrt bleiben. Ansonsten habe ich gegen diese Pläne ganz und gar nichts einzuwenden. Die Anwesen sollen gesichert werden, Plünderungen gab es schon weit mehr als genug."
An ein großes Opfer hatte Ursus auch schon gedacht. Und eigentlich hatte er das selbst in die Hand nehmen wollen, schon um ein Zeichen zu setzen. Er konnte sich schon denken, was Vala zu dieser Bitte bewog: Wahlen standen an und er konnte auf diese Weise natürlich wertvolle Pluspunkte sammeln. Einen Moment grübelte Ursus darüber nach. "Eine stärkere Symbolkraft ginge davon aus, wenn ich selbst als Opferherr auftreten würde. Für die Götter, für die Bevölkerung und am allermeisten für die Soldaten. Sage mir einen guten Grund, warum Du Dich selbst in dieser Rolle siehst, warum es für die Stadt und die Legion besser wäre, wenn Du das Opfer bringst." Für einen guten Grund wäre Ursus bereit, es Vala zu überlassen, das Wohlwollen der Götter zu sichern.
Als Vala die Namen nannte, machte sich Ursus kurze Notizen. Natürlich würde er auch noch mit anderen über diese Personen sprechen, aber er war über jeden Hinweis auf außerordentliche Verdienste dankbar.