Kandidatur zum Curus Honorum [02/11] - Lucius Iulius Centho

• Macer wechselte sich heute mit seinem Amtskollegen ab, die Kandidaten für die kommende Wahl aufzurufen. Sonst wäre es für den einen ein sehr mühseliger Tag gewesen und für den anderen ein sehr langweiliger.

"Für das Amt des Aedils kandidiert Senator Lucius Iulius Centho. Tritt vor und erkläre dich!"

• Nach dem ein Bote sich bei den Liktoren gemeldet hatte um eine wichtige Nachricht zu überbringen. Betrat einer der Liktoren der Senat und schritt zum Consul Purgitius und übergab die verschlossene Tabula die ihm draußen über geben wurde.

Ehrenwerter Consul das wurde grade von einem Boten, aus dem Hause Iulia gebracht.

Ad
    Amtierenden Consuln
    Senatus

Salve verehrter Consuln und Vertreter des Senates,
    ich muss euch leider davon in Kenntnis setzten das der Senator Iulius Centho. Vor drei Tagen bei einem Besuch auf seiner Pferdezucht bei Mantua durch eine Pferd schwerer verletzt wurden. Es wird ihm nicht möglich sein in den nächsten Monaten im Falle er Wahl seiner Person zum Aedil dieses Amt an zu treten. Da er zu seiner Genesung auf sein Landgut nach Ostia verbracht wurde und der Ruhe bedarf.
    Da her sieht sich seine Familie gezwungen seine Kandidatur in seinem Namen zurück zu ziehen.

Manius Iulius Potitus

Sim-Off:

Sim - off hat sich der Lehrgang auf dem ich mich jetzt befinde als deutlich zeitintensiver heraus gestellt. Und ich denke das ich im Fall einer Wahl mein Amt sicher zeitmäßig nicht richtig ausfüllen könnte. Ich Denke jetzt die Bremse treten ist besser als dann im Amt nichts zu tun und Faul zu sein.

• Macer untersuchte kurz das Siegel des Briefes, bevor er ihn im Senat mehr oder weniger wörtlich verlaß.

"Ich werde mich bemühen, in den nächsten Tagen genaueres über den Gesundheitszustand des Senators zu erfahren und vielleicht eine Nachricht zu erhalten, die von ihm selbst unterzeichnet ist", erklärte er dann. "Die angesetzte Kandidatenvorstellung entfällt jedenfalls vorerst. Kommen wir also direkt zum nächsten Kandidaten auf der Liste."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!