Landgut der Tiberia Septima

  • Sie hatte keine LUST dazu? Die Fassungslosigkeit, mit der Serrana ihre Stieftochter nun betrachtete war so groß, dass sie sogar den aufkeimenden Ärger wegen der pampigen Reaktion Sabinas überlagerte. Allein die Vorstellung, sie selbst hätte als Kind derart auf eine Anweisung ihres Großvaters oder ihrer Großmutter reagiert ,war schon abschreckend, Serrana sah förmlich die Hand der alten Germanica aus dem Nichts auf sich zurasen und mit einem höchst schmerzhaften Klatschen auf ihrer Wange landen. In dieser Hinsicht war Sabina bislang offenbar durch eine wesentlich angenehmere Schule gegangen, sonst hätte sie garantiert nicht derart dreist reagiert. "Ob du Lust darauf hast oder nicht, ist in diesem Fall überhaupt nicht wichtig." sagte sie dann schon deutlich weniger milde gestimmt. "Wir haben alle unsere Pflichten zu erfüllen, da machst du keine Ausnahme, auch wenn du noch ein Kind bist. Und wenn du eine derart großzügige Geste von deinem Onkel erwartest, dann gehört es sich doch wohl, dass du auch etwas dazu beiträgst, meinst du nicht auch?."

  • Sabina zog gekonnt einen Schmollmund. Das hatte sie nun davon, wenn sie den lieben langen Tag nett war und dann einmal bekundete, dass sie keine Lust auf irgendwelche Hausaufgaben oder Lehrstunden mit Gadatas. Aber die freche Entgegnung war es schon fast wert gewesen, denn Serrana sah tatsächlich ziemlich schockiert aus und auch irgendwie fassungslos. Zu ihrem Leidwesen taten sich die Beiden aber zusammen. Sie warf ihrem Vater einen trotzigen Blick zu und drehte dann einfach auf dem Absatz um und wortlos und bockig das Zimmer zu verlassen. Unfair war das! Das war alles unfair. Immer wurde sie herum kommandiert oder gemaßregelt, aber die Versprechen die man ihr gab wurden dann nicht eingelöst. Wirklich unfassbar unfair.

  • Als Sabina uf dem Absatz kehrt machte, konnte sich Sedulus ein Grinsen nicht verkeifen.


    Waren wir in dem Alter auch so?


    Wandte er sich dann fragend an Serrana.


    Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass ich meinem Vater nicht gehorcht habe, sonst hätte er mich über den Limes zu den Barbaren geschickt.


    Ob er dies getan hätte, glaubte Sedi zwar nicht wirklich, aber es hörte sich auf alle Fälle gut an.

  • Serrana blieb der Mund offen stehen, während sie Sabinas Abgang beobachtete. Und ihr anschließender Blick auf ihren offenbar deutlich weniger geschockten Ehemann trug nicht gerade dazu bei, ihre augenblickliche Fassungslosigkeit zu mildern.


    "Wie....? Was....? Oh, nein....nein, ganz sicher nicht. Ich glaub, ich wäre als Kind ganz oft lieber freiwillig zu den Barbaren gegangen, wenn ich Großmutter dadurch hätte entkommen können. " murmelte sie etwas abwesend und sah dann noch einmal von Sedulus zur Tür und wieder zurück. "Lässt du Sabina jetzt einfach so gehen? Sie war doch furchtbar frech und respektlos, so hab ich sie ja noch nie erlebt."

  • Ach weißt du, ich habe jetzt keinen Nerv mich mit ihr rumzuärgern. Außerdem schlafen die Keinen gerade und wenn ich mich jetzt mit Sabina auseinandersetzen würde, würde ich wohl nur unnötig laut werden und es wäre dann am Ende hier nur noch lauter. Ich glaube nicht, dass du dies möchtest oder? Schließlich brauchst du ja auch deine Ruhe. Für Sabina überlege ich mir schon noch etwas. Sie wird es dann zu spüren bekommen, wenn sie überhaupt nicht damit rechnet.

  • Erstaunt schaute die junge Mutter zu ihrer Hebamme auf. SIE sollte das Kind stillen? SELBER?! Septima brauchte einen Moment um ihre Gedanken zu sortieren, als Alba bereits nach klein Titus griff und ihn ihr so in den Arm legte, dass sie das Kind gut stillen konnte. Ein nach Hilfe suchender Blick ging zu ihrer Leibsklavin Frija. Vielleicht konnte Frija...? Aber nein, die Germanin erfüllte die Voraussetzungen nicht und die ursprünglich als Amme ausgesuchte Frau aus Mantua war nicht mit ihnen gereist. Wieso nicht?! Auch hier dauerte es einen Moment, bis das Septima begriffen hatte und schon drückte sich der kleine Mund ihres Jungen auf ihre Brust und Titus begann sich sein Essen zu verdienen.
    Noch immer schaute Septima hilflos umher, doch die Muttergefühle übernahmen bald die Kontrolle über ihr Selbst und sie beobachtete voller Rührung ihr Kind beim essen. „Trink, damit du stark wirst und uns bald dein Vater besuchen kommen kann, denn erst dann wirst du deinen endgültigen Namen bekommen. Bis dahin bist du mein 'Klein Titus'.“ Zärtlich gingen ihre Fingerspitzen über die weiche und noch leicht schrumpelige Haut ihres Jungen.


    Die Hebamme spürte den Widerstand der Patrizierin, doch ihr schnelles und effizientes Handeln hatten die junge Mutter dazu gebracht, dass Kind selber zu stillen und damit sich Mutter und Kind von der anstrengenden Geburt erholen konnten, komplementierte Alba nun alle aus dem Zimmer. „Bitte, lasst Mutter und Sohn nun in Ruhe, damit sie sich erholen können. Bei Sonnenaufgang ist das Kind auch viel besser zu sehen. Nun geht.“ Mit weit ausgebreiteten Armen scheuchte die resolute Hebamme alle aus dem Zimmer. Nur sie selbst blieb, damit sie Septima das Kind nach dem stillen abnehmen und in seine Wiege legen konnte. Anschließend würde beide friedlich schlafen können.


    Einzig den Wunsch, dass ihr Mann benachrichtigt werden sollte, konnte Septima noch äußern, ehe sie völlig ermattet die Augen schloss und sich dem erholsamen Schlaf hingab. Doch gewiss hatte dies bereits Flora übernommen, die selber schon daran gedacht hatte, dass Titus eine Nachricht über die Geburt seines Sohnes erhalten sollte.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgu2t8t0lqygv7wn5.jpg] | Frija


    Es tat Frija sehr leid, dass sie sich während der Geburt nicht um ihr eigenes Kind, Marei, kümmern konnte, welches vor der verschlossenen Tür auf dem Boden hockte und wartete, doch ihre Pflicht gegenüber der Herrin ging vor, somit hatte sie sich mit wenigen Worten von Marei verabschiedet und schloss nun, wo die Geburt vorbei war, ihre Ziehtochter freudig in die Arme. Die Germanin lächelte, als Marei den Vergleich zwischen der Größe ihrer Puppe und dem des Neugeborenen machte. „Nun Marei, da hast du eindeutig dein eigenes, kleines Kind mit Nina.“ Sanft strich sie ihrem Kind über das weiche Haar und alle drei, Baldemar, Marei und Frija, ließen sich kurz darauf von der Hebamme aus dem Zimmer schicken. „Jetzt ist es geschafft!“ stellte Frija lächelnd fest und schmiegte sich in den Arm ihres Mannes, Baldemar. Auf der anderen Seite hatte sie ihren Arm um Marei gelegt. „Es ist spät. Ich möchte mich nur kurz waschen, dann lasst uns versuchen etwas Schlaf zu bekommen, ehe das süße Baby unserer Herrin zum kleinen Tyrann wird und die ganze Villa Rustica auf Trab hält.“ Kurz kam ihr der Gedanke an die zweite, schwangere Frau in diesem Hause. Ob sie kurz nach Serrana schauen sollte? Nein, besser nicht. Die Iunia verfügte über ihr eigenes Personal und im Moment genoss es Frija einfach mit ihrer eigenen Familie zusammen zu sein.

  • Bereits am Tag nach der Geburt lies sich Septima Papier und Feder geben, damit sie ihrem Mann eine Nachricht schreiben konnte.


    Geliebter Titus,


    Du wirst überrascht sein, dass es so schnell gegangen ist, doch bereits kurz nach der Ankunft auf der Villa Rustica kam es sowohl bei Serrana, als auch bei mir zur Niederkunft. Du bist Vater eines prächtigen Sohnes! Da er noch keinen Namen hat, nenne ich ihn liebevoll Klein-Titus, weil er dein Sohn ist. Ich danke Juno von Herzen, dass sie uns dieses bezaubernde Geschenk gemacht hat und ich bin mir sicher, du wirst mächtig Stolz auf deinen Jungen sein. Er ist bereits jetzt von bester Gesundheit gesegnet und seine Stimme ist kräftig und laut.


    Bitte, Titus, komm so schnell es die Umstände erlauben zu uns, damit unser Kind seinen Namen bekommen kann und du ihn anerkennst.


    Mögen die Götter dich vor allem Übel bewahren und dich gesund zu uns führen.


    In sehnsüchtiger Erwartung deiner Ankunft, deine dich liebende Frau


    Septima


    P.S: Serrana hat gleich zwei Kinder zur Welt gebracht.


    Lächelnd legte Septima die Feder zur Seite und wartete, dass die Tinte trocken genug war, damit der Brief gerollt und gesiegelt werden konnte. Kaum hatte sie den Brief aus der Hand gegeben, damit ein Bote ihn nach Mantua bringen konnte, kam auch schon wieder Alba mit Klein-Titus auf dem Arm und legte ihn in die Arme der Mutter. Der Junge quengelte leise. „Er hat Hunger. Du musst ihn füttern.“ merkte die Hebamme lächelnd an. 'Typisch Patrizierin. Hat noch nicht einmal Ahnung von den einfachsten Dingen der Welt.' Nach außen zeigte sie nichts von ihren Gedanken, sondern erklärte erneut, wie Septima das Baby zu halten und zu füttern hatte.

  • Serrana seufzte leise und nickte dann. "Ja, vermutlich hast du recht. Dieser Augenblick ist viel zu schön, um ihn mit Streitereien zu verbringen. Am liebsten würde ich ewig hier liegenbleiben und mir die beiden Kleinen anschauen...." Ihr Blick ging zum vermutlich hundersten Mal zwischen den beiden Köpfchen hin und her, dann schüttelte sie langsam den Kopf. "Weisst du, Quintus, irgendwie kann ich immer noch nicht ganz begreifen, dass ich jetzt zwei Kinder habe. Gleich zwei Stück auf einmal...Und weisst du, was das Seltsamste ist? All die Monate seit unserer Hochzeit hab ich so furchtbare Angst vor dieser Geburt gehabt, und heute bin ich überhaupt nicht dazu gekommen, Angst zu bekommen, weil es so furchtbar weh getan hat. Kaum zu glauben, wo die Beiden doch so winzig und federleicht sind.."

  • Sedulus nickte.


    Eben, drum habe ich es ja auch sein lassen.


    Dann meinte er grinsend.


    Naja, es ist eben doch ein Unterschied, ob die Beiden in deinem Bauch sind oder eben nicht. Und so winzig sind sie ja doch nicht.


    Er nahm Serrana Virctorius aus ihrem Arm und hob seinen Stammhalter behutsam in die Höhe. Diesem schien die Aktion des Vaters überhaupt nichts auszumachen.


    Mein Sohn!


    Sichtlich stolz sah Sedulus den Buben an und legte ihn dann genauso behutsam wieder in Serranas Arme.

  • "Ja.. das habe ich .. also Nina ist mein Kind." erwiderte Marei fröhlich grinsend und schmiegte sich an Frijas Seite. Von ihrer niedrigen Position aufsehend beobachtete sie Frijas Umgang mit Baldemar. Es gefiel ihr was sie sah. Mit einem Nicken stimmte sie Frijas Worten zu. "Wie wird das Baby uns denn auf Trab halten? Es schläft doch jetzt!" Mit diesen Fragen folgte sie dem Ehepaar in die ihnen zugeteilten Räume. Erstaunt stellte sie fest, dass eine Ecke des Zimmers mit einem Vorhang abgetrennt war. Neugierig wie sie war, lugte Marei sogleich hinter den Vorhang und fand dahinter ein Bett in ihrer Größe. "Oha... das muss mein Bett sein. Das ist viel besser als der olle kahle Boden von vorhin!" feixte sie und warf sich mit einem freudigen Aufschrei mitten in die schlichten Decken hinein. Das Holz ächzte und knarzte gefährlich. Man scheuchte sie wieder aus dem Bett, schickte sie sich waschen und sich schlaffertig umziehen. Als alles erledigt war, krabbelte Marei unter die Decken und schlief mit Puppe Nina im Arm recht schnell ein. Die Fragen, die sie an Frija und Baldemar gestellt hatte, wurden vom Gebrüll des Neugeborenen selbst beantwortet. Marei fragte sich, ob sie als Winzling auch so laut gebrüllt hatte.

  • Serrana warf einen zweifelnden Blick auf das von ihrem Bauch immer noch deutlich gewölbte Laken und seufzte dann. "Ehrlich gesagt bin ich doch sehr froh, dass sie jetzt nicht mehr in mir drin sind, ich konnte mich am Schluss ja kaum noch bewegen. Hoffentlich geht das alles irgendwann auch wieder weg, ich möchte endlich wieder schöne Kleider tragen und mich nicht mehr fühlen wie ein Mehlsack..." Diese kurz aber heftig aufgeflammte Eitelkeit wich jedoch bald einer warmen Welle von Zuneigung und Stolz, als sie Sedulus dabei betrachtete, wie er Victorius hielt. Ein großer Germanicus und ein ganz kleiner, und trotzdem schienen sie perfekt zueinander zu passen...
    Serrana wartete, bis der kleine Junge wieder in ihrem Arm lag und hob dann den anderen Arm mit ihrer Tochter leicht an. "Quintus, ich glaube, die kleine Dame hier möchte ihren Vater auch gern kennenlernen."

  • Er sah zu. Aber nicht so lange. Denn er stellte fest, das er auf Brüste starrte. Ein Grinsen. Ein schulterzucken. Ein liebevoller Blick zu Frija. Das musste reichen. Der Rausschmiss kam dem Germanen entgegen. Er ging. Ursus benachrichtigen? So weit kam es noch. Sie mochte ja ganz passabel sein. Als Römerin. Aber das galt noch nicht für den Römer. Baldemar war noch zu wütend auf den Mann. Auf das was er Verrat nannte. Jemand anders würde sich schon kümmern.


    Die Nähe seiner Frau beschwichtigte Baldemar. An ihrer Seite ging er zusammen mit seiner Tochter. Ihrer Tochter. Sein Arm hielt sie fest. Frija schmiegte sich an. Er küsste ihre Stirn. Die kleine Familie machte sich also auf. Marei freute sich über ihr Nachtlager. Der Germane lächelte. So war es gut. Er würde auf sie acht geben. Auf sie alle. Nach dem waschen und einem kleinen Abendhappen, hieß es schlafen. Baldemar schlief wie ein Stein.

  • Sedulus blickte Serrana lächelnd an und meinte.


    Na sicher bekommst du dies wieder weg und deine schicken Kleider, wirst du auch wieder tragen können.


    Als Serrana ihm dann auch noch klein Laevina hin hielt um sie zu nehmen, brachte er ein Geräuch welches sich in etwa so anhörte hervor.


    Hmm?


    Gefolgt von.


    Ja sicher doch.


    Dabei lächelte er die junge Dame an und hob sie ebenfalls in die Höhe um sie zu betrachten. Der Kleinen schien es ebenso zu gefallen wie ihrem Bruder.


    Eine Frage. Wer kam eigentlich zuerst? Victorius oder Laevina?


    Dann legte Sedulus seine jüngere Tochter wieder so behutsam zurück in die Arme ihrer Mutter wie schon zuvor den Sohn.

  • "Ich hoffe wirklich, dass du recht hast." Serrana seufzte erneut, erwiderte dann jedoch das Lächeln ihres Mannes. "Ich glaube, ich werde mich schon darüber freuen, wenn ich endlich im Stehen mal wieder meine Füße sehen kann, aber meine schönen Kleider fehlen mir doch sehr. Und wenn ich dann irgendwann wieder halbwegs normal aussehe, dann gehen wir gemeinsam aus, ja? Ins Theater vielleicht..." Serranas Blick nahm einen sehnsüchtigen Ausdruck an. Seit Monaten hatte sie sich wegen ihrer ständigen Angst, im Kindbett zu sterben, alle über die Schwangerschaft hinausgehenden Pläne bewusst versagt, doch jetzt allmählich kamen endlich die alten Lebensgeister und der Tatendrang zurück. Jetzt hielt Sedulus seine Tochter in die Höhe, und Serrana lächelte, als sie die beiden Haarschopfe so nah beieinander sah. "Die Kleine scheint deine dunklen Haare geerbt zu haben, meine sind viel heller, so wie die von Victorius." Eigentlich war der Name für den kleinen Germanicus ja noch gar nicht offiziell entschieden worden, aber in Serranas Ohren hörte sich Victorius gut an, passend irgendwie.


    "Wer zuerst kam? Oh, das war sie, sie war einige Minuten früher auf der Welt." Serrana wartete, bis ihr Mann ihr die gemeinsame Tochter wieder zurück in den Arm legte, und gab der Kleinen dann einen zärtlichen Kuss auf die Stirn. "Stell dir vor, in der Acta war ein Artikel darüber, dass in letzter Zeit soviele Zwillingsgeburten stattgefunden haben, und es wurde sogar über göttliche Einflussnahme spekuliert. Ist das nicht aufregend?"

  • Sedulus blickte seine Frau an.


    So schlimm ist es doch nun wirklich nicht. Da habe ich schon Frauen gesehen, die hatten nach ihrer Geburt weitaus mehr als du. Glaube mir.


    Als Serrana dann meinte, ihr würden die schönen Kleider fehlen, grinste Sedi.


    Ja, dasss kann ich mir vorstellen. Und wenn ich ehrlich bin, mir fehlen sie an dir auch.
    Theater, warum eigentlich nicht. Wenn es dich glücklich macht.


    Auf die Haare hatte Sedulus gar nicht so geachtet. Er wußte von seiner Mutter, dass er als "Feilchen" auf die Welt und vorallem ohne viele Haare gekommen war.


    So, findest du?


    Meinte er von daher.


    Naja, wenigstens etwas was von mir hat.


    Lächelte er dann.


    Ach sie an. Ich hoffe doch nicht, dass diese dann namentlich in der Acta erwähnt wurden.


    Nicht dass sie am Ende noch die Bude vollgerannt bekommen würde.


    Aufregend? Ja mag sein...

  • "Findest du wirklich?" Serranas unuebersehbar zweifelnder Blick ging von ihrem Bauch zu Sedulus und dann wieder zurueck, dann jedoch beschloss sie, ihrem Mann einfach zu glauben, das war deutlich besser fuer ihren Seelenfrieden und befreite sie auch ein Stueck weit von der Sorge, er koenne sie von jetzt an vielleicht nicht mehr so attraktiv finden wie noch vor einem dreiviertel Jahr, als sie den zierlichen Maedchenkoerper einer Sechzehnjaehrigen besessen hatte. "Wer weiss, vielleicht passt mir das eine oder andere ja schon wieder, wenn wir nach Rom zurueckkommen, bis dahin werden ja sicher noch ein oder zwei Wochen vergehen..." Ein kleiner Seufzer, dann legte Serrana ihre Eitelkeit fuers erste wieder ad acta, schliesslich gab es in diesem Moment wesentlich wichtigere Themen, genauer gesagt zwei, und die waren nach ihren kurzen Ausfluegen in die Arme ihres Vaters mittlerweile wieder selig eingeschlummert. "Ja. das finde ich wirklich, schau, diese winzigen Loeckchen, genau wie die in deinem Nacken." Serrana haette Sedulus in diesem Moment am liebsten an sich herangezogen, aber leider hatte sie dafuer nicht mal eine Hand frei. "Wenn die beiden groesser werden, werden wir sicher noch mehr Aehnlichkeiten zu einem von uns beiden entdecken, oder vielleicht auch zu Sabina, sie ist ja immerhin ihre grosse Schwester..."Als Sedulus die Acta erwaehnte, sah Serrana ueberrascht hoch. "Oh, das kann ich mir nicht vorstellen. Die Frau von Iulius Centho hat auch Zwillinge bekommen, und sie wurden nicht erwáehnt. Und was meinst du mit 'mag sein'? Das klingt ja nicht besonders beeindruckt..." Obwohl Serrana mittlerweile schon einige Beweise dafuer bekommen hatte, dass sich ihr Mann nicht allzu schnell von "ueberirdischen" Phaenomenen beeindrucken liess, war sie immer wieder von neuem aufrichtig ueberrascht. "Ueberleg doch mal, allein die Vorstellung, die Goetter koennten bei der Entstehung unserer Kinder irgendwie Einfluss genommen haben, ist doch unfassbar spannend...Ich muss unbedingt Romana danach fragen, wenn ich ihr schreibe..."

  • Ne wenn ich es dir doch sage... Da bin ich mir sogar sicher. Warum denn auch nicht.


    In diesem Moment war Sedulus schon recht froh, dass er diese Probleme nicht hatte. Es wäre nicht auszudenken.


    Meine Löckchen im Nacken? Von denen gehst du also aus, dass klein Laevina und ich die selben Haare haben? Also wirklich Serrana...


    Ab und an war seine Frau schon ein wenig kindisch fand er.


    Davon gehe ich doch mal aus. Wenn es denn schon so weit wäre. Wenn ich bedenke, was da noch alles vor uns liegt.
    Du weißt doch, dass ich von solchen Sachen nicht viel halte. Also warum sollte ich also davon beeindruckt sein? Nein finde ich nicht. Im Gegenteil. Ich fühle mich da eher ein klein wenig unwohl dabei wenn ich so etwas höre. Wer sagt mir denn, dass dann die Kinder von mir und nicht von irgendeinem Gott sind so ala Herkules? Nein, ich finde soche Gedanken doch recht abstoßend!
    Ja mach das und richte ihr bitte einen schönen Gruß von mir aus.


    Schon alleine bei dem Gedanken dass ein Gott irgendwie die Hände bei seinen Kinder im Spiel gehabt hätte, wurde es Sedi schon ganz anderst...

  • "Nun, die Farbe ist in jedem Fall die selbe, und du kannst ja schließlich gar nicht wissen, wie deine Haare dort aussehen." entgegnete Serrana ein wenig beleidigt, weil Sedulus so offensichtlich wenig von ihrem Vergleich hielt und lieferte damit, ohne es zu ahnen, eine weitere Kostprobe ihrer streckenweise doch noch etwas naiven Art. Hätte sie geahnt, dass ihr Mann sie in diesem Moment für kindisch hielt, wäre sie vermutlich noch wesentlich beleidigter gewesen, schließlich hatte sie gerade eine höchst strapaziöse Geburt erfolgreich überstunden und war jetzt Mutter von zwei Kindern. Das bedeutete natürlich nicht, dass man automatisch auch schlagartig viel reifer wurde, aber das blendete Serrana lieber aus. Stattdessen hob sie nacheinander die Arme mit ihren Kindern ein wenig an und drückte ganz leicht ihr Gesicht in deren weichen Babyflaum. Wie wundervoll die beiden rochen... Stundenlang hätte sie so verharren können, doch dann brachte eine Bemerkung von Sedulus sie dazu, den Kopf recht ruckartig wieder zu heben und ihn überrascht anzusehen. "Natürlich sind das deine Kinder, was hast du denn nur für Gedanken?" Serrana schüttelte energisch den Kopf. "Ich glaube, die Zeiten, in denen die Götter in Menschengestalt unter uns Sterblichen gewandelt sind, sind lange vorbei. Ich meinte ja nur, dass die Götter vielleicht ein Zeichen senden wollen, in dem sie so viele Zwillinge zulassen. Aber vermutlich ist es dumm, überhaupt darüber nachzudenken und führt auch zu nichts, seien wir einfach froh, dass uns die beiden geschenkt wurden und beten wir, dass sie gesund bleiben." Offenbar hatte Serrana ihrem Mann mit ein wenig die Laune verdorben und bereute jetzt, das Gespräch überhaupt auf dieses Thema gebracht zu haben.

  • Die Porta war fest verschlossen. Wie immer nach Einbruch der Dunkelheit. Als es klopfte, öffnete der Ianitor auch nur eine Klappe in der Tür, um zu sehen, wer jetzt noch störte und Einlaß begehrte. „Salvete. Wer seid ihr und was wollt ihr?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!