[scriptorium] Schreibstube der legio

  • Vom Tor kommend war Licinus stande pede in die Schreibstube der legio marschiert. Vor der Tür hatte er kaum angehalten mit den Knöcheln der rechten Hand kurz gegen die Tür geklopft und war dann ohne auf Aufforderung zu warten eingetreten.
    Kurz ließ er den Blick über die hier versammelten scribae schweifen, bis er an einem Tisch auf der Stirnseite den optio tabellarii entdeckt hatte und sich schnurstracks zu ihm begab.
    "Salve, weißt du etwas von einer allgemeinen Ausgangssperre? Und wenn ja, auf wessen Befehl und warum?"

  • "Salve, Primus Pilus.", grüßte der Optio den Iulier knapp, "Ja, weiß ich. Der Legat hat befohlen sämtlichen nicht dringlichen Ausgang in Richtung Stadt und Umland vorerst zu streichen. Aus... wie hat der Tribun es noch ausgedrückt.. Gründen die unklaren Umstände in Mantua und die Erhaltung der Einsatzbereitschaft der Legion betreffend. So war das. In Mantua geht wohl was um, wie ich gehört habe, und wir sollen uns bereit halten etwas dagegen zu tun.. aber WAS, das erfahren wir wohl erst, wenn der Legat den Tribunen wieder ausgespuckt hat."


  • "Unklare Umstände? Was zum orcus ist denn da los?" Immer diese halbgaren Informationen, das war doch zum Mäusemelken.
    Licinus sah dem optio scharf in die Augen, hatte aber nicht das Gefühl, das dieser mehr wusste, als er sagte.
    "Wenn du nichts dagegen hast, werde ich hier warten, bis der legatus den tribunus wieder "ausspuckt". Sozusagen direkt an der Quelle." und falls er doch etwas dagegen hatte, nun, dann war es eben eine Frage des Ranges.
    Ah, da war ja noch was.
    "Ich hoffe nur, sie beeilen sich, sonst hast du hier gleich das halbe centurionat im scriptorium stehen."
    Er war wohl kaum der einzige, der sich über die Parentalia frei genommen hatte, um seine Vorfahren zuhause zu ehren.

  • Der Optio, der es gewohnt war den Prellbock für die seltsamsten Entscheidungen zu stellen, zuckte nur arglos mit den Schultern.
    "Natürlich, Primus Pilus.", war daher das einzige, was er dem enervierten Centurio zu erwidern hatte. So vergingen einige Momente, in denen der Optio verlegen auf einer Tabula rumkritzelte und dabei versuchte so zu tun als sei der wartende Centurio die natürlichste Erscheinung überhaupt.

  • Nach einer gefühlten Ewigkeit erklang das verräterisch-typische Knarzen der Tür zum Officium des Legaten, rasch gefolgt von den Schritten des just gerade ausgespuckten Tribuns. Der sich allerdings nicht um das Treiben in der Schreibkammer kümmerte, sondern schnurstracks auf das Vorzimmer des nächstliegenden Officiums eines ritterlichen Offiziers zuhielt, und kurz darauf darin verschwand.


    (:D)

  • "Ah, da ist...", rief der Optio, um gleichzeitig den Centurio als auch den Tribunen auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings mit kläglichem Erfolg, denn der senatorische Tribun verschwand ohne großes Federlesen im nächstbesten Officium.


    "..da WAR der Tribun. Ich würde fast vorschlagen, du wartest vor dem Officium des Tribunus Artorius. Denn das war gerade der einzige Weg hinein. Also muss er da auch wieder hinaus... oder aber du gehst direkt zum Legaten.", der Meinung des Optios entsprechend könnte der Iulier dem Duccius auch einfach ein Bein stellen. Oder eine Falle, gebaut aus den Schreibtischen der Schreibstube. Aber der Primus Pilus war sicherlich schlau genug um eines abspenstigen Tribunus Laticlavius habhaft zu werden. Immerhin war er der Primus Pilus! Der Optio blickte auf sein Tintenfass... das könnte natürlich auch klappen. Wenn er nur schnell genug wäre.. aber er hatte schon so lange nicht mehr. Ja, es wurde definitiv Zeit mal wieder am Exerzieren mit dem Pilum teilzunehmen.

  • Licinus machte eine wegwerfende Handbewegung. Er würde nicht nochmal von dem Duccier stehen lassen lassen. Neuling, dachte er sich, noch nicht abklärt und keine professionelle Gelassenheit.
    "Nein, ich probier es lieber beim Chef selbst. Das geht wahrscheinlich schneller." beschied er dem optio.
    "Mach dich schon mal bereit, dass hier bald ne Menge frische Befehle raus müssen.
    Also, mach es gut."

    Dann ging er zum Vorzimmer des legatus.

  • "Natürlich, Primus Pilus.", antwortete der Optio auf die zivilstmögliche Soldatenart, was in etwa einem verbalen Schulterzucken gleichkam. Als der Iulier im Officium des Legaten verschwunden war, deutete der Chefschreiber der Legion drei weiteren Schreibern frische Tabulae bereit zu halten, für den Fall dass Tribun und Primus Pilus gleichzeitig auf sie eingingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!