Atrium | MTD et Verginius Tricostus

  • Nachdem ihn der Sklave in das Atrium der Casa geführt hatte, sah er den Senator bereits auf einigen Sesseln sitzen. Der Veginier stellte sich mit einigen Abstand den Tiberier gegenüber.


    Salve Senator und Pontifex pro magistro Tiberius Durus. Ich habe schon viel von dir gehört. Mein Name ist Gaius Verginius Tricostus. Der Septemvir Flavius Piso schickte mir eine Nachricht das ich mich zur Casa Tiberia begeben solle, um mit dir zu sprechen.


    Obwohl der Pontifex bereits auf den Korbsesseln Platz genommen hatte und noch einige frei waren auf die Gaius sich hätte setzen können, wartete er lieber bis man ihn dazu aufforderte, wie es sich gehörte.

    „Menschen von Wert arbeiten hart, bringen Opfer und werden zum Opfer, und zwar aus eigenem Willen; sie werden nicht vom Schicksal geleitet, sondern sie folgen ihm und halten gleichen Schritt; hätten sie es gekannt, wären sie ihm vorausgegangen.

  • Die Begrüßung war höflich, aber verwirrend. Normalerweise wussten Bittsteller, was sie von ihm wollten. Da Flavius Piso ihn aber offensichtlich als Septemvir geschickt hatte, musste es um religiöse Angelegenheiten gehen. Trotzdem war dem Tiberier nicht recht präsent, dass Piso ihn informiert hatte.


    "Und in welcher Angelegenheit?"


    fragte er daher etwas verwirrt.

  • Ich bin zu Flavius Piso gegangen um mein Leben den Göttern zu weihen. Als Gottheit der ich gerne dienen möchte wählte ich Iuppiter den Obersten des Göttlichen Trias. Aber warum er mich zu dir schickte ist mir nicht sicher bekannt.


    Das einzige was Gaius noch fehlte war ein Lehrmeister, aber wer weiß vielleicht hatte der Septemvir auch einen anderen Grund ihm hierher zu schicken?

    „Menschen von Wert arbeiten hart, bringen Opfer und werden zum Opfer, und zwar aus eigenem Willen; sie werden nicht vom Schicksal geleitet, sondern sie folgen ihm und halten gleichen Schritt; hätten sie es gekannt, wären sie ihm vorausgegangen.

  • "Mir ebenfalls nicht. Daher weiß ich leider nicht, wie ich dir helfen kann!"


    meinte Durus etwas verwirrt - dass jemand einfach so zu ihm kam, ohne eigentlich zu wissen, was er wollte, war ihm auch noch nie vorgekommen. Warum der Ianitor ihn überhaupt vorgelassen hatte, war eine weitere Frage, der er auf den Grund gehen musste...


    "Ich bin ein vielbeschäftigter Mann, wie du vielleicht weißt, daher möchte ich dich bitten, wieder zu kommen, wenn du weißt, was du von mir willst - vielleicht fragst du einfach noch einmal bei Flavius Piso nach."


    meinte er daher und erhob sich mit einem Ächzen.


    Sim-Off:

    Ich bin jetzt mindestens einen Monat nicht da, daher machts wohl keinen Sinn, dich jetzt anzunehmen und dann gleich weiterzureichen. Lass das mal Piso erledigen ;)

  • Gaius ließ den Kopf hängen. Es war ein kurzes Gespräch und er war wieder so weit wie damals als er zu Piso ging, nun führte ihn sein weg wieder zur Casa Flavia.


    Danke, das du deine kostbare Zeit für mich geopfert hast, ich werde mich umgehend nochmal mit Flavius Piso in Verbindung setzten. Vale, Tiberius Durus.


    Tricostus hob seine Hand zum Abschied. Noch heute wollte er in der Casa Flavia bei Piso vorsprechen.

    „Menschen von Wert arbeiten hart, bringen Opfer und werden zum Opfer, und zwar aus eigenem Willen; sie werden nicht vom Schicksal geleitet, sondern sie folgen ihm und halten gleichen Schritt; hätten sie es gekannt, wären sie ihm vorausgegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!