I. Quintilius Sermo, N. Duccius Marsus et F. Domitius Massula über die Umsetzung der Provinzreform

  • Wie Gullinborsti durch's Getreide waren Marsus und Sermo durch die Liste galoppiert. Im Grunde gab es da auch keine aufregenden Knackpunkte, wenigstens nicht bei secundo bis quarto. Ich legte den Kopf etwas auf die Seite, "Schön, jetzt hat die Provinz fast alle Zuständigkeiten, Rechte und Pflichten den Civitates dargereicht und Duccius hat sie alle eingesackt, wie das Gesetz es befiehlt". Ich grinste ein bißchen.


    "Ich hab damit keine Bauchschmerzen, was secundo bis quinto angeht. Bei quinto hab ich mich geirrt, Quintilius Sermo, " ich schaute, meine tabula schräg gegen das Licht haltend, auf meine Notizen, "da hab ich mich in meinem Gekritzel verlaufen - drei Mal gestrichen und drübergeschrieben. Tut mir leid. Klar, dass wir die kaiserliche Post nicht unter uns aufteilen können".


    "Lediglich bei primo steht meine Ansicht gegen deine, Marsus. Ich habe allerdings nichts dagegen, auf den 'Oberaufseher' über die limitationes zu verzichten, wenn die Civitates unter sich Einigkeit darüber erreichen, wie die ordnungsgemäße Durchführung von limitationes, die korrekte Eichung der Messgeräte und wie die Darstellung der Ergebnisse in den formae auszusehen hat. Ich sehe hier auch eine Berichtspflicht der Civitates an die Provinz. Diese Koordinierungsaufgabe fällt dann natürlicherweise an den Duumvir der Hauptstadt".


    "Wenn wir uns darauf einigen könnten, dann wäre der administrative Kram erledigt. Gibt es noch weitere Punkte?"

  • "Genau so war es ja geplant," kommentierte Sermo einfach Massulas Bemerkung zur Kompetenzenumverteilung.
    Den Irrtum des Princeps Praetorii ließ Sermo dagegen gänzlich unkommentiert, abgesehen von einem dezenten Nicken, das aber völlig unbestimmt war.


    "Ich sehe das so," mischte Sermo sich dann in den Zwist über die Landvermessung ein. "Oberaufseher' klingt so negativ. Sagen wir lieber 'Experte mit beratender Funktion'. Der würde die Civitates dann erst einmal so lange unterweisen, bis die alle auf einer Ebene stehen was die Landvermessung angeht. Und dann kann man immer noch darüber diskutieren, ob diese Zwischenlösung behalten wird oder nicht. Hm?" Erwartungsvoll wechselte sein Blick zwischen dem Duccius und dem Domitius.


    "Ansonsten fällt mir jetzt erst einmal auch nicht mehr zur Reform ein," fügte er dann hinzu. Oder hatte er etwa ein wichtiges Puzzlestück in diesem umfangreichen Umstrukturierungsgebilde übersehen?

  • Zitat

    Sermo: "Ansonsten fällt mir jetzt erst einmal auch nicht mehr zur Reform ein,"


    Mir war klar, dass man nicht jedes Detail voraussehen konnte. Ich hob die Schultern, "Wir sollten hier erst mal nur die essentiellen Dinge regeln, Quintilius Sermo, und das Ergebnis dem Legatus vorlegen. Ich schlage vor, dass wir uns, falls es bei irgendwelchen verdammten Details wirklich zu qualmen anfängt, wieder hier treffen, um die Chose zu regeln".


    Zitat

    Sermo: "Sagen wir lieber 'Experte mit beratender Funktion".


    "Ich bin zwar immer noch leicht unzufrieden, aber ich bin dafür, dass die Kuh bald vom Eis runterkommt. Wenn wir bei der Provinzverwaltung einen 'Experten mit beratender Funktion' vorhalten sollen, dann muss das bei dir, Sermo, auch personell realisiert werden. Id est, du musst auch einen entsprechenden Posten in deiner Verwaltung einrichten. Dessen Aufgaben müssen aber klar sein: Ad I: Beratung für die Civitates. Ad II: und das ist mein Votum, er muss die Einhaltung der Standards gewährleisten. Wenn man es geschickt macht, kann man das in die Beratungsfunktion einbinden. Anders ausgedrückt: er spielt sich nicht als Pingelskrömer auf, sondern er sagt den Civitates nur, wie man es richtig macht.".


    Ich lehnte mich zurück und atmete aus. Dann wandte ich mich an Marsus: "Jetzt musst du sagen, was dir lieber ist: Entweder die Civitates gewährleisten in eigener Verantwortung, dass die Standards eingehalten werden oder es gibt jemand in der Provinzverwaltung, der sich darum kümmert. Egal, wie du dich entscheidest, man wird in der Provinzverwaltung einen Ansprechpartner brauchen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!