Wie Gullinborsti durch's Getreide waren Marsus und Sermo durch die Liste galoppiert. Im Grunde gab es da auch keine aufregenden Knackpunkte, wenigstens nicht bei secundo bis quarto. Ich legte den Kopf etwas auf die Seite, "Schön, jetzt hat die Provinz fast alle Zuständigkeiten, Rechte und Pflichten den Civitates dargereicht und Duccius hat sie alle eingesackt, wie das Gesetz es befiehlt". Ich grinste ein bißchen.
"Ich hab damit keine Bauchschmerzen, was secundo bis quinto angeht. Bei quinto hab ich mich geirrt, Quintilius Sermo, " ich schaute, meine tabula schräg gegen das Licht haltend, auf meine Notizen, "da hab ich mich in meinem Gekritzel verlaufen - drei Mal gestrichen und drübergeschrieben. Tut mir leid. Klar, dass wir die kaiserliche Post nicht unter uns aufteilen können".
"Lediglich bei primo steht meine Ansicht gegen deine, Marsus. Ich habe allerdings nichts dagegen, auf den 'Oberaufseher' über die limitationes zu verzichten, wenn die Civitates unter sich Einigkeit darüber erreichen, wie die ordnungsgemäße Durchführung von limitationes, die korrekte Eichung der Messgeräte und wie die Darstellung der Ergebnisse in den formae auszusehen hat. Ich sehe hier auch eine Berichtspflicht der Civitates an die Provinz. Diese Koordinierungsaufgabe fällt dann natürlicherweise an den Duumvir der Hauptstadt".
"Wenn wir uns darauf einigen könnten, dann wäre der administrative Kram erledigt. Gibt es noch weitere Punkte?"