Äußerst schlecht gelaunt begann ich meinen Küchendienst. Ausgerechnet ich, der ich mich noch nie im Leben um eine Nahrungszubereitung gekümmert hatte, sollte mich jetzt um das leibliche Wohl im Haushalt von Menecrates kümmern.
Ich konnte sagen was mir schmeckte oder ob das Essen schön dekoriert in einer Cena stand, aber zubereiten? Null Ahnung hatte ich von dem Ganzen. Sie sollten also sehen was sie von einem Linos in der Küche hatten.
Zunächst schaute ich in unseren Vorräten, welche uns Mansuri mitgegeben hatte, nach.
Ich nahm mir eine Schüssel und füllte sie mit, Apfelringe, getrocknete Feigen, Rosinen, Mandeln, Nüsse. Die zweite mit eingelegten Oliven, die dritte mit dem Rest vom Schinken,
eine weitere mit Honig und einen Rest von unterwegs gebackenem Brot fand ich auch noch. Der letzte Käse kam auch in eine Schüssel.
Etwas merkwürdig sieht das Ganze schon aus.
Nun musste ich noch Puls zubereiten, dazu füllte ich Wasser und Mehl in einen Kessel und lies es kochen. Den Göttern sei dank, irgendeine freundliche Seele hatte dafür gesorgt das wenigstens die Kochstelle angefeuert war.
Jetzt galt es den Wein zu überprüfen, nach der Plackerei hatten wir uns den schließlich verdient. Nur welchen sollte ich nehmen? Das galt es zu überprüfen. Während ich mir Gewürzwein erwärmte, kostete ich einen großen Becher Landwein. Erstaunt stellte ich fest die Wirkung war verblüffend. Bestimmt weil ich heute so wenig gegessen hatte oder weil er nicht mit Wasser verdünnt war. Ich musste aber noch den Gewürzwein kosten um den Vergleich zu beenden. Nach dem zweiten Schluck stieg mir ein merkwürdiger Geruch in die Nase. Wankend ging ich, auf der Suche nach diesem merkwürdig brenzligen Geruch, durch die Küche. Wie das Unglück es wollte stieß ich dann gegen die noch nicht eingeräumten Küchenutensilien und alles schepperte laut und wild durcheinander. Angeduselt wie ich war stolperte ich mit meinem Becher Gewürzwein drüber, der Inhalt meines Bechers landete im Rest des gemahlenen Mehls und ich mit einem lauten Krachen, mitten in das Durcheinander.