• Moin oder besser gesagt Salve,


    ich würde gerne hier einsteigen und hab auch schon einige Erfahrung was das "Briefspiel" angeht.


    Ich würde gerne mit einer eigenen Gens einsteigen. Das geht wenn ich das richtig verstanden habe nur als Peregrinus richtig? Später falls ich dann mal Bürgerrechte bekomme könnte ich dann auch die eigene Gens gründen richtig?


    Die Gens/Familie soll den Namen Magonidia tragen, von Melita (Malta) kommen und von dem Punischen Geschlecht der Magoniden (nicht die Barkiden die sind zu verbrannt ;) ) abstammen.


    Im Moment wäre das dann welcher Name wenn der spätere römische Name lauten soll
    Lucius Magonidius Mathayus ?


    Starten würde ich dann gerne in Confluentes da sich die neue Familie da niederlässt (wieso weshalb warum usw. wird erst bei der Charaktererstellung beschrieben oder schon hier?)

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.




      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Die Gens Magonidia gibt es bislang nicht. Eine neue Gens kann nur im Spiel gegründet werden, indem du als Peregrinus einsteigst und dir das Bürgerrecht "verdienst". Da gibt es mehrere Möglichkeiten (Militärdienst, als besondere Ehrung, durch Fürsprache eines Patrons und einer Gebühr an die Staatskasse...)
      Du musst dir also eine schon bestehende Gens aussuchen, wenn du als Civis starten möchtest, oder wie oben beschrieben im Spiel die neue Gens erarbeiten.


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Lucius geht als Praenomen. Mathayus nicht. Schau da nochmal auf der Infoseite (Link im Text hier direkt davor)


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Confluentes wäre möglich


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.



    Vale und Spaßviel! :]

  • Moin,


    Zitat

    Die Gens Magonidia gibt es bislang nicht. Eine neue Gens kann nur im Spiel gegründet werden, indem du als Peregrinus einsteigst und dir das Bürgerrecht "verdienst". Da gibt es mehrere Möglichkeiten (Militärdienst, als besondere Ehrung, durch Fürsprache eines Patrons und einer Gebühr an die Staatskasse...)


    Ok, ich fang dann als Peregrinus an und später kann ich dann die gewünschte Gens gründen.
    Eine Frage dazu noch. Wäre es z.B. möglich wenn mein Haupt Char und Pater Familias kurz vor dem Ende seiner 25jährigen Dienstzeit bei den Hilfstruppen ist (z.B. in einem Jahr). Wenn die Zeit um ist bekommt er dann ja die Bürgerrechte und damit auch seine Familie richtig?


    Zitat

    Lucius geht als Praenomen. Mathayus nicht. Schau da nochmal auf der Infoseite (Link im Text hier direkt davor)


    Ok denn heißt er jetzt Mathayus und wenn er dann Bürgerrechte hat wird daraus Lucius Magonidius Matienus. Oder kann er dann den Cognomen Mathayus behalten? Diese erneute Frage da ich nicht weiß ob die verlinkte Namensliste "nur" eine Sammlung von bekannten Namen ist oder die Sammlung aller möglichen Namen. Die Römer waren ja teilweise, z.B. bei den Pränomina recht eingeschränkt.

  • Zitat

    Original von Marakain
    Eine Frage dazu noch. Wäre es z.B. möglich wenn mein Haupt Char und Pater Familias kurz vor dem Ende seiner 25jährigen Dienstzeit bei den Hilfstruppen ist (z.B. in einem Jahr). Wenn die Zeit um ist bekommt er dann ja die Bürgerrechte und damit auch seine Familie richtig?


    Nein, man kann leider nicht direkt irgendwo auf der Karriereleiter einsteigen, sondern muss am Anfang anfangen, also als Rekrut (Tiro), dann Soldat(Eques) usw. usf.. Momentan haben wir die Ala II Numidia als bespielte Hilfstruppe zu Land und die Classis Misensis für die Wasserratten unter uns.
    Allerdings dauert es auch nicht 25 Jahre (SimOff) bei uns. Genauere Infos findest du hier



    Zitat

    Ok denn heißt er jetzt Mathayus und wenn er dann Bürgerrechte hat wird daraus Lucius Magonidius Matienus. Oder kann er dann den Cognomen Mathayus behalten? Diese erneute Frage da ich nicht weiß ob die verlinkte Namensliste "nur" eine Sammlung von bekannten Namen ist oder die Sammlung aller möglichen Namen. Die Römer waren ja teilweise, z.B. bei den Pränomina recht eingeschränkt.


    Normalerweise braucht er einen römischen Namen gemäß der Spielregeln, also aus der Liste. Vielleicht kannst du aber im Spiel den Prätor auch überzeugen, dass er dann Mathayus als Cognomen behält, das ergibt sich dann aber im Spiel.
    Die Sammlung beinhaltet gesichert römische Namen, und da wir uns bemühen, möglichst nah an der Historie zu bleiben, und hier nicht plötzlich ein Hans-Peter (überspitzt gesagt) rumlaufen soll, gibt es die Regel, dass römische Namen eben aus den Listen zusammengestellt werden sollen.



    Hast du noch Fragen? Sonst fass ich für die Freischaltung zusammen.

  • Moin,


    sorry das ich es so kompliziert mache...


    Zitat

    Nein, man kann leider nicht direkt irgendwo auf der Karriereleiter einsteigen, sondern muss am Anfang anfangen, also als Rekrut (Tiro), dann Soldat(Eques) usw. usf.. Momentan haben wir die Ala II Numidia als bespielte Hilfstruppe.


    Ok, ich würde dann gerne meinen Hauptchar als "normalen" Peregrinus einsteigen lassen. Der soll schon zu alt sein um noch 25 Jahre Militärdienst hinter sich zu bringen. Ne Frage noch zu dem am Anfang anfangen. Der gute Mathayus hatte ich mir als Händler ausgedacht der sich aus verschiedenen Gründen nun in Confluentes niederlässt. Bedeutet indem Fall am Anfang anfangen das er quasi ein kleiner Krämer ist? Oder darf er schon ein bisschen Geld haben so für nen Stadthaus oder nen Gutshof etwas außerhalb?


    Zweite Frage wäre es in Ordnung wenn ich einen zweiten Char mache der etwas jünger ist und zur Ala II Numidia versetzt wird. Dachte mir das der dann schon so 10 Jahre Dienst hinter sich hat und vielleicht den Posten eines Duplicarius in einer Turma der Ala II Numidia übernimmt.



    Zitat

    Normalerweise braucht er einen römischen Namen gemäß der Spielregeln, also aus der Liste. Vielleicht kannst du aber im Spiel den Prätor auch überzeugen, dass er dann Mathayus als Cognomen behält, das ergibt sich dann aber im Spiel.


    Ok dann lassen wir das, solange er noch keine Bürgerrechte hat heißt er Mathayus Magonidas und wenn er dann Bürgerrechte bekommen hat wird der Name in Lucius Magonidius Matienus geändert.
    Eine Frage noch darf der andere den Namen Maharbal Magonidas tragen solange er keine Bürgerrechte hat und dann später den Namen Titus Magonidius Maharbal. Der Name Maharbal steht in der Liste der Peregrinus Namen aber nicht in der der Cognomen.



    Zitat

    Hast du noch Fragen? Sonst fass ich für die Freischaltung zusammen.


    Nur die eben gestellten ;) und nochmal sorry für den Aufwand.

  • Dafür bin ich ja da :D


    Einen zweiten Char kannst du anlegen, sobald dein erster freigeschaltet ist und du die Spielleitung um Erlaubnis gefragt hast. Dazu musst du ihr eine PN senden und dann auf Antwort warten. Man kann bis zu 3 Charaktere insgesamt haben, aber jeweils nur nachdem man sich die Erlaubnis geholt hat.
    Allerdings musst du da kein komplettes Spielkonzept für deinen Charakter vorstellen, sondern eben einfach fragen ;)
    Die muss allerdings auch immer von 0 anfangen. Die Möglichkeit, schon einen Posten zu Spielbeginn zu haben, gibt es hier nicht. Egal welcher Posten. Das muss man sich alles erspielen.


    Dann zu deinem Spielkonzept: Da bist du frei, das so zu machen, wie es dir gefällt. Allerdings gibt es bei uns die sehr beliebte WiSim (Wirtschafts-Simulation), die zwar kein Muss im Spiel ist, aber ein Kann. Und die meisten hier spielen das so, dass Reichtum in der WiSim Reichtum im Spiel gleichgesetzt wird. Was allerdings wie gesagt kein Muss ist, es gibt auch genug, die gar nicht an der WiSim teilnehmen und dennoch wohlhabende und angesehene Charaktere haben.
    Als Tipp kann ich dir geben, nicht zu groß aufzuschneiden, da es ja schon einige gefestigte und erspielte Strukturen gibt und du dich wahrscheinlich leichter ins Spiel einfindest, wenn du dich an diesen auch orientierst und da Kontakt suchst.


    Mit dem Namen wie gesagt: Das kommt alles im Spiel, das musst du bei der Freischaltung hier noch gar nicht festlegen. Für einen Peregrinus ist der Name Mathayus in Ordnung und auch noch verfügbar.



    Noch eine Frage offen, oder kann ich zusammenfassen? Wie gesagt, nimm dir Zeit, dafür bin ich da :D

  • Moin... verdammt ich mein natürlich Salve,


    Zitat

    Dann zu deinem Spielkonzept: Da bist du frei, das so zu machen, wie es dir gefällt. Allerdings gibt es bei uns die sehr beliebte WiSim (Wirtschafts-Simulation), die zwar kein Muss im Spiel ist, aber ein Kann. Und die meisten hier spielen das so, dass Reichtum in der WiSim Reichtum im Spiel gleichgesetzt wird. Was allerdings wie gesagt kein Muss ist, es gibt auch genug, die gar nicht an der WiSim teilnehmen und dennoch wohlhabende und angesehene Charaktere haben.


    Hört sich interessant an. Da kann ich mich dann anmelden wenn du mich hier durchgelassen hast richtig?



    Zitat

    Als Tipp kann ich dir geben, nicht zu groß aufzuschneiden, da es ja schon einige gefestigte und erspielte Strukturen gibt und du dich wahrscheinlich leichter ins Spiel einfindest, wenn du dich an diesen auch orientierst und da Kontakt suchst.


    Nee will ich auch gar nicht, nur halt nicht ganz unten anfangen...



    Zitat

    Noch eine Frage offen, oder kann ich zusammenfassen?


    Ne kannste

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!

    Ja, du meldest dich dann hier an und wirst mit einem Konto und 10 Sesterzen Startgeld in die weite Welt entlassen.


    Dann fasse ich zusammen:


    Dein Stand: Peregrinus
    Dein Name: Mathayus Magonidas
    Dein Wohnort: Confluentes


    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Um dich in einer Provinz anzumelden, schaue hier: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!