Der Praefectus verlor nicht viel Zeit, sondern zog sich sogleich um. Merenda schaute ihm ruhig dabei zu. Als etwas klimpernd zu Boden fiel, wollte sich der brave Soldat danach bücken, um es dem Praefecten anzureichen, doch dessen Fuß war schneller. Eine Geldmünze war es nicht gewesen, dafür war es zu groß. Es hatte etwas darauf gestanden. Und das Symbol... das Symbol hatte irgendwie ausgesehen, wie der Scorpionenschwanz der Praetorianer. Der Blick des Soldaten war gebannt und starrte den Fuß an, der die Münze sehr schnell bedeckt hatte. Nein, er mußte sich geirrt haben. Bestimmt hatte er sich geirrt. Das Licht war diffus, der Moment viel zu kurz gewesen. Und doch... er war sich fast sicher, es gesehen zu haben. Fast. Einen kleinen Moment stockte er, bevor er der Anweisung des Praefecten nachkam und hinausschaute. "Es ist noch zu hell, Herr. Noch kann man Dich zu gut erkennen."
Auf der Lauer
-
-
Vibius Valerius Victor
Victor legte sich auf das bereits abgezogene Bett.
Weck mich wenn dir die Zeit als die richtige erscheint.
Dann schloss Victor die Augen und dachte nach .... -
"Ja, Praefectus." Wecken sollte er ihn also. Dafür mußte der Kerl erstmal schlafen. Merenda hatte aufgepaßt. Er wußte, wo das Ding hingesteckt worden war. Er könnte ja... versuchen... Das war riskant. Aber die Neugierde war einfach riesig. Nur einen ganz kurzen Blick drauf werfen. Er wollte ja nichts stehlen oder so. Aber dafür mußte der Praefect erst richtig schlafen. So richtig tief und fest. Merenda verhielt sich völlig still und beobachtete. Und horchte auf den Atem des Praefecten.
-
Vibius Valerius Victor
Victors atem war gleichmäßig, ruhig, die Augen waren geschlossen...
...doch war er noch in Gedanken versunken oder schlief er?
Vor allem wo war die Münze, im zerissenen Sack, nicht mehr. -
Hm. Klang fast so, als wäre der Kerl tatsächlich eingeschlafen. Doch konnte man ihm trauen? Vielleicht war es eine Falle? Achnein, warum denn? Der dachte bestimmt, Merenda hätte nichts gesehen. Aber was, wenn doch? Der Soldat nestelte eine Nuß aus seinem Beutel und ließ sie fallen, so daß sie über den Boden kollerte. Das nicht allzu laute Geräusch würde keinen Schlafenden wecken. Doch im Halbschlaf oder wenn man wach war, würde es gewiß zum nachgucken veranlassen.
-
Vibius Valerius Victor
Victor reagierte nicht auf irgendein Geräusch... -
Der schlief! Sowas von! Einen Moment wartete Merenda noch ab. Sicherheitshalber. Dann stand er leise auf und trat auf den Schlafenden zu. Er hatte nur in etwa gesehen, wohin die Münze gesteckt worden war. Vorsichtig begann er, in Beuteln und unter dem Gürtel zu suchen. Mit angehaltenem Atem und immer auf den Atem des vermeintlich Schlafenden horchend. Seine Finger waren sehr vorsichtig, er wollte den Mann keinesfalls wecken.
-
Vibius Valerius Victor
Blitschnell, und für Merenda absolut überraschend, hatte der Soldat einen Dolch an der Kehle, die Klinge was sehr scharf und ein leichter Schnitt war die Folge, ein wenig Blut floss auf die Klinge.Mach das noch ein mal und du bist tot.
Victor nahm den Dolch von der Kehle des Soldaten und legte sich wieder auf sein Lager, so als ob gerade nichts geschehen sei, nur noch der Schnitt am Hals des Soldaten würde im Moment auf ein Geschehnis hindeuten.
-
Es ging zu schnell. Viel zu schnell. Merenda war viel zu überrascht, um auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Er erstarrte sofort zu völliger Unbeweglichkeit, schluckte sehr vorsichtig, um sich nicht noch mehr zu verletzen. Es dauerte ein wenig, bis er einen Ton herausbringen konnte. "Ich... wollte nicht ... stehlen. Nur... nur... nachgucken."
-
Vibius Valerius Victor
Victor reagierte nicht weiter darauf, er behielt die Augen geschlossen.Mach was ich dir gesagt habe, beobachte die Umgebung und gib Bescheid, wenns deiner Meinung nach losgehen soll.
-
Langsam, ganz langsam, zog sich Merenda zurück, weg von der Klinge. "Ja, Praefect", sagte er mit belegter Stimme und ging dann wieder an seinen Platz zurück, um dort abzuwarten, bis die Zeit gekommen war. Stille breitete sich wieder aus. Eine Stille, die zum Nachdenken einlud. Die Fakten zu überlegen, sämtliche Vielleichts durchzuprobieren. Und zum wahrscheinlichsten Bild zu gelangen.
-
Vibius Valerius Victor
Victor hatte nicht erwartet das dieser Soldat so Neugierig war um sogar seine Sachen zu durchsuchen, sicher war, dass er was gesehen hatte aber nicht wusste was. Sonst hätte er nicht nachschauen wollen.
Victor blieb von nun an Aufmerksam und horchte mit geschlossenen Augen, genau wo sich der Soldat aufhielt.
Wartend lag er da und erwartete, dass der Soldat sich meldetete wenn es soweit war. -
Merenda hütete sich, noch einmal in die Falle zu tappen. Die einzige Bewegung, die er machte, war der Griff zu seinem Hals, um zu fühlen, inwieweit er verletzt war. Doch mehr auch nicht. Langsam nahm das Tageslicht ab. Erst als es so dämmrig war, daß genaue Gesichtszüge nicht mehr so ohne Weiteres ausgemacht werden konnten, regte sich der Soldat wieder. "Praefectus? Es ist soweit." Er trat einen Schritt näher heran. Für den Fall, daß er ihn schütteln mußte, um ihn zu wecken. Doch eigentlich war er sicher, daß der Mann nicht schlief.
-
Vibius Valerius Victor
Victor schlief tatsächlich nicht, er stand auf, rückte noch einmal alles zurecht und wendete sich an der Soldaten:
Du solltest einen Medicus aufsuchen, der Schnitt ist zwar harmlos, aber er könnte sich entzünden.
Victor ging zur Tür und schaute hinaus
Irgendwas worauf ich als, DU achten sollte? Irgendwelche Freunde bei der Wachmanschaft, Spitznamen oder Benehmen das dich speziell kennzeichnet? -
"Ja, Herr", erwiderte Merenda schlicht und dachte sich seinen Teil dazu, daß ein solcher Besuch in den nächsten Tagen wohl eher nicht möglich war. "Die heutigen Wachen kennen mich nur flüchtig, eigentlich sollte es keine Nachfragen geben. Wer abends losgeschickt wird, hat es eilig. Und ich mag keine eiligen Botenaufträge. Eine abfällige Äußerung von wegen schon wieder den Kürzeren gezogen wäre sicher sehr glaubwürdig." Er grübelte einen Moment. "Ich glaube, ich kratze mich recht oft am Kinn." Was der falsche Praefectus sicher bestätigen konnte, denn das kratzende Geräusch war ihm sicher nicht entgangen.
-
Vibius Valerius Victor
Nun gut, dann reite ich los.
Victor presste sich an dem Soldaten vorbei und verabschiedete sich im vorbeigehen mit einem Nicken.
Draußen stieg er aufs Pferd und dreschte es sogleich richtung Porta. -
"Viel Erfolg." Bei was auch immer. Merenda blickte dem Praefectus nach, bis er ihn nicht mehr sehen konnte. Dann legte er sich auf das Bett und verschränkte die Hände hinter dem Kopf. Der Legat hatte befohlen, dieses kleine Täuschungsmanöver durchzuziehen. Hieß das nun, daß der Legat wußte, was dieser Mann war? Denn Merenda war zu dem Schluß gelangt, daß er sich nicht geirrt hatte. Dies war ein Praetorianer. Was hatte er hier gewollt? Männer aussuchen? Das wäre ja was! Aber wenn die das wollten, kamen die eigentlich offen. Jemanden ausspionieren? Vielleicht. Aber da würde wieder nur der Legat Sinn machen. Dann wußte er es vielleicht doch nicht? Aber warum unterstützte er dann dieses Täuschungsmanöver? Sehr merkwürdig war das. Sollte er seine Beobachtung nun berichten oder nicht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!