• Zitat

    Original von Mathayus Magonidas
    Mathayus freute sich über den weitern Verlauf des Gespräches. Die Wahl eines Patrons war eine gute gewesen befand er.
    "Nun wir hatten auf Melita eine Menge Statuen die die Geschichte unserer Familie zeigten und dann halt die normalen Sachen wie Laren usw. Meine Frau war und ist ein großer Bewunderer dieser Einrichtung und kann sicherlich noch alle aus dem Kopf beschreiben. Wenn du auch mit Steinen handelst werde ich den Architekten den ich mit dem Umbau beauftrage anweisen sie nur von dir zu kaufen. Das versteht sich doch von selbst mein Patron," fügte Mathayus fast spitzbübisch hinzu. Dann wurde er aber wieder ernster
    "Gestattest du mir eine persönliche Frage?"


    "Na klar, schieß los!"


    erwiderte Durus freimütig. Über die Fähigkeiten von Willigis, die Wünsche der Frau des Magoniden zu erfüllen, machte er sich keine Gedanken. Dass nun auch seine Zunge etwas lockerer wurde, lag wohl daran, dass er fast ein bisschen viel Wein erwischt hatte...

  • Die Wegbeschreibung war zu merken. Links, recht, hoch, sie fand das schon. Das Essen..., nun, sie überließ es ihm, was er holte. " Nicht mögen? Es ist nicht unbedingt die Küche die ich kenne, aber essen kann man das meiste. Ich werde sehen, was du zu bieten hast. " Das war rein auf das Essen bezogen. Sie trank ihren Met aus. Es reichte für heute. Mit einem Rausch in der Küche würde sie von Pausias Schelte bekommen. " Wir sehen uns morgen. Ich muss in der Küche helfen."

  • Zitat

    Magonidas: " ... Ist Pharos noch in der Stadt oder hat er sie bereits wieder verlassen?"


    "Wir haben Glück. Pharos wird einen längeren Aufenthalt in Mogontiacum haben. Der Mastbaum auf seinem Kahn muss erneuert werden und deshalb liegt sein Schiff in einer der Werften am Hafen".

  • Zitat

    Na klar, schieß los!"


    erwiderte Durus freimütig. Über die Fähigkeiten von Willigis, die Wünsche der Frau des Magoniden zu erfüllen, machte er sich keine Gedanken. Dass nun auch seine Zunge etwas lockerer wurde, lag wohl daran, dass er fast ein bisschen viel Wein erwischt hatte...


    Mathayus schien noch einen Moment zu überlegen ob er diese Frage bereits stellen durfte dachte sich dann aber sein Patron machte nicht den Eindruck als ob er ein Mensch wäre dem langes drumrum reden gelegen kam.


    "Nun jetzt wo du fast meine komplette Familie kennst frage ich mich ob ich heute auch schon deine gesehen habe. Falls nicht würde ich sie gerne kennen lernen und auch meine Frau würde sich sicherlich freuen wenn sie deine kennen lernen könnte. Mahsati gibt sich viel Mühe aber sie ist immer noch mehr oder weniger ein Fremdkörper unter Römerinnen."

  • Zitat

    Die Wegbeschreibung war zu merken. Links, recht, hoch, sie fand das schon. Das Essen..., nun, sie überließ es ihm, was er holte. " Nicht mögen? Es ist nicht unbedingt die Küche die ich kenne, aber essen kann man das meiste. Ich werde sehen, was du zu bieten hast. " Das war rein auf das Essen bezogen. Sie trank ihren Met aus. Es reichte für heute. Mit einem Rausch in der Küche würde sie von Pausias Schelte bekommen. " Wir sehen uns morgen. Ich muss in der Küche helfen."


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-t-6ea9.jpg%20]


    "Ich freue mich schon sehr und werde dir morgen jeden Wunsch erfüllen den du aussprichst und die Erfüllung in meiner Macht steht."


    Zu mehr kam Cornutus aber auch gar nicht denn nicht nur das Alwina weg musste nein auch Penikanus kam und forderte ihn auf mitzukommen da der Dominus ihn sprechen wollte.

  • Zitat

    "Wir haben Glück. Pharos wird einen längeren Aufenthalt in Mogontiacum haben. Der Mastbaum auf seinem Kahn muss erneuert werden und deshalb liegt sein Schiff in einer der Werften am Hafen".


    "Das ist gut, ich kann mich noch erinnern wie er aussieht und werde mich gleich auf dem Weg machen und ihn ein paar weiterführende Fragen stellen. Dich Massula möchte ich bitten mir die beiden Säcke und die Goldstücke zu übergeben und zusätzlich dafür zu sorgen das bis morgen früh niemand mehr in die Hütte geht. Wenn ich morgen früh da gewesen bin kannst du sie wieder frei benutzen. Geht das für dich in Ordnung?"



    Sim-Off:

    Mimst du Pharos im Hafen?

  • Zitat

    Original von Mathayus Magonidas
    "Nun jetzt wo du fast meine komplette Familie kennst frage ich mich ob ich heute auch schon deine gesehen habe. Falls nicht würde ich sie gerne kennen lernen und auch meine Frau würde sich sicherlich freuen wenn sie deine kennen lernen könnte. Mahsati gibt sich viel Mühe aber sie ist immer noch mehr oder weniger ein Fremdkörper unter Römerinnen."


    Die Miene des Petroniers verfinsterte sich ein wenig - er hatte schon längere Zeit nicht mehr an Heila und ihren schrecklichen Tod gedacht, doch jetzt, da er daran erinnert wurde, riss die alte Wunde sofort wieder auf. Die Sache lag nun schon viele Jahre zurück und doch schien es ihm, als sei er erst vor kurzem in die Küche gestürzt, um ihren blutüberströmten Körper zu finden, der in seinen Armen das Leben ausgehaucht hatte.


    "Lucius ist meine Familie. Meine Frau...Heilruna... sie ist vor einiger Zeit gestorben. Naja, die Parzen waren wohl der Meinung, dass ihr Faden lang genug ist."


    antwortete er dann nach einer kurzen Pause zuerst stockend, dann aber so, als rede er über eine Belanglosigkeit. Er wusste allerdings nur zu genau, dass der Faden zu kurz gewesen war - viel zu kurz...zumindest für ihn!

  • Zitat

    Die Miene des Petroniers verfinsterte sich ein wenig - er hatte schon längere Zeit nicht mehr an Heila und ihren schrecklichen Tod gedacht, doch jetzt, da er daran erinnert wurde, riss die alte Wunde sofort wieder auf. Die Sache lag nun schon viele Jahre zurück und doch schien es ihm, als sei er erst vor kurzem in die Küche gestürzt, um ihren blutüberströmten Körper zu finden, der in seinen Armen das Leben ausgehaucht hatte.


    "Lucius ist meine Familie. Meine Frau...Heilruna... sie ist vor einiger Zeit gestorben. Naja, die Parzen waren wohl der Meinung, dass ihr Faden lang genug ist."


    antwortete er dann nach einer kurzen Pause zuerst stockend, dann aber so, als rede er über eine Belanglosigkeit. Er wusste allerdings nur zu genau, dass der Faden zu kurz gewesen war - viel zu kurz...zumindest für ihn!


    Mathayus machte ein bestürztes Gesicht.
    "Entschuldige meine Dreistigkeit ich wollte keineswegs mit meiner und der Neugier meines Weibes alte Wunden bei dir aufreißen. Auch entschuldige ich mich das ich dich quasi den ganzen Abend mit meiner Sippschaft belästigt habe wo deine doch wegen dem oft unverständlichen Willen der Götter einen solch anderen Weg genommen hat."


    Mathayus interessiertes es zwar schon wie es gekommen war das ein stolzer Römer eine ´Heilruna´, offensichtlich eine Barbarin geheiratet hatte aber er würde sich hüten diese Frage nun von sich aus zu stellen.

  • Zitat

    Magonidas: "Das ist gut, ich kann mich noch erinnern wie er aussieht und werde mich gleich auf dem Weg machen und ihn ein paar weiterführende Fragen stellen. Dich Massula möchte ich bitten mir die beiden Säcke und die Goldstücke zu übergeben und zusätzlich dafür zu sorgen das bis morgen früh niemand mehr in die Hütte geht. Wenn ich morgen früh da gewesen bin kannst du sie wieder frei benutzen. Geht das für dich in Ordnung?"


    Mit einem Lachen sagte ich: "Ja, Pharos kannst du nicht übersehen. Lang, hager und rothaarig. Sein Kahn liegt in der größten Werft am Hafen. Übrigens, mein Boot liegt daneben, falls du dir es auch ansehen willst. Pharos ist meistens etwas muffelig, aber, wenn du ihm einen Gruß von mir sagst, wird er zutraulicher". Ich schob ihm die Säcke und die Aurei hin: "Natürlich lass ich dir das hier".


    War noch etwas? Ja, die verschlossene Hütte und der Weg dahin. "Die Hütte liegt zwei Meilen stromauf von Mogontiacum. Du brauchst nur der Straße nach Borbetomagus folgen und wenn du linker Hand eine Tongrube mit einem Schild 'Argilla Massulae' siehst, biegst du nach links ab, an einer Obstplantage vorbei zum Rhenus hinunter. Dort ist sie. Wir werden erst in drei oder vier Tagen wieder fischen, also kein Problem. Mein Sklave Panphilos arbeitet die nächsten Tage in der Obstplantage. Er kann dir die Tür an der Hütte öffnen. Ich werde ihm Bescheid sagen".


    "So, jetzt muss ich aber weiter. Vale Mathayus Magonidas".


    Sim-Off:

    Klar, den Pharos mach ich

  • Crispus machte eine wegwerfende Handbewegung.


    "Ist schon gut, ist schon gut. Du konntest es ja nicht wissen und im Grunde kann ja auch niemand etwas dafür - ist nunmal so. Aber die Erinnerung schmerzt eben ein bisschen."


    Seltsam eigentlich, dass ihn der Tod eines Kameraden nie so lange beschäftigt hatte - an der Liebe musste doch etwas Besonderes sein. Dann fiel ihm ein, dass er zum zweiten Teil der Entschuldigung auch unbedingt etwas sagen musste:


    "Und nur, weil meine Frau tot ist, habe ich ja nichts gegen vollständige Familien. Ich freue mich sogar nur noch mehr für sie! Vielleicht sollte ich selbst auch noch einmal heiraten, aber nachdem ich ja schon einen Erben habe, weiß ich nicht recht..."


    Der Gedanke mit der neuerlichen Ehe war ihm tatsächlich schon ein paar Mal gekommen, aber er hatte ihn doch beiseite gedrängt. Zuerst, weil Heila erst so kurz tot war, später hatte er es vergessen, zwischendurch Lucius als bereits vorhandenen Erben vorgeschoben und jetzt fühlte er sich eigentlich zu alt. Und im Zweifelsfall gab es ja auch ein Lupanar in Mogontiacum...

  • Mathayus war sichtlich erleichtert das sein Gast nur kurz betrübt war und danach aber im großen und ganzen wieder zu alter Stimmung wiederfand. Auch wenn nun die allgemeine Stimmung etwas umgeschwenkt war.


    "Natürlich das kann ich verstehen und ich glaube es dauert auch sehr lange bis der Schmerz verblaßt wenn es ein Tod war der plötzlich und unerwartet kam."


    Als Petronius dann fortfuhr überlegte Mathayus einen Moment.


    "Nun eine Ehefrau ist ja nicht nur dafür da um einen Erben zu zeugen. Sie kann ja noch viele andere Dinge für einen tun die auch über das was es in einem Lupanar gibt hinausgehen. Wenn du mich fragst würde ich mich wohl auch sehr schwer tun, falls Mahsati stirbt nochmal wieder zu heiraten. Ich finde aber auch das liegt am Alter indem man ist. Du scheinst mir auf jeden Fall noch nicht in einem Alter zu sein indem man sich für sowas nicht mehr interessiert und eine treusorgende Ehefrau macht einem das Leben ja auch angenehmer wenn sie weiß was sich gehört und wann."

  • "Valve Faustus Domitius Massula und vielen Dank für deine Hilfe."


    Mathayus erhob sich als sein Gast ging. Er wandte sich an Penikanus.


    "Du hast ja bestimmt alles mitgeschrieben. Geh zu Phaeton und sag ihm das ich morgen gleich in der Frühe aufbrechen werde und er für alles sorgen soll. Wir brauchen Pferde und er soll Pausias auch sagen er soll was zu Essen vorbereiten was wir mitnehmen können. Außer Cornutus werde ich noch Galas mitnehmen. Wir brauchen als drei Pferde. Ich werde jetzt zu diesem Pharos gehen und dann zum Duumviir um ihm einen Zwischenbericht zu geben!"


    Nachdem Penikanus ihm mit einem Nicken zu verstehen gegeben hatte das er ihn verstanden hatte verließ auch Mathayus sein Heim.

  • Wie recht er hatte. Kochen war eine Kunst. Was sollte man kochen um viel hungrige Mäuler zu stopfen, wenn die Vorräte alle waren. Pausias war gut genährt, das sagte der kleiner runde Bauch und sein feistes Gesicht. Es war unvorstellbar für Alwina, dass er Hunger kannte.


    Alwina stand stocksteif da, als er sie umarmte und ihr links und rechts einen Kuss gab. Erst wollte sie erbost darauf antworten, was er sich einbildete, hielt sich aber zurück. Er machte keine weiteren Anstalten, es war sicher so eine Art Begrüßungsritual, dachte sie bei sich.Das musste sie sich merken.


    " Gemüse und Früchte? Auf dem Markt waren römische Händler, die haben Gemüse und Früchte angeboten. Zwiebeln, Knoblauch,Möhre, Rüben, Linsen, Erbsen und dicke Bohnen kenne ich, aber das andere war mir fremd. Wir haben viel im Wald, am Weg und auf der Wiese gesammelt.Pilze, Beeren,Kräuter, Bucheckern, Eicheln..." Es gab viel im Wald, das musste man nicht auf dem Markt kaufen. Nur die Jahreszeit schränkte die Vielfalt ein. Mit frischem Grünzeug war nichts mehr. Das gab es erst im Frühjar wieder. " Ich gehe auf den Markt und werde die Händler fragen, was sie im Winter alles verkaufen."

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-o-1ff1.jpg]


    Pausias schien die körperliche Nähe genauso unangenehm gewesen zu sein wie Alwina weshalb auch er froh war das Alwina gleich weiterredete.
    `Puh endlich hinter mir und scheinbar richtig, sie hat bestimmt so ein Gesicht gemacht weil ich solange gewartet habe´ ging es dem Koch noch unsicher durch den Kopf. Dann hatte Alwina geendet und er war drann.


    "Das hört sich ganz herrvorragend an. Wenn du gute Angebote findest dann kauf ruhig ein paar Kostproben. Die können wir dann heute und morgen verarbeiten. Wenn sie dann Anklang finden kaufen wir bei den Händlern in größeren Mengen. Normalerweise lassen wir gekaufte Ware zum Domus liefern und Phaeton bezahlt dann hier. Ich gebe dir aber zur Sicherheit ein wenig Geld mit. Wenn was übrig bleibt kauf dir ruhig was schönes davon oder wenn du was anderes brauchst."


    Sim-Off:

    Siehe WiSim, brauchst mir aber keine Waren dafür geben oder so, siehe es einfach als Geschenk

  • Ein wenig verwundert, dass Mathayus die primäre Funktion einer Frau auch im Lupanar für erhältlich hielt - oder glaubte er, dass Crispus dies so einschätzte? - musste er dann doch beipflichten. Vernünftig betrachtet konnte eine Frau einem viele lästige Pflichten abnehmen, vor allem die Leitung des Haushalts. Zwar hatte Crispus ja zwei Sklaven, die sein Haus bewirtschafteten, aber er musste doch immer ein Auge darauf haben.


    "Da hast du wohl Recht..."


    sagte er deshalb nachdenklich und trank doch noch einen Schluck.

  • Mathayus wusste nicht so recht was er nun sagen sollte. Das Thema mit den Ehefrauen und Familie wollte er keineswegs wieder von sich aus anschneiden wo es bei seinem Gast und Patron doch solche üblen Gefühle hervorrief. Ebenso wollte er Crispus auch nicht langweilen.


    Aus diesem Grund breitete sich erstmal eine Gesprächspause aus inder alle ihren Gedanken nachgingen, ein wenig tranken oder aßen.


    Nach einer ganzen Weile erst ergriff Mathayus wieder das Wort.


    "Wo du ja nun mein Patron bist," fing er ziemlich direkt an, "wirst du ja hoffentlich öfter Gast in meinem Haus sein. Da wollte ich fragen ob die aufgetragenen Speisen und Getränke deinem Geschmack entsprachen. Sie waren ja teilweise traditionell römisch aber auch einige aus der Küche meiner Kultur."

  • Crispus nutzte das Schweigen, um noch ein wenig an seine Frau zu denken. Das - verbunden mit der Menge an Wein, die er bereits getrunken hatte - machte ihn ein kleines bisschen melancholisch.


    Erst, als Magonidas erneut das Gespräch eröffnete, kehrte er gedanklich wieder zum Essen zurück und griff sofort nach den Speisen.


    "Ja, wunderbar! Ich mag's gern etwas schärfer."


    erwiderte Crispus und deutete auf eine der Saucen. Ansonsten hatte er sich aber auch reichlich am Garum bedient, das er als echter Römer und gebürtiger Hispanier natürlich besonders gern aß.

  • "Das freut mich zu hören",


    Mathayus hatte natürlich bemerkt das Crispus das Garum gefallen hatte. Gleich morgen wollte er Penikanus auftragen einen kleinen Vorrat als Geschenk zu seinem Patron bringen zu lassen.

  • Das Säckchen mit dem Geld band sie an ihrem Gürtel fest. Alles für den Einkauf und wenn etwas übrig blieb, durfte sie sich davon etwas kaufen.Das war sehr großzügig. „ Der Korb wird voll, das verspreche ich dir. Wird es mehr, lasse ich es zum Domus Magonidas schicken. Hier wird keiner verhungern.“ Sagte sie scherzend zu Pausias. Ihren Korb hatte sie leer geräumt und geschultert. Heute Abend wollte sie sich das Haus genauer ansehen. Sie suchte Platz für einen Webstuhl. Der Hausherr musste nur zustimmen. Bis dahin konnte sie Wolle zu feinem Garn spinnen und selbst färben oder eine Färberei suchen. „ Bis dann. Im Lager steht ein Korb Bucheckern, einer mit Eicheln und einer mit Haselnüssen und getrocknete Pilze, 4 Säckchen aus dünnem Leinen, hängen im Regal.“ Man hörte die Tür zuklappen, weg war sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!