[Officium] Praefectus Castrorum Aulus Dellius Catullus


  • Aulus Dellius Catullus



    Während der Praefectus die Soldaten anwies, welche der Stapel in welcher Reihenfolge rausgetragen werden mussten, schien es vor der Principia ein Problem zu geben. Nur darauf bedacht, die Stapel mit einer Kennzeichnung zu versehen, die sowohl auf dem Karren als auch beim späteren Wiedereinsortieren nützlich und notwendig sein sollte, hörte der Praefectus zunächst nicht auf die Vorgänge außerhalb des Gebäudes. Als schließlich ein Scriba bei ihm erschien und mitteilte, der für die Archivierung zuständige Sekretär hätte um Hilfe gebrüllt, richtete sich Catullus auf. Mit einem Brummen machte er sich auf den Weg, um nachzusehen, wo es klemmte.


    "Wo brennt es denn?", fragte er, als er vor die Tür trat.



  • Das kann ein Lustiger Tag werden. Also Leute ihr habt den Praefectus gehört, machen wir uns an die arbeit Jeder von uns nahm sich einen Stappel mit Akten. Ich hatte Hacken und Ösen Nun machte ich ein paar schritt und stand schon vor Linos. Einmal hacken und Ösen ich grinste. Musste aber festellen das der Berg mit Akten wuchs, anscheinend gab es ein problem, niemand brachte die Dinger nach drausen. Denn Avenius Stand mit einenm Stappel Wachstafeln hinter mir. Ähhhh Avenius, hast du den Karren geholt? Und wenn ja was machst du dann hier?

  • "Also so geht es nicht, wenn nicht ganz schnell die Karren hier aufkreuzen, gibt es ein heilloses durcheinander. Außerdem schaut gegen Himmel, die Wolken werden immer dichter. Sollte es anfangen zu regnen dann ist alles zu spät. denkt euch blos nicht ich würde die Akten dann neu schreiben. Fontinalis sollte das dumme Grinsen lassen und lieber dafür sorgen, dass es hier endlich voran geht."

  • Ein durcheinander ist das hier Schließlich reichte es mir und ich trat hervor. Der Karrensteht bereits drausen, nur trägt die sachen niemand hinaus Wütend stellte ich meinen Stappel beiseite, nahm mir den ersten Stapel und machte mcih auf den weg zum Karren. Dann mach ich das halt

  • Aha endlich kam wer raus, nachdem er den Stapel auf den Karren gepackt hatte, erkannte ich sein Gesicht, es war Fontinalis. "So und was waren das jetzt für Akten?"
    Diese Frage kam doch etwas gereizt von mir. "Was denkt ihr wie lange ich hier noch sitze und auf euch warte. Sag denen dadrinnen das es endlich voran gehzt und jeder hat mir hier anzugeben was er gerade verlädt so das ich die Reihefolge habe und notfalls umdiriegieren kann. Alles was Waffen betrifft kommt auf den Karren und Ausrüstung auf den anderen. Ich schätze wie ich das hier sehe, brauchen wir für den Rest einen weiteren Karren und nun wenn ich bitten darf ein bischen zack zack."

  • Linos wortwahl und der ton gefielen mir überhaupt nicht. Aber es hatte nun mal die Verantwortung. Also gab ich gnurend zurückDas sind die unterlagen für die Nieten aus der Werkstatt ich war im Moment ziemlich sauer. Wir hatten noch nicht einmal angefangen da lie auch schon wieder alles schief

  • Fast hätte ich laut losgelacht, als ich Fontinalis beleidigtes Gesicht sah. Ich konnte es mir nicht verkneifen noch einen drauf zu setzen. "Ja ist gut notiert und nun mach hinne Junge die Zeit rennt."
    Eigentlich war mir aber nicht nach solchen Späßen. Ich hatte die Fabrica gesehen, die Lagerräume und mir graute wirklich davor dies alles notieren zu müssen.
    Hoffentlich wurde ich hier nicht ganz vergessen und bekam zwischendurch etwas zu Essen und zu Trinken.


  • Aulus Dellius Catullus



    Die Räumlichkeiten, wo die Unterlagen über die Fabricainventur lagerten, leerten sich merklich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten die Helfer und Verantwortlichen offensichtlich ein System für die Gliederung gefunden. Erste Hilferufe verstummten und so gestattete es sich der Praefectus, wieder in die Principia zugehen und von dort zu dirigieren.
    "Männer, als nächstes warten die Unterlagen zum Lagerbestand auf ihre Verladung. In diesem Raum lagern jetzt zwei Jahre. Rechts von mir das Vorjahr, links von mir das geforderte Inventurjahr. Ich bleibe hier stehen und rühre mich nicht von der Stelle, damit niemand den falschen Stapel rausträgt. Wer Mist bauen will, muss demnach erst an mir vorbei. Also los!" Mit verschränkten Armen baute sich Catullus zwischen zwei Regalwänden auf. Und prompt - der erste Soldat stutzte, ließ sich vom grimmigen Gesichtsausdruck verunsichern und steuerte die falsche Seite an. "Die andere linke Seite, du Trottel", polterte der Praefectus.



  • Die Arbeiten gingen schnell voran, sodas wir schon bald in den nächsten Raum vordringen konnte. Dort wurden wir vom Praefectus bereits erwartet und eingewießen, das alles half aber nichts, der der ersten Soldat wollte sich gleich die Akten schnappen die er liegen lassen sollte. Ein Soldat nach dem anderen verschwand in der Kammer um wieder Fluchend mit Unterlagen diese zu verlassen, auch mir erging es nicht anders. Soll der feine Herr doch her kommen um sich die Sachen anzusehen ich versuchte so leiße wie möglich zu fluchen, damit es niemand hören konnte.


  • Aulus Dellius Catullus



    Lust auf diese Arbeiten wollte sich bei kaum einem der Beteiligten einstellen. Niemanden verwunderte das, denn das Aufladen würde auch ein Abladen nach sich ziehen und beides musste zusätzlich zum regulären Dienst vorgenommen werden. Trotzdem kamen sie voran, wenn auch in Kürze klar wurde, dass ein weiterer Karren vonnöten sein würde. Ein Scriba wurde dieses mal losgeschickt, damit die zum Dienst bei den Ställen eingeteilten Männer die Aktion unterstützten. Beim Verladen brauchte man jede Hand.



    "Los Männer, Endspurt. Nur noch zwei Regalreihen", kündigte der Praefectus an, als der dritte Karren eintraf.
    Als das Ende in Sicht kam, wurde der Legat informiert.







    Es dauerte nur wenige Augenblicke, bis Menecrates sein Officium verließ und zum Arbeitszimmer des Praefectus kam. Er ließ sich sich über die angefallene Menge unterrichten, nickte und trat gemeinsam mit dem Praefectus vor die Principoa.


    "Manuel, die Erfassung wurde ordentlich vorgenommen, sodass wir jede Mengenangabe ohne Probleme liefern können?" Er setzte dies voraus, fragte aber dennoch nach, um sicher zu gehen. "Das soll nicht heißen, dass wir jede Tafel sofort zur Hand haben können, denn manche werden auch unten liegen. Mir ist wichtig, dass jeweils im richtigen Stapel gesucht wird."


    Er winkte, noch bevor er die Antwort bekam, einen Hilfsknecht heran.


    "Die Musikanten und Schausteller sollen sich bereithalten." Wo die Männer standen, musste er nicht erklären, weil sich auf der Via Principalis ein buntes Volk tummelte. Die Kinder der Schausteller hopsten über die Straße, zeigten mit den Fingern auf vorbeimarschierende Soldaten und kreischten mit zugehaltenen Ohren, als es durch den Einschlag eines Onagers in eine Übungsholzwand ordentlich krachte. Die Musiker stimmten bereits ihre Instrumente oder bliesen sich in Übung.

  • Die letzten zwei Regalreihen gaben wir nochmal richtig Gas, auch wenn alle wussten das alles was wir gerade aufgeladen hattn beim LAPP wieder alles abgeladen werden musste, und nachdem dieser sich die unterlagen angesehen hatte musste das Zeug ja wieder ins Castellum zurück und dort eingelagert werden, aber ich versuchte nicht daran zu denken,Vielleicht erwischt es ja mal jemand anderen also hatte ich doch daran gedacht.
    Im Handumdrehn war alles Verladen. Erwartungsvoll sahen wir den Praefectust Castrorum an.

  • Weil Menecrates auf die Nachfrage keine gegenteilige Antwort erhielt, ging er davon aus, dass alle Inventurtäfelchen sorgfältig katalogisiert waren und sein Sekretär den Überblick besaß - und auch beheilt.


    "Praefectus Dellius, dir obliegt meine Vertretung in dieser Sache. Ich wünsche absolute Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen. Die hier bereitstehenden Männer werden dich begleiten." Der Hinweis auf Ernsthaftigkeit erschien Menecrates wichtig, denn die Fuhre sprach für sich, aber sie sollte nicht an den Baum gehen.


    "Legionarius Fontinalis, auf Anweisung meines Sekretärs werden die Männer deines Contuberniums den jeweils benannten Stapel so weit abtragen, bis die geforderte Tafel gefunden ist. Anschließend ist der Stapel wieder ordnungsgemäß herzustellen, damit die Katalogisierung nicht verlorengeht.
    So, wenn sonst keine Fragen mehr sind, dann wünsche ich viel Erfolg."

    Fast hätte er Spaß gewünscht, aber er konnte das Wort gerade noch stoppen. Natürlich erkannte er die damit zusammenhängende Arbeit, die unnötige Arbeit, aber insgesamt war es das wert.
    Wenig später blickte er einem bunten Miniaturtross hinterher, grinste und begab sich zurück in sein Officium. Die Planung für das Manöver lief auf vollen Touren...

  • Ich schritt mit dem Sklaven auf die Tür des Praefectus Castrorum zu. Ich wollte gerade Klopfen da ging die Tür auf und ein Soldat kam heraus, er ging mit einer Steinernen Miene an mir vorbei. Ich trat in das Officium und meldete mich. Salve Praefectus Castrorum, Legionarius Fontinalis melde einen Sklaven der dem Legatus Legionis eine Einladung aussprechen soll, sie kommt von Mathayus Magonidas, einem Händler dem ihr vor gar nicht allzu langer Zeit gestattete hier auf dem Forum seine Waren zu Verkaufen


  • Aulus Dellius Catullus



    Die Laune des Praefectus zeigte deutliche Abnutzungserscheinungen, als nach der ersten Ruhestörung gleich eine zweite hereinmarschierte. Gut möglich, dass die Verstimmung jedoch anders begründet lag.


    "Eine Einladung also", wiederholte er sichtlich bemüht um Neutralität. "Der Legat ist aktuell zeitlich sehr eingespannt." Weswegen wollte Dellius nicht verraten, die Information unterlag militärischem Stillschweigen. "Um was geht es denn genau?" Nach dem Anhören konnte man immer noch urteilen.



  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-s-33e7.jpg%20]


    Nachdem der Legionär gesagt hatte was er ja nicht wusste, trat Hypatodorus etwas vor und ergriff das Wort.



    "Mein Dominus möchte den Legaten in sein Haus zum Essen einladen und dort mit ihm ein paar Dinge besprechen. Um was es dabei genau geht weiß ich natürlich nicht genau, aber es soll definitiv nicht zum Schaden einer Person sein. Im schlechtesten Fall, so soll ich sagen verliert der Legat einen seiner kostbaren Abende hier bei seinen Pflichten und bekommt dafür einen Abend lang Gastung mit guten Speisen, geistreicher Unterhaltung und so die Götter wollen positiven Ergebnissen."



    Erst schien es so als ob Hypatodorus fertig war, doch dann fügte er noch an.
    "Ich soll dir übrigens ebenso noch den Dank meines Dominus aussprechen. Der von dir vermittelte Ehemalige hat nun eine feste Anstellung im Haushalt meines Dominus."


  • Aulus Dellius Catullus



    Das war eine blöde Situation. Weder konnte Dellius im Namen des Legaten die Einladung ausschlagen oder annehmen noch konnte er behaupten, dass er sich über sie freute. Insgeheim ärgerte er sich, dass nicht ihm diese Einladung galt, wo er doch Verhandlungspartner des Händlers gewesen war.


    "Ich werde die Einladung an den Legaten weiterreichen. Mehr kann ich aber nicht tun", erwiderte er knapp. Er fragte sich, warum diese Einladung überhaupt über sein Officium lief. Insgesamt lag seine Laune am heutigen Tag schief, vermutlich weil ihn das Rheuma quälte. Vielleicht sollte er sich ein warmes Bad gönnen. "Tja tut mir leid", sagte er abschließend und nun schon wieder versönlicher, weil der Gedanke an das Bad seine Stimmung hob.



    [/quote]

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-s-33e7.jpg%20]


    "Das ist mehr als ich an dieser Stelle und in dieser Geschwindigkeit erhofft hatte. Vielleicht sollte ich noch anfügen das es bei der Einladung und dem dazugehörigen Gespräch nur sehr nachrangig um Handelsangelegenheiten geht. Soll ich morgen noch einmal vorbei kommen um eine Antwort abzuholen oder eher später?"


  • Aulus Dellius Catullus



    "Morgen nicht, hier werden im Augenblick Planungen durchgeführt, die erstens vorrangig sind und wo es sich auch schlecht einrichten lässt, den Legaten wegen privater Einladungen anzusprechen."


    Der Praefectus erhob sich, um anzuzeigen, dass für ihn das Gespräch zu Ende war. Der Höflichkeit halber blieb er aber stehen und blickte den Überbringer der Botschaft fragend an.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!